ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. höhere Motorisierung ohne komplizierten Umbau?

höhere Motorisierung ohne komplizierten Umbau?

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:47

hallo leute! ich bin neu hier im forum und habe mich schon ein bisschen durchgelesen.

da ich nicht solange sparen möchte bis ich mir evt einen 90ps corsa leisten kann hätt ich evt für den anfang gern einen mit ca 60ps (habe noch keinen corsa). was für motorisierungen kann ich also ohne umbau einbauen?bzw gibts das überhaupt?

und hab demletzt mal irgendeinen thread gefunden da wurden die verschiedenen opel motoren verglichen sprich welcher am besten ist, welcher einem was verzeiht u.s.w. doch finde ich die seite nichtmehr.könnt ihr mir den link geben?

und zuletzt....sollte man rost immer von fachmännern entfernen lassen oder geht das mit ein bisschen übung auch selber? evt habt ihr ja einen workshop für sowas auf lager.

danke und gruss rane !!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. September 2005 um 8:58

Re: höhere Motorisierung ohne komplizierten Umbau?

 

Zitat:

Original geschrieben von rane85

da ich nicht solange sparen möchte bis ich mir evt einen 90ps corsa leisten kann hätt ich evt für den anfang gern einen mit ca 60ps (habe noch keinen corsa). was für motorisierungen kann ich also ohne umbau einbauen?bzw gibts das überhaupt?

also herzlich wilkommen bei mt.

also ohne die frage ist bisschen komisch gestellt aber ich versuchs mal bisschen. naja so ein umbau kostet natürlich geld und wenn man das selbst nicht schafft und vom fachmann machen lässt umso mehr, also so das ich zum schluss komme da du ja noch keinen besitzt da frage ich mich warum du erst für geld nen schwachen kaufen willst um den da später mit ner anderen maschine auszurüsten?. naja ich sag mal so ich hab auch nur den 60psler aber für meine zwecke ausreichend und halten muss er bis das der tüv uns scheidet.

so ein umbau auf 2l mit 115ps soll so in etwa bei 2000 bis 2500eus liegen auf 2l mit150ps kannste nochmal 1000eus drauflegen.(was ich in dieser wirtschaftlichen lage für äußerst sinnfoll halte :D )

aber wenn 90 ps reichen da wirds günstiger. so einen x14xe finet man bestimmt günstiger aber besnutz mal die suche da wird dir geholfen

am 7. September 2005 um 9:00

mann oh mann meine rechtschreibung ist ja schlimmer als bei nem erstklässler *rotwerdundschnellwegrenn*

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:06

naja es ist halt so das ich einen renault clio 1.2 bj92 fahre!

da der nichtmal servo hat, motor nagelt, bremsen alle runter sind möchte ich wenigstens einen wagen haben wo ich mir überhaupt die mühe machen würde im innenraum oder so was zu machen.

da ich grade meine ausbildung zum fachinformatiker angefangen habe habe ich nicht viel geld für eine höhere motorisierung.

und da wäre ich für den anfang mit 60ps zufrieden da ich eigentlich meist nur stadt fahre.ausser ich fahre weiterhin 30km zur arbeit und 30km zurück (was ich mir bei den preisen aber schwer überlege).

also wie gesagt bin ich mit einem 60ps zufrieden solange ich noch kein geld habe.hauptsache ich kann schonmal ein paar grobe sachen wie tieferlegen, böser blick, alus, sportauspff kaufen um den fahrspass zu erhöhen ;)

also en wetec gewindefahrwerk kann ich für 200€ haben(ursprünglich 550 aber essener motor show günstiger)

alus für 200 mit neuer bereifung da en kranker kumpel von mir mal 2 sätze für seinen gekauft hat falls eine mal kaputtgeht (idiot?!?!?!?!?!?) np wären 700. sind wohl 13" :( daher überlege ich noch .....sollten es nicht mindestens 14" sein ?

 

und hast du irgendwo die seite bzw thread für die motoren, welche am besten sind.....was ist mit dem 1.2 8v ? und warum sind die 1.2 16v anfälliger ? wozu sind mehr ventile überhaupt da ?

also zur frage mit dem 1.2 er mit 8 ventilen (c12nz):

da kann ich nur von abraten denn der hat nur 45 ps und ist so ziemlich das letzte was du dir anschaffen solltest nicht nur weil er langsam ist sondern weil er auch auf grund schlechter abgasnorm im unterhalt teuer ist und im verbrauch glaube ich zu wissen auch nicht der beste ist. ich würde daher zum 1,2er mit 16 ventilen(c12sz...schlagt mich wenn nicht schtimmt) tendieren da er wenigstens 65 ps hat und auch so von der sache her besser wäre. ich würde dir aber raten einen corsa neueren baujahres zu kaufen da wie gesagt die substanz da nicht so alt ist welchen genau must du für dich entscheiden.

wenn du einen robusten ,zuverlässigen aber im verbrauch und steuer teuren suchst dann wäre es der c14nz mit 60 ps, aber naja ein traum ist der nicht gerade was fahrleistung angeht und wenn du pech hast kanns passieren das du schon mal 10 liter super auf 100 km brauchst das ist immer unterschiedlich komischerweise da man daschon viele geschichten gehört hat. also ich brauch 6,5 bis 7,5 liter aber bezahl 240€ steuern im fahr und das ist enorm für so ein kleines auto.

naja warte mal die antworten anderer usern ab mal sehn was die zu sagen haben.

am 7. September 2005 um 10:49

im corsa a macht der c14nz laune. lieber 8 ventile und leistung unten raus wie 16 und ständig fahren wie aufm motorrad :D

sprit säuft er nur wenn man ihn tritt *reim* :D

mfg Alex

Welcome on Board!

 

Also der 1.4 8V is schon sehr robust.. meiner hat jezz 129000 runter und läuft wie ne 1 :)

 

Im Moment beweg ich den so mit ca. 7l auf 100km also kein sparwunder aber auch nicht übermässig am saufen.

Steuern: Meiner hat nen KLR (Kaltlaufregler) drin und wird nach D3 besteuert. :)

und was macht das dann an steuern aus die man spart?

Themenstarteram 7. September 2005 um 12:08

hmmm bei mobile finde ich nicht einen mit 1.4 8v ......

sparst über 50 % mit nem klr

Zitat:

Original geschrieben von lbi

und was macht das dann an steuern aus die man spart?

www.kfz-steuer.de

EURO 1 ca. 15€ /100ccm

EURO 2 / D3 ca. 7,80/100ccm

Der 1.2 16V wird die vernünftigste Wahl sein:

-steuergünstig

-günstig in der Versicherung

-sparsam

-wartungsarm

-ausreichende Fahrleistungen

-neuere Baujahre (ab 99), somit wenig Gefahr was Rost etc. angeht

Lediglich das AGR und der Luftmassenmesser (oder Luftmengenmesser? ich werds mir nie merken können :D ) gehen ab und an kaputt, sind aber beides keine gigantischen Reparaturen, kann man selbst machen.

Über die 8V / 16V Problematik gabs hier schonmal ne gute Erklärung, find die aber grad net. Grob gesagt: durch mehr Ventile erreicht man eine bessere Befüllung der Brennräume und somit höhere Spitzenleistungen bei weniger Verbrauch.

Prinzipielle kann dadurch natürlich auch mehr kaputt gehen (die fehlenden 8Ventile beim 8V können ja net kaputt gehen ;) ), jedoch sind gravierende Schäden bei den neueren Motorengenerationen mehr als selten.

greetz

-fate-

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:53

danke schonmal für die antworten!

und welcher wäre bei den älteren baujahren der beste ? der 1.4 8v ??? also das ich mich auf 2 modelle konzentrieren kann....

Da würde ich den 1.4 16V nehmen mit 90PS. Die 8V sind in meinen Augen für die Fahrleistungen einfach zu durstig.

ALso ich finde die 7l für das gebotene ganz vertretbar... :)

mei is halt kein Verbrauchswunder der kleine 8V ...

Das mit den 7l ist aber auch net immer der Fall, kenne aus eigener Erfahrung genug Fälle wo es eher Richtung 10l tendierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. höhere Motorisierung ohne komplizierten Umbau?