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höherer Benzinverbrauch bei 225er ?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 13:48

Hallo Volvogemeinde,

bin gerade dabei, mir einen neuen V70 zu bestellen.

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Reifengröße ich nehmen soll.

Nun meine Frage: Normal sind 215/55/16. Ich spiele aber mit den Gedanken, das Auto evtl. mit 225/45/17 zu bestellen.

Erhöht sich dadurch der Verbrauch und ist der Verschleiß

bei den 45er höher ?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

Bitte um Info.

Gruß

Clausen

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14 Antworten

ich kann dir nur meine Erfahrungen zum S60 mitteilen

Serie: 205/55 R16

jetzt: 225/40 R18

bei den 18" ungefähr halbe Laufleistung bei 1 Liter Mehrverbrauch....

so geil wie es aussieht, so viele Nachteile haben die breiten großen Schlappen.

17" ist vielleicht ein guter Kompromiss....

hi

also der verbrauch ist mit 225er auf alle fälle höher als mit 215er größerer rollwiederstand und so

Re: höherer Benzinverbrauch bei 225er ?

 

Zitat:

Original geschrieben von clausen

Hallo Volvogemeinde,

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

Bitte um Info.

Gruß

Clausen

Hi,

ich hatte 205x16" Winter und 225x17" Sommerräder.

Verbrauch war im Winter bei 9-10l (Tankstelle, nicht BC) und im Sommer 10-11l (abgesehen von Vollgasfahrten *g*).

Im Sommer natürlich tendenziell höhere Geschwindigkeiten und immer mit Klima (im Winter dafür ab und an Standheizung).

Die 17er haben definitiv nicht so lange gehalten. Wohl 70% Lebenserwartung im Vgl. zu den 16er.

Dafür war das Fahrverhalten um Welten besser.

Das ganze mit dem T5 Motor im S60.

Grüße

Torsten

am 7. Mai 2006 um 2:05

Re: Re: höherer Benzinverbrauch bei 225er ?

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

 

... Dafür war das Fahrverhalten um Welten besser.

YEP. Schon ein deutlicher Unterschied zu den 16er Rädern. Hatte zuvor 215/55/16 - jetzt 225/45/17. Möchte dieses Fahrgefühl/Fahrverhalten nicht mehr missen müssen, obwohl natürlich die 16er auch nicht so schlecht waren, aber diese 17er bringen eine ganz andere Stabilität. Und diesen - möglicherweise - 1/2 Liter Unterschied, mehr kann ich mir nicht vorstellen, nehme ich gerne in Kauf. Ich weiß ja, was ich dafür bekomme.

Beim Verbrauch ist es aber auch wichtig zu bedenken, welchen Rollwiderstand die 17er >REIFEN< haben. Hier sind ja nicht alle Marken gleich, das macht sich im Verbrauch auch bemerkbar. Ich z.B. fahre momentan die ContiSportContact, da gibt es andere, die einen höheren Rollwiderstand haben ...

Robin

Auch ich habe gewechselt von den "dünnen" 215/55R16 Winterrädern auf die 235/45R17 Sommerschlappen (Goodyear). Mein Mehrverbrauch liegt bei genau 0.5 Litern.

Allerdings würde ich den Mehrverbrauch doch eher auf einen der Jahreszeit angepassten Fahrstil schieben. Da die Sommerreifen doch erheblich mehr Haftung und Fahrstabilität bieten, wird natürlich auch zügiger um die Ecken gezirkelt. Das würde dann auch den höheren Verschleiß erklären. Allerdings ist der wirklich enorm von Reifen/Marke selbst abhängig. Meine Yokohama A539 waren nach 12.000 km weg, die Goodyear F1 (viele widersprüchliche Meinungen) sollten doch erheblich längern halten.

ich habe auf dem V50 im winter den bridgestone LM25 in 205/50-17 und im sommer den bridgestone RE050A in 225/40-18. verbrauch mit den sommerreifen 0.5 liter TIEFER...

wesentlich entscheidender als die kleine differenz in der breite, welche du anführst, ist der richtige luftdruck. einen kleineren querschnitt darfst du ruhig mit etwas mehr luftdruck fahren. ich persönlich fahre ziemlich hohe drücke (v2.9/h2.6 bar), mit dem V50 T5 (220PS, entspricht dem 2.5T im V70) ergeben sich so mit geartronic verbräuche zwischen 9l (sommer) und 9.7l (winter und SH).

zudem ist es meist so, dass viele 16" reifen rollwiderstand-optimiert sind, während 17" reifen schon mehrheitlich "sportlich" ausgelegt sind. das kann natürlich eine differenz zu ungunsten der 17"er geben. dafür kriegst du aber ein präziseres fahrgefühl, etwas bessere haftung und - was ganz wichtig ist - einen kürzeren bremsweg mit einer sportlichen 17" bereifung. das - also die aktive sicherheit - ist für mich der hauptgrund für eine breitere bereifung, wobei ich dann aber doch nicht gleich prolo-walzen drunter mache... :D

Naja, ich habe leider auch einen Mehrverbrauch beim Wechsel von 205/R16 Winter auf 215/R16 Sommer (beides Conti) feststellen müssen.

Ich schließe jedoch definitiv eine andere Fahrweise aus:

Tempomat auf AB wird auf 160 festgeklemmt und die mecklenburger Landstraßen werden entspannt abgecruised. Reisezeit bleibt immer die selbe.

Klima ist ebenfalls aus. (noch!)

Licht ist eh immer an.

So richtig erklärbar finde ich das nicht.

Was mich an den 17ern absolut und als KO-Kriterium stört: der Wendekreis wird noch einmal erheblich vergrößert durch die dann notwendigen Lenkeinschlagsbegrenzer.

Daran habe ich deshalb keinen weiteren Gedanken verschwendet.

bye, manatee

Hallo...

Habe im seit kurzem neue Sommerreifen in der Größe 235/40-18 auf meinem V70 D5. Vorher hatte ich im Sommer 215/55-16 bzw. 205/55-16 im Winter drauf. Da ich einmal die Woche die selbe Strecke fahre und auf dieser immer Tempo 140 mit Tempomat fahre habe ich lt. Bordcomputer jetzt einen halben Liter mehrverbrauch. Lt. Reifenrechner ist der Geschwindigkeitsunterschied bei gleicher Anzeige nur etwas mehr als 1 km/h. Der einzige Nachteil den ich bei den 235'ern hatte war dass ich einen Lenkradeinschlagsbegrenzer einbauen und hinten die Kanten umlegen musste was man bei 225'ern zum Glück nicht braucht. Dazu muss ich aber sagen dass die 215'er Serienbereifung bei vollem Einschlag immer wieder am Innenkotflügel geschliffen hat.

Viel Spaß beim Kauf

Zitat:

Original geschrieben von Kai1970

Hallo...

Da ich einmal die Woche die selbe Strecke fahre und auf dieser immer Tempo 140 mit Tempomat fahre habe ich lt. Bordcomputer jetzt einen halben Liter mehrverbrauch.

hi Kai,

und was nimmt er bei tempomat 140 lt. BC?

(Handschalter/Schwabbeltronic, 163/185PS w/o AWD?)

interessiert, manatee, der auch immer 63km mit Tempomat 140 fahren muß, danach ist wieder Richtgschwindigkeit :)

Hallo manatee

Also vor den breiten Reifen lag ich immer so bei c.a. 6,1 Litern auf dem Stück A3 Breitscheid bis Kölner Ring bei warmen Motor... wenn er kalt ist dann ist der Verbrauch auf jeden Fall ein Stück höher. Ach ja 2002'er 5 Gang Schalter D5 mit 163 PS und hatte die Continetal Eco-Contact drauf... echter Mist bei Regenwetter da sie nur rutschten. Bei Tempomat 160 geht der Verbrauch ein ganzes Stück hoch. Muss übrigens nach meinem letzten unfreiwilligen Schwarzweissfoto auf der A42 bei BOT sagen dass der Tacho zum Glück ein ganzes Stück zuviel angezeigt hat... da war mein alter 850'er TDI sehr viel genauer.

Grüße,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai1970

Hallo manatee

Also vor den breiten Reifen lag ich immer so bei c.a. 6,1 Litern Kai

NEID!

140 => 7,5l

160 => 8,5l

Aber im Moment scheint er auch recht launisch zu sein, gestern nach dem tanken tempomat auf 100 => 7,5l! Nach ner Viertelstunde gings dann schlagartig runter auf 6,3l

Ich sag ja: Es lebt!

neidisch, der manatee

Hallo manatee

Also... komischerweise kommt unser zweiter V70 D5 auch immer auf einen höheren Wert als der andere (beide 2002'er) wobei der andere aber auch meisstnes in der Stadt unterwegs ist und meiner eben nur auf der Autobahn bewegt wird... aber bei 140 liegt der Verbrauch immer unter 7L, bzw. 7L wenn er noch relativ kalt ist... nach c.a. 15-20 km ist der Verbrauch dann unten...

Meiner hat jetzt 115000 Km auf der Uhr unde der andere knappe 160000. Wobei der nach Austausch des Abgasrückführungsventils (?) komischerweise deutlich mehr Anzug hat als meiner... verstehe es auch kaum. Gleiches Auto, gleicher Motor, gleiche Schaltung... einziger Unterschied ist dass meiner Klimatronic hat und der andere nur ne normale Klimaanlage... aber bei 160 liege ich dann auch bei 8 Litern und mit den neuen Reifen jetzt bei 140 bei 6,5 Litern.

Grüße,

Kai

Ich sag ja: Es lebt!

Ich kann heute selbst nicht mehr nachvollziehen, wie es mir mit meinem gechipten 2.4D MY04 gelungen ist, einen Tagesdurchschnittsverbrauch von 4,9 und einen Wochenschnitt von 5,8 zu erreichen - Der neue liegt ca. 2l drüber - aber ich hoffe immernoch, daß es den ominösen Einfahrmodus gibt und der Verbrauch zwischen 10k und 20k km sinkt....

Das düfte bei Dir wohl nichts mehr werden ;)

der manatee

Hoffentlich kommt dann bei mir auch noch Leben rein.

BC steht aktuell bei 7,9 Litern.

Eigentlich nur Autobahn ~150km/h, wenig Strecke mit höherer Geschwindigkeit. Dann aber auch 220.

Vmax sind Tacho 230. Das sind dann laut Navi echte 223. Die angegenbene Höchstgeschwindigkeit wird also knapp verfehlt - liegt vielleicht auch an den 225/45/17.

Laut Freigabedokument von der Volvo Homepage müssen bei PKW mit einer eingetr. Höchstgeschwindigkeit > 210 Metallschraubventile benutzt werden. Solche habe ich nicht. Und geklebt sind die Auswuchtgewichte auch nicht...

Muss ich da etwas unternehmen?

//Marc

-zufrieden-

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