Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. höher Ölverbrauch :-?

höher Ölverbrauch :-?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:15

Hi Folks,

mal wieder ich mit einer Frage:

Ich habe meinen 190er jetzt seit knapp 2 Monaten. Seit dem bin ich ca. 4000km damit gefahren (war in letzter Zeit doch sehr häufig unterwegs, was aber bald vorbei ist). Jedenfalls habe ich jetzt schon ca. 2-3 Liter Öl nachgießen müssen. Ich benutze 10W-40. (da ich den Ölverlust immer unterwegs bemerkte, ist da jetzt von Shell bis Aral-Öl alles drin^^)

Es ist nicht so, dass der Motor Öl verliert (also man sieht keine Pfütze und man sieht auch kein austretendes Öl im Motorraum), es scheint eher ein stätiger Prozess zu sein (vielleicht verbrennt er es ja auch???)! Ich habe hier im Forum geschaut und gelesen, dass viele das 5W-ler Öl sehr gut fanden und auch durch dessen Einsatz den Ölverbrauch auf fast Null zu senken! Ich kann leider auch nicht genau sagen, wann der letzte Ölwechsel war. Aber wenn ich schon in die Werkstatt fahre, und die mir das alte Öl ablassen, dann will ich gleich was gutes rein machen, Also was würdet ihr empfehlen?

Bzw. kann der hohe Ölverbrauch auch an was anderem liegen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe die Ventilschaftdichtungen damals erneuert, als die Zylinderkopfdichtung fällig war. Sie lassen sich aber auch ohne Abnehmen des Zylinderkopfes erneuern.

Beispielsweise: http://w124archiv.de/.../Ventilschaftdichtungen.html

Gruß & viel Erfolg,

Innensechskant

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Juni 2007 um 16:22

ich weiß zwar nicht wieviel dein Benz auf der Uhr hat, aber in 99% der Fälle sind bei erhöhtem Oelverbrauch die Ventilschaftabdichtungen fällig ;) mit 5W irgendwas hat der Oelverbrauch NIX zu tun.

am 24. Juni 2007 um 16:46

"Heiko190E" hat recht

 

würde ich aber nicht machen lassen,

denn von den 6 Monaten,für die Du ihn gekauft hast,

sind ja nur noch 4 übrig ;)

Dennoch alles sehr sehr merkwürdig,

bei (wenn ich richtig rechne) jetzt ca. 152tkm :confused:

Soviel zu einem reinen "Opa-Auto" bei dem die Vorbesitzer 1915 und 1926 geboren wurden ;)

Den Ölverbrauch mittels anderen Öls zu senken kann schon funktionieren.

Dabei hat das aber mit der Viskosität sehr wenig zu tun.

Die empfohlenen Öle, die du da gefunden hast, waren allesamt vollsynthetische Öle. Dass sie ebenfalls alle 5W oder 0W waren hängt damit zusammen, dass nur solche Öle vollsynthetisch sind. Vollsynthetische 10 oder 15W-40er gibt es nicht - daher kam das mit dem 5W.

Allerdings müssen 5W-xx Öle nicht vollsynthetisch sein. Genaugenommen sind das sogar die wenigsten 5W-40er.

MfG, Lappos

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:18

Re: "Heiko190E" hat recht

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Soviel zu einem reinen "Opa-Auto" bei dem die Vorbesitzer 1915 und 1926 geboren wurden ;)

ja, schon merkwürdig das Ganze! Aber hey, wenn ich mir für 2000€ einen anderen geholt hätte, dann hätte ich den jetzt bestimmt schon in die Tüte gekehrt ^^

 

Ich vermute ja mal, da das Auto so wenig gefahren wurde, dass da echt noch net sehr viel 'neu' an dem Auto ist! Ich denke mal, da wurde am Motor sicherlich noch rein garnichts gemacht! Naja, was solls! Dann bekommt er eben was er will und dann behalte ich den als Liebhaber-Auto :-)

 

Zitat:

bei (wenn ich richtig rechne) jetzt ca. 152tkm

} Richtig gerechnet :-) Also fast sogar 153T Km

am 27. Juni 2007 um 19:20

ne jungs sorry ihr liegt nicht richtig! der braucht neue kolbenringe! die kolbenringe sind verschlissen . Der motor verbrennt so mit das öl !!!! darum kein sichtbarer öl verlust!

Achsooooo!! Klar, die müssen es sein!

Zitat:

Original geschrieben von dergringo

ne jungs sorry ihr liegt nicht richtig! der braucht neue kolbenringe! die kolbenringe sind verschlissen . Der motor verbrennt so mit das öl !!!! darum kein sichtbarer öl verlust!

was kosten neue kolbenringe?

Nach dem Preis gucke ich erst wenn er die Ventilschaftdichtungen getauscht hat ;) :D

Gruß Meik

Ist doch ganz einfach ;)

- Leckstellen am Motor suchen Lecks beheben (Simmerringe,Ablassschraube usw.)

- Kompressionstest machen, ist auf einem Zylinder keine Kompression dann Zündkerze bzw. Glühkerze des betreffenden Zylinders herausschrauben und etas Öl hinein kippen. Dann haben die bei Mercedes so eine Art Gyroskopkamera oder wie das Ding heisst. Dieses wird dann durch das Loch geschoben und man kann den Kolben betrachten. Bleibt das Öl stehen ist der Kolbenring okay, läuft es langsam ab ist der Kolbenring kaputt.

- Ist der Kolbenring okay dann kann man etwas anderes versuchen. Wenn man die Zündung abklemmt ( oder beim Diesel den Stoppschalter betätigt) und dann den Motor starten lässt kann es sein dass man vom Öldeckel ein leichtes Zischen hört. (Funktioniert nicht immer) Dann ist auf jeden Fall die ZKD zum Brennraum durchgeschlagen.

- Zylinderkopf abbauen und Dichtung untersuchen. Kopf demontieren, planen lassen und neue Ventilschaftdichtungen aus dem ZKD Satz einbauen. Wenn die Kompression okay ist und sonst keine Leckstellen sichtbar sind dann sollte mit dem Tausch der ZKD und den Ventilschaftdichtungen der Ölverbrauch zu Ende sein.

Vor dem Einbau der neuen Dichtungen natürlich schauen ob der Zylinderkopf nicht irgendwo Haarrisse aufweißt.

am 28. Juni 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von dergringo

ne jungs sorry ihr liegt nicht richtig! der braucht neue kolbenringe! die kolbenringe sind verschlissen . Der motor verbrennt so mit das öl !!!! darum kein sichtbarer öl verlust!

:eek: :D :eek:

am 28. Juni 2007 um 12:55

wenn die kolbenringe nicht mehr richtig abdichten , dann sieht man das beim Kompressionstest! Zu dem ist das bei 190er nicht ungewöhnlich! So steht es hier auch in mein Mercedes Pogramm (WIS 2006) da steht sein problem genau wie es hier der fall ist , drin! Und zu abhilfe steht da Kolbenringe tauschen! Da steht drin das die kubelwelle und pleul nachgemessen werden muss, wegen verschleiss. Also ab nach mercedes! denke mal das wir irgendwo zwischen 1000-1500€ kosten ca. weiss aber auch nicht genau!

Liebe 190er Kenner, ich möchte aus meinem aktuellen leidigen Anlass dieses Thema wieder aufgreiffen. Bin gestern beim TÜV wegen der Abgaswerte durchgefallen. Das selbe war schon vor 2 Jahren auch der Fall weil der Kat immer kaputt geht. Das ist wohl auf den zu hohen Ölverbrauch zurück zu führen. Habe sogar gesehen als beim testen nach längerem Gas geben grauer Rauch hinten rauskam. Nun stelle ich mir die Frage was ich nun tun soll. Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe? Beides tauschen? Alles mehr Arbeit als gleich einen Tauschmotor einbauen? Als erstes muss ich mal den Kat tauschen damit ich durch den TÜV komme, aber danach muss ich unbedingt das Ölproblem in den Griff bekommen. Ich kenne mich mit dem Motorinnenleben leider nicht so wahnsinnig gut aus. Hat wer einen Tipp was ich machen sollte? Ist ein 190E, 1.8 Bj 1992, 387000 km. Danke!!!

Ich hab bei meinem 2.3er die Ventilschaftdichtungen gewechselt und alles war wieder gut. Die lassen sich recht einfach wechseln.

aber da muss man schon den motor quasi zerlegen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen