ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Höherer Reifenverschleiß an der HA

Höherer Reifenverschleiß an der HA

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. März 2024 um 17:43

Hallo zusammen,

Ich habe mir im Nov/23 einen gebrauchten Golf GTI 8, Baujahr 03/22 mit ca. 39.000 km zugelegt. Beim Händler konnte ich noch ein paar neue Winterreifen auf Alufelgen raushandeln. Die wurden auch direkt montiert. Laut der DOT - Endnummer 1422 sind die WR zwar auch schon etwas über 1 Jahr alt gewesen, aber zumindest waren diese neu!

Heute, am 22.03.24 habe ich die WR gewechselt. Das Reifenhaus machte mich darauf aufmerksam das der Reifen Hinten Rechts ziemlich abgefahren sei.

Ich habe erstmal gestutzt und dann zuhause folgende Messungen vorgenommen:

Vorne Links (VL) = 6,0 mm

Vorne Rechts (VR) = 6,0 - 6,5 mm

Hinten Links (HL) = 4,0 - 4,5

Hinten Rechts (HR) = 3,9 - 4,0

DOT 93 NT 211C 1422 - Reifenhersteller Pirelli, ZOTTOZERO

 

Kilometerstand am 22.03.24 = 43.500 km

Ich bin mit diesen Reifen bis heute ca. 4.500 km gefahren, davon 90% auf der Autobahn bei ca. 130 km/h. Das weis ich deswegen so genau da ich ca. 2.500 km in Italien in Urlaub gefahren bin, Modus Eco und fast immer mit dem Travelassistent, eingestellt in d.R. auf 130 km/h. Ich bin auch nicht der Typ der an jeder Ampel einen Kavalierstart hinlegt, ganz im Gegenteil. Bin Rentner und fahre eher Vorsichtig und Vorausschauend.

Jetzt frage ich mich warum auf der Hinterachse der Reifenverschleiß grösser ist als auf der Vorderachse ? Auf der Vorderachse liegt der Motor und der Antrieb geht auch drauf.

Mit dem Profilverlust auf den Vorderreifen kann ich leben, mit den Hinterreifen hadere ich doch sehr stark.

Hat jemand eine plausible Erklärung oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch ?

Für Hinweise und Beiträge möchte ich mich im voraus schon mal herzlichst bedanken.

Euer Biker6001

Reifengrösse
DOT-Bezeichnung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist die Bremse hinten freigängig? Wird oft mit ACC gefahren?

Die hinteren Reifen sollten jedenfalls ersetzt werden. Mindestprofil bei WR = 4 mm.

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:55

Du meinst die Auto-Hold Funktion ? Die habe ich in der Regel aus.

Der ACC ist doch der Travelassitest und Abstandstempomat ACC. Was kann der das mit den Verschleiß von meinem Reifenprofil zu tun haben ?

Zitat:

@Biker6001 schrieb am 22. März 2024 um 18:43:05 Uhr:

Jetzt frage ich mich warum auf der Hinterachse der Reifenverschleiß grösser ist als auf der Vorderachse ? Auf der Vorderachse liegt der Motor und der Antrieb geht auch drauf.

Waren die wirklich neu?

Mit Autohold, ACC und Co hat das nichts zu tun.

ACC ist der Abstandstempomat, der bremst auch hinten etwas fester. Aber davon kommt das nicht, entweder sind hinten beide Sättel fest oder die Reifen waren nicht ganz 'neu'.

Bei meinen 2 Golf 7 und 1 Leon 5F hatte ich die Hinterreifen doppelt so lang wie die vorne (UK ganzjährig mit SR, daher wurden die Räder nie quergetauscht).

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:57

Die WR waren definitiv neu. So ein unterschiedlicher Abrieb zwischen Vorderachse und Hinterachse kann doch nicht mit Bremsen zu tun haben.

Ich bin 2300 km nach Italien gefahren und habe mit diesen WR einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,2 l auf 100km .

Bin im Eco-Modus gefahren und hatte zu 90 % den ACC an.

Allein diese Zahlen zeigen mir das das Auto vernünftig lief.

Hab den Titel mal Angepasst.

 

War der Reifenluftdruck i.O. bzw. Korrekt ?

Sonst auch mal Spur/Sturz Einstellung Überprüfen lassen !

 

Wie sehen die Sommer Reifen denn aus ??

Themenstarteram 23. März 2024 um 1:11

An einem Sommerreifen habe ich 5 mm Profil gemessen, nach 39 tkm völlig normal. Allerdings konnte ich wg/ fehlender Beschriftung nicht zuordnen ob der Reifen auf der Vorder- oder Hinterachse war.

Werde die Messung morgen an allen Sommerreifen vornehmen und hier posten.

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:35

Ich habe meine Sommerreifen mal geprüft:

DOT 93 N55N ME1R 2621 - Reifenhersteller Goodyear, Eagle F1

Reifengrösse 225/40 R18 nach ca. 39 tKM

Vorne Links (VL) 5,90

Vorne Rechts (VR) 6,00

Hinten Links (HL) 5,50

Hinten Rechts (HR) 5,20

Aus meiner Sicht sind das ganz gute Werte nach 39000 Km, nichts worüber man sich beunruhigen müsste.

Ich werde mal die Werte mal genauer überwachen und Alternativ meinen Autohändler aufsuchen und ein Gespräch führen.

Zitat:

@Biker6001 schrieb am 23. März 2024 um 10:35:45 Uhr:

Aus meiner Sicht sind das ganz gute Werte nach 39000 Km, nichts worüber man sich beunruhigen müsste.

Für gut halte ich die Werte nicht, zumal sie bezüglich des Abtrages in Richtung der Winterreifen tendieren.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 23. März 2024 um 19:02:56 Uhr:

Für gut halte ich die Werte nicht,

"Gut" ist doch in Relation zur Laufleistung zu sehen. Und da sind 5-6 mm Profil nach 39.000 km auf jeden Fall völlig in Ordnung.

Zitat:

@Biker6001 schrieb am 22. März 2024 um 22:57:50 Uhr:

Die WR waren definitiv neu.

Ich frage trotzdem noch mal nach. ;-) Was macht dich so sicher? Wenn nicht nur die Felgen, sondern auch die Reifen gründlich gewaschen wurden, erkennt man das vielleicht nicht. Aber wenn du dir doch ganz sicher bist, gibt es eigentlich keine andere Erklärung als ein klemmender Bremssattel.

ACC kann zwar an der HA etwas öfter bremsen, aber bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb wird immer der Verschleiß an der VA größer sein.

Die Reifen wurden bei dem BJ sicher mal von vorne nach hinten getauscht, sonst ist die Abnutzung kaum erklärbar.

Die Reifen wurden doch erst 11/23 montiert und sollen zu diesem Zeitpunkt neu gewesen sein. Also wurden sie seitdem wohl kaum von vorne nach hinten getauscht.

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. März 2024 um 19:23:45 Uhr:

"Gut" ist doch in Relation zur Laufleistung zu sehen. Und da sind 5-6 mm Profil nach 39.000 km auf jeden Fall völlig in Ordnung.

Da stimme ich dir zu, aber wie gesagt: Das Bild tendiert in Richtung der (angeblich neuen) Winterreifen. Auch bei denen ist der Reifen hinten rechts am stärksten abgefahren, während der Reifen vorne rechts noch die größte Profiltiefe aller Reifen hat.

Entweder da liegen lange Zeit Gewichte besonders hinten Rechts im Kofferraum, die hinteren Reifen haben zu wenig/zu viel Druck, am Fahrwerk stimmt etwas nicht oder die Winterreifen waren gar nicht neu, wurden von vorne nach hinten getauscht und zuvor ordentlich abgefahren.

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:26

Meine Aussage ob sie WR neu sind beruhen auf mein Verhandlungsergebnis mit dem VW-Händler. Es wurden neue WR auf Alu-Felgen verhandelt und der Händler war/ist aus meiner Sicht seriös.

Als Rentner fahre ich selbstverständlich ohne Gewicht im Kofferrau durch die Gegend. Alleine für meinen Trip nach Italien, ca. 2.300 km hatte ich zwei Koffer mit ca. 18 kg Gewicht im Kofferraum. Möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf meinen Durchschnittsverbrauch während des Italien-Trips von ca. 6,2 l auf 100 km mit eben diesen WR hinweisen.

Werde aber die Angelegenheit bei meinem VW-Händler vor Ort vortragen und den Bremssattel mal prüfen lassen. Habe beim Kauf des Autos die Hersteller-Garantie auf 4 Jahre verlängert und eine Frage dürfte hoffentlich von der Garantie gedeckt sein.

Vielen Dank für eure konstruktive Hinweise und Einlassungen, das hilft mir schon etwas weiter.

Gruß Biker6001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Höherer Reifenverschleiß an der HA