1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Höhere Benzin verbrauch

Höhere Benzin verbrauch

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ich fahre einen VW Polo 1.4 Automatik und schaffe mit einer Tankfüllung keine 400 km, obwohl ich einen normalen Fahrstil habe und nicht übermäßig viel Gas gebe. Es stellt sich die Frage, woran der hohe Verbrauch liegen könnte.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welcher Motor genau? Kannst du den fehlerspeicher mal Auslesen? Könnte in messwertblock 32 und 33 spannend sein, eventuell Einspritzdüse defekt oder er läuft zu fett

...oder eine Bremse ist leicht fest. Wird eine Bremse übermäßig warm beim fahren?

Wie ist das Fahrprofil? Viel Stadt bzw. Kurzstrecke?

War das Fahrzeug vor kurzem bei der AU? Wurde die ohne Probleme bestanden?

Fehlerspeicher leer?

Wie ist der Wartungszustand, regelmäßig durchgeführt? Öl, Kerzen, Luftfilter, Zahnriemen (Korrekte Steuerzeiten) usw..

Da sieht man zum Teil Luftfilter, die 100tkm runter haben und so auch aussehen...

Ich habe auch einen 1,4L 75PS Automatik Polo 9N.

Im Stadtverkehr zieht der sich schon mal 9 Liter auf 100km rein. Autobahn Tacho 140kmh 8,5 L/100km. Autobahn Spartempo Tacho 120kmh 7,5 l/100km. Luftfilter noch gut. Wollte ich wechseln aber das war wohl das Einzige, was vom Vorbesitzer innerhalb 30000km gemacht wurde. Kerzen sind demnächst dran, wenn ich mal Zeit habe. Er hat aber keine Zündaussetzer. Die Wandlerautomatik dürfte sich auch einen extra Schluck für ihre Arbeit genehmigen.

Ich glaube, wer sparsame Benziner fahren möchte, muss Japaner fahren.

Hatte den selben 1.4 75PS Handschalter mal für 2 Jahre als Pendler (Autobahn 130km/h jeweils 2x300km die Woche). Hat sich auch 7,44L/100km im Schnitt genommen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183986.html?hcosts=on

Die Angaben decken sich also mit "Stoneweapon" abgesehen von einem kleinen Automatikaufschlag.

Wenn man (bei Reserve) bis zum ersten Klick tankt waren das so 40L wenn ich mich recht erinnere. Das wären bei 400km knapp 10 Liter/100km. Das kann bei Stadtverkehr + Automatik schon hinkommen.

Update zum Stadtverbrauch meines 1.4 75PS Automatik.

10,1L/100km bei ruhiger Fahrweise. Die Werte des TAs sind also leider normal.

Puh, echt heftig.

Unser 1.4er 80PS Handschalter scheint sich nach 2 Tankfüllungen bei um die 7L einzupendeln bei überwiegend Stadt/Land und wenig AB.

Ich glaube, gemütliches Landstraßen fahren liegt dem 1,4 mit Wandlerautomatik verbrauchsmäßig am besten. Dann ist fast immer die Überbrückung von Stufe 3 oder 4 aktiv und die Drehzahl noch nicht zu hoch. Reiner Stadtverkehr mit viel Beschleunigungsvorgängen ist bei solchen Automatikgetrieben mit sehr hohen Wandlerverlusten verbunden.

Hatte ich mir allerdings auch nicht so spektakulär vorgestellt.

Deine Antwort