- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Höherer Verbrauch bei Einfahren durch Motorsteuerung?
Höherer Verbrauch bei Einfahren durch Motorsteuerung?
Hallo,
Weiß jemand oder hat es durch eigene Beobachtung herausgefunden, ob die Motorsteuerung während der Einfahrstrecke das Treibstoffgemisch absichtlich fetter macht?
Wie lange (km?) dauert das, wie groß war bei Euch der Unterschied in l/100km zum Normalgemisch?
viele Grüße,
Gregor
Beste Antwort im Thema
kann durchaus sein, ich weiß das von meinen R171, da war plötzlich so bei 12.000km der Verbrauch um ca. 1 Liter weniger.
Habe meinen angesprochen, der sagte klar und deutlich....JA....
Ähnliche Themen
13 Antworten
kann durchaus sein, ich weiß das von meinen R171, da war plötzlich so bei 12.000km der Verbrauch um ca. 1 Liter weniger.
Habe meinen angesprochen, der sagte klar und deutlich....JA....
12.000km?!
OMG....
Ich dachte, einfahren geht bis 1.500km....
viele Grüße, Gregor
Hallo ins Forum,
im MSG ist ein Einfahrprogramm zum Schutz des Fahrzeugs programmiert, welches stufenweise bis ~ 10.000km sich zum Normalprogramm abschaltet. Dies hatte ich bei meinen Fahrzeugen auch immer und konnte einen deutlichen Verbrauchsvorteil ab rund 10.000 feststellen. Die Größenordnung lag bei 1 - 1,5l/100km gegenüber dem Verbrauch in der Anfangsphase. Auf Nachfrage wurde's mir vom Freundlichen und auch vom TAD (ich hatte Daimler mal die Rückgabe des Fahrzeugs angekündigt, weil der nur am Saufen war, so dass die Truppe ausgerückt ist) bestätigt.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Auf Nachfrage wurde's mir vom Freundlichen und auch vom TAD (ich hatte Daimler mal die Rückgabe des Fahrzeugs angekündigt, weil der nur am Saufen war, so dass die Truppe ausgerückt ist) bestätigt.
Danke für die Antwort.
Ist der TAD der Technische Abschirm-Dienst?
viele Grüße, Gregor
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von greg_BLN
Ist der TAD der Technische Abschirm-Dienst?
. Diese Bezeichnung ist gut. Tatsächlich ist's der Technische Außendienst.
Die rücken aus, wenn die Werkstatt bei Problemen nicht weiter kommt und pfiffig genug ist, Werksunterstützung anzufordern. Mögen die zwar nicht, aber sie gibt's. Bei mir sind sie gekommen, weil die Rückgabe drohte, die aber trotzdem nicht verhindert werden konnte, weil das Fahrzeug doch zu viele Probleme hatte.
Viele Grüße
Peter
Mein W246 von Juni 2012 - Benziner hat nach einem (offensichtlich öfters vorkommenden) Ausfall der Verbrauchsdurchschnittsanzeige eine neue Motorsteuerung geflasht bekommen. Jetzt säuft er was das Zeug hält. Muss ich jetzt (20 000 km) den gesteigerten verbrauch des "Einfahrprogramms" durchleiden?
kann sein frag deinen Freundlichen.....eventuell kann der was ändern.....
auf jeden Fall hab ich bei meinen r171 auch festgestellt dass so ab 12.km der verbrauch runter ging und mein Freundlicher hat das bestätigt...soll angeblich für alle Modelle gelten....
Zitat:
Original geschrieben von greg_BLN
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Auf Nachfrage wurde's mir vom Freundlichen und auch vom TAD (ich hatte Daimler mal die Rückgabe des Fahrzeugs angekündigt, weil der nur am Saufen war, so dass die Truppe ausgerückt ist) bestätigt.
Danke für die Antwort.
Ist der TAD der Technische Abschirm-Dienst?
viele Grüße, Gregor
Einen KundenfürBlödhalten- Dienst habe sie ja auch.
Ich denke da an ein Schreiben auf meine Reklamation bezüglich der Abweichung der Verbrauchsanzeige. Auf einer Streck von nunmehr fast 22000 Kilometern liegt die Falschanzeige bei exakt 1,23 Litern je 100 Kilometer.
5,1 Liter ab Reset werden angezeigt, 6,33 Liter sind es. Nachzulesen im Spritmonitor.
Franz
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
kann sein frag deinen Freundlichen.....eventuell kann der was ändern.....
auf jeden Fall hab ich bei meinen r171 auch festgestellt dass so ab 12.km der verbrauch runter ging und mein Freundlicher hat das bestätigt...soll angeblich für alle Modelle gelten....
Scheint aber nicht für alle zu gelten (B200) , denn bei mir hat sich leider nichts geändert und ich habe jetzt 18.000 km auf der Uhr. Nach wie vor Schnitt bei 7,0
Zitat:
Original geschrieben von Kunipfuhl
Auf einer Streck von nunmehr fast 22000 Kilometern liegt die Falschanzeige bei exakt 1,23 Litern je 100 Kilometer.
Na prima... wenn es so gleichbleibend genau ist, kannst Du das ja zuverlässig in Deine Berechnungen einbauen oder - noch besser - vielleicht tatsächlich mal nachjustieren lassen.
Ich würde auch gerne die Sprit-Reserveanzeige, die sich ganze 100 km vor Ende des Lebenssaftes meldet, anpassen lassen
viele Grüße, Gregor
Nachjustieren geht nicht.
Vielleicht will man auch nicht, wegen eines Billigmercedesfahrers. 34000 Euro ausgeben und dann auch noch Ansprüche stellen.
Gruß
Franz
Wenn im Herbst der BMW-Abklatsch der B-Klasse kommt werde ich mir den genau ansehen.
ich werd mir den BMW auch ansehen, aber Wunder darfst du da auch nicht erwarten, hat das Navi auch frei stehen aber eleganter. die Preise sind auf Benz Niveau...
und die Verbrauchsanzeigen sind eben allgemein nicht genau...zumal es ja keinem von uns gelingt die Testgrundlagen genau nach zu fahren.....
schaun wir mal was BMW bringt...sie springen auf einen rollenden Zug auf weil die stückzahlen gut sind....allerdings ist es sonst Benz die aufspringen und nicht Trentsetter sind.....
Zitat:
Original geschrieben von karpe
Mein W246 von Juni 2012 - Benziner hat nach einem (offensichtlich öfters vorkommenden) Ausfall der Verbrauchsdurchschnittsanzeige eine neue Motorsteuerung geflasht bekommen. Jetzt säuft er was das Zeug hält. Muss ich jetzt (20 000 km) den gesteigerten verbrauch des "Einfahrprogramms" durchleiden?
Korrektur:
Er säuft nicht (was das Zeug hält) er verbraucht den normalen Durchschnitt. Warum kam ich zu dieser irrigen Fehlermeldung: Nach dem Ausfall der Durchschnittsanzeige und der kostenfreien Wiederherstellung beim Freundlichen hatte ich verstärkt die Durchschnittsanzeige beim morgendlichen Losfahren beobachtet. Die hier angezeigten (und Angst machenden) 20 Liter gehen auf Strecke bei ruhiger fahrweise auf 6-7 Liter zurück! Ich habe mich entschlossen, jetzt wieder einmal Tankprotokoll zu führen, mal sehen...