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Höher, aber richtig- W461
Moin. Ich bin neu, hab die Suche bemüht, aber kein passendes Thema gefunden:
Ich habe einen ex-Schweizer Militär Puch, 230 GE. Der sieht schon hoch aus, die Federn messen im ausgebauten Zustand vorn 465mm, hinten 425mm, da keine Farbcodierungen mehr erkennbar sind und auch die Laufleistung spekulativ ist, ist es reines Raten, welche Federn da grad drin sind, evtl waren die auch mal ein paar mm länger.
However, Ich würde gern aus dem Vollen Schöpfen, jedoch auch keine aberdutzend Umbauten machen wollen- hat jemand eine Idee, was da an Federn rein geht, ohne Bremsleitungen anpassen zu müssen? Oder reichen die aus? Und gehen die Dämpfer das mit?
Reifen würden ausserdem von 30'' auf 32'' Durchmesser (Größte Werksfreigabe) umgerüstet werden...
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16 Antworten
Serie bei meinem 230GE /92er CH-Militär-Puch ist hinten weiss A4603240504, vorne gelb A4603210204
Ich fahre ihn mit 235/85 auf 16x6 Felge, mir ist er damit hoch genug- ohne den Antennenhalter kommt man gerade noch in 2,10 Meter hohe Parkhäuser...
Gruss
Mark
Zitat:
@mark12345 schrieb am 26. Mai 2018 um 19:17:06 Uhr:
Serie bei meinem 230GE /92er CH-Militär-Puch ist hinten weiss A4603240504, vorne gelb A4603210204
Ich fahre ihn mit 235/85 auf 16x6 Felge, mir ist er damit hoch genug- ohne den Antennenhalter kommt man gerade noch in 2,10 Meter hohe Parkhäuser...
Gruss
Mark
Danke Mark, ich habe einen Stabswagen mit GFK-Hochdach Aufbau, Parkhäuser kann ich mir eh abschminken
Aber die Codierungen könnten hinkommen, wenn man etwas Verlust in 25 Jahren einbezieht.
Parallel fahre ich noch einen zivilen G290TD lang BJ 2000, den habe ich mit gelborange Federn und Bilstein B6 offroad ausgestattet- das ist vom Komfort her kein Vergleich- => "Sänfte" ohne weich zu sein..
Kannst mir mal Deine VIN schicken- dann kann ich mal im EPC schauen..
Gruss
Mark
Moin Mark,
Kannst du mal bei mir schauen, was für Federn normal reinkommen. Ich finde meinen sehr hoch.
VIN: 460232 es ist ein kurzer 280GE mit Safaridach.
Danke
Christoph
P.S. Vermutlich sind im Moment orange/gelbe Federn verbaut. Sind halt alt und dreckig, deshalb nur geraten.
Hallo Christoph,
was ist ein Safaridach?
Könntest Du bitte ein Foto zeigen?
Danke
Hier der Auszug für sasant:
Du hast wahrscheinlich vorne auch weisse Federn (=hart), bin mir nicht sicher was dein SA Code C01=Federn in Landesausführung heisst... EPC zeigt direkt "Verstärkte Federn"
Zitat:
@no.007 schrieb am 26. Mai 2018 um 20:28:55 Uhr:
Moin Mark,
Kannst du mal bei mir schauen, was für Federn normal reinkommen. Ich finde meinen sehr hoch.
VIN: 460232 es ist ein kurzer 280GE mit Safaridach.
Danke
Christoph
P.S. Vermutlich sind im Moment orange/gelbe Federn verbaut. Sind halt alt und dreckig, deshalb nur geraten.
Da gibt es viele Varianten- schick mir die ganze VIN per PN
Gruss
Mark
Zitat:
@berlintur schrieb am 26. Mai 2018 um 21:46:50 Uhr:
Hallo Christoph,
was ist ein Safaridach?
Könntest Du bitte ein Foto zeigen?
Danke
Ein Safari- oder Tropendach ist ein zweites Dach auf dem Auto. Gab es früher, schon eher selten.
Gruß
Litze
gelöscht, falsches Zitat.
tatsächlich habe ich nach der Reinigung der Federn doch noch Farbcodes finden können- Hinten ist 1 Punkt rot, vorne 2 Punkte weiss(?), lt Farbcodetabelle finde ich aber nur 2 Punkte silber.
However, wenn ich Serienfedern verwenden möchte, welche gehen da noch ohne Wechsel von Dämpfern und Bremsschlauch?
Zitat:
@mark12345 schrieb am 26. Mai 2018 um 22:10:47 Uhr:
Hier der Auszug für sasant:
Du hast wahrscheinlich vorne auch weisse Federn (=hart), bin mir nicht sicher was dein SA Code C01=Federn in Landesausführung heisst... EPC zeigt direkt "Verstärkte Federn"
Wenn Du hinten schon rot und vorne weiß hast, ist das schon sehr hart. Und ohne Last eigentlich auch sehr hoch.
Sicher, dass Du da noch mehr draufpacken willst? Wie schwer ist Dein Auto denn typischerweise?
Die Federn sind hart, aber nicht hoch. gemessen 425 HA und 465 VA. Aber bretthart, da knallt jede Bodenwelle, könnte durchaus auch gerne etwas geschmeidiger werden.
Zum Leergewicht von 2250KG werden sich ca 250KG Ausbau und Wasser gesellen...
Zitat:
@sr-kamera schrieb am 13. Juni 2018 um 19:09:55 Uhr:
Wenn Du hinten schon rot und vorne weiß hast, ist das schon sehr hart. Und ohne Last eigentlich auch sehr hoch.
Sicher, dass Du da noch mehr draufpacken willst? Wie schwer ist Dein Auto denn typischerweise?
bremsschlauch ist nie ein Problem, da er ja auch im komplett ausgefederten Zustand noch lang genug sein muss...
aber überlege dir, ob du die Dämpfer nicht gleich mit machst - ist die halbe Arbeit und die Dämpfer Muttern sind typischerweise total verrottet, meine musste ich sprengen..
Gruß
mark
lade mal 400kg zu und teste dann... geht z. b. mit einem tank auf einer Palette ganz gut
Gruß
mark