ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höher Verbrauch

Höher Verbrauch

Opel Insignia B

Hallo ihr lieben. Ich habe vor kurzem einen Opel Insignia B Sports Tourer Gsi gekauft den 4x4 Diesel mit 209 PS. Als ich das Auto abgeholt habe war er voll getankt und hatte eine restreichweite von 566 km. Ich habe fast geheult. Egal auf dem Heimweg nur Autobahn bin ich mit Tempomat 130 ca 60 km heim gefahren. Durchschnittlicher Verbrauch 6.4l /100 km finde ich ok für diese Maschine. Nach 2 Tagen fast nur kurzstrecke kam dann der Fehler Adblue System Wartung erforderlich emissionswerte zu hoch. Also Termin gemacht und nach 2 Tagen zurück in die Werkstatt. Erfurt - Suhl.. Diese Strecke. Nach einigen km kam dann Reichweite bis Motor sich nicht mehr starten lässt 899 km. Dachte nanu was jetzt los. Fehler ließe sich auch nicht mehr weg quittieren. Hab dann einfach den Hobel etwas schneller gewegt und nach 5 km hat die Anzeige begonnen zu blinken und nach weiteren 5 km war sie plötzlich weg genau wie der Fehler. In der Werkstatt angekommen konnte kein aktiver Fehler mehr nachgewiesen werden. Es wurden alle alten Fehler gelöscht. Seitdem kam diese Meldung nicht wieder aber... Seitdem bewege ich das Auto nur noch um die 10 l / 100 km... Obwohl ich täglich ca 18 km Autobahn zur Arbeit fahre ich bekomme ihn einfach nicht unter 10 Liter. Kann das mit dem adblue Fehler zusammenhängen? Auch finde ich für 209 PS geht der mächtig zäh nach oben... Hat jemand Erfahrung mit diesem Kfz. Ich weiss das der allrad mehr verbraucht. Aber laut forum bewegen andere den um die 7- 9.5l rum.. Das schaff ich nicht mal ansatzweise. Oder verbraucht dieses quickheat System mehr Diesel? Er läuft auch sehr lange mit erhöhter Drehzahl über 1000.

 

Lg Marco

IMG_2023-11-30_19-47-50.jpeg
Das war der Fehler..jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Erhöhte Drehzahl und Verbrauch - vermute mal der DPF ist „zu“ und der Wagen versucht ihn wohl zu regenerieren. Diese sollte nicht unterbrochen werden. Da gibt es schon unzählige Threads dazu, Bitte Suchfunktion benutzen

Ne das ist nicht das ding der wurde auch ausgelesen und war erst zu 20 Prozent gesättigt. Er zeigt auch keine Fehler etc.

Also bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 kmh wundert mich nichts. Wo ist die Autobahnfahrt? Bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Verbrauch völlig normal. Setz mal deinen bc zurück und poste die Ergebnisse neu, ansonsten stotterst du dein Schiff nur in den Hafen und der Verbrauch wäre ok.

Gut beobachtet - Kurzstrecke meist kalt und dann noch kalte Temperaturen…da darf man über diesen Verbrauch nicht erstaunt sein.

I would first address problem with AdBlue. If its level sensor defect its expensive repair, whole adblue reservoir need replace.

So if its just bought car pay attention to that.

P.s.

Mine 2.0D 170ps goes 5.5-6.5L/100km (50% city/50% highway), now with cold its up to 7L/100km

This morning from heated garage 20km trip at ~15°c 5.0L/100km

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 10:15

Ich hatte auf dem neuen Handy keine anderen Bilder sonst hab ich 54 kmh Durchschnitt ich fahre 18 km zur Arbeit davon 4 berhauf 4 Landstraße 10 Autobahn. Gerade.. Wie gesagt als ich ihn geholt habe habe ich resettet und 6.4l da komme ich überhaupt nicht mehr hin nach dem adblue Fehler. Verbraucht das quickheat System auch was weil der ziemlich schnell warm wird bzw warme Luft bringt.

Zuallererst würde ich mal den Zähler reseten und dann eine längere, möglichst gleichmässige Fahrt machen. 18km Arbeit ist nicht relevant, da läuft er noch relativ lange im kalten Zustand dann noch 1/4 Bergauf (ok bei Rückfahrt wohl bergab, kompensiert es aber nicht zu 100% erst recht nicht wenn Bergauf gleich am Anfang) und mehr als die Hälfte Autobahn (130km/h oder mehr?) sind da schon nicht gerade „verbrauchsenkend“

 

Wenn nach einer langen „Sparfahrt“ der Verbrauch immer noch so hoch ist und Du den bei einem Händler gekauft hat, greift die Gewährleistung und der Händler muss den Fehler auf seine Kosten beheben.

 

Für Dein Fahrprofil ist der Diesel aber definitiv die falsche Wahl, sorry.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 12:19

Hm naja meinen alten insignia hab ich mit 6.8 bis 7. 5 gefahren. Vielleicht wird es weniger wenn es wärmer ist. Wie gesagt als ich den im Oktober gekauft habe war es ja noch 18 Grad.

Fahre immer noch mit 7,2bis 3

Also bei mir weil ich den Zähler fast nie zurückgesetzt habe 7,4 l bei 8000 km

Durchschnitt

Servus, also mein Verbrauch steigt auch im Winter an.. fahre einen 2l 170ps Diesel. Im Sommer bin ich immer so bei 6.9l durschnitt und jetzt bei 8 Liter. Fahre auch nur 20 Kilometer zur Arbeit, sobald ich Mal länger strecken fahre geht er sofort wieder runter. Würde auch Mal den Verbrauch zurücksetzen und ne ordentliche Strecke fahren.

Voll Tanken 100km fahren und noch mal voll Tanken, dann hat man den genauen Verbrauch.

Nur bei gleicher Tankstelle und gleicher Säule - sonst ist das nie genau wegen Neigung, Pumpendruck und Abstellautomatik

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:15:54 Uhr:

Nur bei gleicher Tankstelle und gleicher Säule - sonst ist das nie genau wegen Neigung, Pumpendruck und Abstellautomatik

Wenn man von voll bis fast leer fährt ist der Unterschied marginal.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen