1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Höhere Besteuerung auf Kraftstoff?

Höhere Besteuerung auf Kraftstoff?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 5:18

Etwas OT, aber:

Der ADAC-Präsident Meyer fordert anstelle einer PKW-Maut eine höhere Besteuerung von Kraftstoffen, da dieses seiner Meinung nach die gerechteste Lösung wäre, denn: Wer viel fährt, soll auch viel bezahlen...

Wie seht ihr diesen Vorstoss des ADAC-Präsidenten?

Für mich hat sich Meyer damit ganz klar selbst ins Abseits gestellt.

PS: Ich pendele jeden Tag 65km einfache Strecke zum Arbeitsplatz...

Beste Antwort im Thema

Was mich massiv stört an der Aussage vom ADAC ist, das sie mit Schätzungen rechnen.

Aktuell "schätzt" man, das Einnahmen von 270 Mio. Euro Verwaltungsausgaben von über 300 Mio. Euro gegenüber stehen. Demnach es ein Minusgeschäft wäre.

Allerdings sieht man ja an der LKW-Maut (Schätzung war 1 Mrd. Euro, tatsächlich über 4 Mrd. Euro Einnahmen) oder an Stuttgart 21 (Schätzung 3,3 Mrd. Euro, bis die fertig sind sind da locker 10 Mrd. weg) was Schätzungen wert sind.

Ebenso versteh ich nicht, wie man über eine Erhöhung der Mineralölsteuer die Ausländer zur Kasse bitten will. Jeder ausländische PKW tankt doch heutzutage im billigeren Ausland voll und fährt dank Reichweiten von bis zu 1200km je nach PKW ohne nachzutanken durch Deutschland durch und verschmutzt zusätzlich noch unsere öffentlichen Parkplätze und deren WCs. Sieht der ADAC das nicht, oder will er das nicht sehen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann Dich verstehen, aber dieser Vorstoss ist nur die alte Naive zu Seehofers Plänen...

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 7:18

Mir gehts primär darum, aus welcher "Ecke" dieser "Vorschlag kommt:

Jahrelang wird vom ADAC propagiert, dass die Kraftstoffpreise bzw die Besteuerung zu hoch sind, und nun diese Kehrtwendung... :rolleyes:

Liest sich nach BILD Zeitungs Parole... Wird im Gegenzug für Pendler dann nicht auch der km-Satz beim Lohnsteuerjahresausgleich erhöht?

Dann würde es genau die treffen die es treffen soll: Ausländer uns Spaßfahrer und die, die beruflich müßen sind ausgenommen.

am 28. Dezember 2013 um 8:24

v.a. isses totaler bullshit. sie geben ja vor mehr geld für die autobahnen einnehmen zu wollen. die einzig korrekte einnahme ist dann die gebühr zur strassennutzung = maut.

das argument wer viel verbraucht nutzt die BAB auch viel ist einfach nur quark. ob ich mit nem 180 CDI oder nem AMG 55 die gleiche strecke fahre ist die gleiche abnutzung, aber doppelte besteuerung... und wenn ich gar nicht BAB fahre sondern nur in der stadt im stau stehe nutze ich die BAB gar nicht ab!

ich persönlich pendle täglich einfach 100km, zahle jährlich knapp 9000€ kfz- und spritsteuern. wenn das geld auch für den strassenbau verwendet werden würde dann hätten wir schon vergoldete autobahnen...

am 28. Dezember 2013 um 8:35

Der ADAC hat doch mal geschrieben, das die Kosten für die Sanierung der Autobahnen allein durch die KFZ Steuer um 400% abgedeckt sind. Wenn aber die liebe Regierung die Kohle für andere Dinge verwendet ist es klar das dem Straßenbau das Geld fehlt.

Da sollte man eingreifen und sowas unterbinden können!!

Steuern sind nicht zweckgebunden zu verwenden! Mit Gebühren würde das gehen!

Man sollte es so machen wie es in Österreich die ASFINAG macht. Meines Wissens gehen die Einnahmen der Maut zu 100% in den Straßenbau bzw. deren Erhaltung, so dass es in A mittlerweile besser ausgebaute Straßen gibt wie hier in D.

Andererseits müssen Lkws noch viel höher besteuert werden oder die Maut gehört erhöht, weil der Schwerlastverkehr eigentlich die Straßen ramponiert, nicht die Pkw. Nur dann zahlen wir überall mehr, weil ja die Spediteure diese Preissteigerungen durchreichen werden.

Beim Spritpreis sind die meisten Autofahrer eher empfindlich und eine Erhöhung wird nur mit grossem Gezeter akzeptiert. Ich denke, dass eine Maut eher Anklang finden wird. Die zahlt man u.U. 1x und gut ist's.

Entgegen allen Prophezeihungen vermute ich aber, dass der dt. Autofahrer nicht ohne eine Zusatzbelastung davonkommen wird.

Da Steurn nicht zweckgebunden sind, ist die Erhöhung der Mineralölsteuer genauso effektiv wie eine Erhöhung jeder anderen Steuer.

Und bei den Straßen zu unterscheiden zwischen Autobahnen und anderen Straßen.... ziemlicher Unsinn in meinen Augen.

Ich würde eher jeden Glimmstängel mit einem vollen Euro besteuern. Mal schauen, wie lange es die MwSt noch bei 19% macht.

Und: die Arbeit im Bundestag ist eine Farce.... wenig anwesend, und dann wird per Fraktionszwang en Block abgestimmt, als wenn dort eh nur 5 Leute sitzen. Da könnte man mal 500-600 Leute wegsparen und ein paar BAB-km spendieren.

Vom ADAC erwarte ich aber, dass er sich deutlich gegen eine Erhöhung der Mobilitätskosten ausspricht. Bei der Maut tut er es (zurecht), aber die vorgeschlagene Alternative ist absurd.

Was mich massiv stört an der Aussage vom ADAC ist, das sie mit Schätzungen rechnen.

Aktuell "schätzt" man, das Einnahmen von 270 Mio. Euro Verwaltungsausgaben von über 300 Mio. Euro gegenüber stehen. Demnach es ein Minusgeschäft wäre.

Allerdings sieht man ja an der LKW-Maut (Schätzung war 1 Mrd. Euro, tatsächlich über 4 Mrd. Euro Einnahmen) oder an Stuttgart 21 (Schätzung 3,3 Mrd. Euro, bis die fertig sind sind da locker 10 Mrd. weg) was Schätzungen wert sind.

Ebenso versteh ich nicht, wie man über eine Erhöhung der Mineralölsteuer die Ausländer zur Kasse bitten will. Jeder ausländische PKW tankt doch heutzutage im billigeren Ausland voll und fährt dank Reichweiten von bis zu 1200km je nach PKW ohne nachzutanken durch Deutschland durch und verschmutzt zusätzlich noch unsere öffentlichen Parkplätze und deren WCs. Sieht der ADAC das nicht, oder will er das nicht sehen?

Den ausländischen LKW Fahrern bzw. Speditionen juckt das nicht wenn der Sprit

hier teurer wird. Die haben 2x 400 ltr. Tanks. Die Polen und Tschechen haben noch

200 Ltr. Fässer mit Diesel extra an Bord, obwohl es verboten ist. Ich kenne mich

da ganz gut aus, bin selber mal 6 Jahre in die Ferne gefahren europaweit.

ich sehe es wie meine Vorredner. In jedem Land um Deutschland herum muss man Maut zahlen. Nur wenn wir Deutschen, die diesbezüglich total hinterher sind, das machen wollen, jammern z.B. die Ösis gleich rum. Was soll das? Die zocken uns ab, wenn man 2 km ohne Vignette Autobahn fährt und wenn wir Maut verlangen würden ist das gleich schlecht!? Was wir machen, kann denen vollkommen piepe sein. Meiner Meinung nach wäre es nur gerecht, wenn jeder der die deutschen Autobahnen nutzt, dafür auch zahlen muss - und wer es nicht möchte, braucht ja nicht nach Deutschland fahren. Bei den LKW`s funktioniert das schon seit Jahren, warum auch nicht mit den PKW`s? Die Kraftstoffsteuer erhöhen betrifft eh wieder meist die deutschen Autofahrer - also trifft es wieder nur die kleinen Autofahrer. Desweiteren werden j die Steuergelder nicht nur für Autobahnen verwendet sondern für "alle" Strassen. Also sollte meiner Meinung nach eine allgemeine Maut verlangt werden, da ja schließlich alle Strasse restauriert werden müssen.

Beim deutschen Autofahrer die Maut auf die Kfz-Steuer anrechnen - bei Ausländern eine Gebühr via Vignette verlangen - so wäre es nur gerecht!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Beim deutschen Autofahrer die Maut auf die Kfz-Steuer anrechnen - bei Ausländern eine Gebühr via Vignette verlangen - so wäre es nur gerecht!

Wie soll das "gerecht" funktionieren wenn die Maut z.B. 100€ kostet, ein Smart aber nur 20€ KFZ-Steuer kostet?

Ich bin für:

- Ausweitung der LKW-Maut auf ALLE Straßen (Die Abnutzung entsteht ja nicht nur auf der Autobahn, Bundesstraßen, Landstraßen, auch innerorts gibt's Straßenschäden.) und für alle Fahrzeuge über 3,5t. Tarife staffeln nach Fahrzeuggewicht, in Städten evtl. noch den Schadstoffausstoß mit einfließen lassen.

- Mauteinnahmen zweckgebunden für das Straßennetz ausgeben.

Wenn das dann noch nicht reicht:

- KFZ Steuer senken oder gleich abschaffen. Verwaltungsgebühren einsparen.

- Mautvignette für PKW einführen.

Darüberhinaus wäre ein EU-weit einheitliches Mautsystem angebracht, aber wohl kaum durchzubringen.

Falls die CSU es hinkriegt, die Maut ohne Mehrbelastung einzuführen, bitteschön! Was der Meyer da verzapft, ist unerträglich. Der Politik sowas auch noch in den Mund zu legen...

...wäre ich im ADAC, würde ich erwägen, diesen zu verlassen...

...und, wer einen Smart fährt ist selbst schuld. :D Sowas gehört eh nicht auf die Autobahn... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Falls die CSU es hinkriegt, die Maut ohne Mehrbelastung einzuführen, bitteschön! Was der Meyer da verzapft, ist unerträglich. Der Politik sowas auch noch in den Mund zu legen...

...wäre ich im ADAC, würde ich erwägen, diesen zu verlassen...

...und, wer einen Smart fährt ist selbst schuld. :D Sowas gehört eh nicht auf die Autobahn... ;)

@powermikey:

Daumen hoch - voll deiner Meinung!:D

Deine Antwort