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  7. höherer Verbrauch seit größeren Felgen - A4 B7 2.0 TDI

höherer Verbrauch seit größeren Felgen - A4 B7 2.0 TDI

Audi
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 5:32

Guten Morgen,

hab mir jetzt für meinen A4 B7 2.0 TDI 170PS bj08 neue felgen geholt.

Alles so weit okay, ausser das er jetzt auf einmal mindestens einen bis eineinhalb liter mehr braucht, was mir ein bischen arg viel vorkommt.

Bin das wochenende 400km Autobahn gefahren, tempomat bei 140km/h und ich hatte nen durschnitt von 8,5 Liter, mit den alten brauchte ich da nur ca. 7 Liter.

Alte Felgen und Reifen:

Dunlop

225/40 R18

gesamt gewicht 23,5 Kg

Reifendruck 2,7 bar

 

Neue Felgen und Reifen:

VA Michelin - HA Dunlop

235/35 R19

gesamt gewicht 21,8 Kg !!!

Reifendruck 2,9 bar

 

Die neuen Felgen mit Reifen sind also leichter als die alten, obwohl es 19er sind.

Mit den 19er ist auch die Endgeschwindigkeit um 15km/h gesunken.

Eigentlich müsste ich jetzt doch weniger verbrauche oder macht der 1cm so viel aus wo die Reifen jetzt breiter sind?

Die Reifen auf den 19er sind gebraucht und haben noch 5mm.

Vor drei wochen wurden alle vier PD Elemente auf kosten von Audi erneuert, da hatte ich noch die alten Reifen drauf und konnte auch keinen unterschied beim verbauch feststellen.

Brauch ich jetzt 1,5 Liter mehr und hab 15km/h weniger endgeschwindigkeit nur weil die reifen 1cm breiter sind?

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17 Antworten

normal ->siehe<-

Meinem Verständnis nach: breiterer Schlappen bedeutet mehr Reibung und zudem anderer Hersteller mit anderem Profil/Gummimischung und schon hat man mehr Verbrauch.

Ich finde aber 1.5 Liter schon viel, sowas macht doch nicht nur eine andere Gummimischung aus. Ich hatte mal den Vergleich zu Michelin Energy Saver und Dunlop SP Sportmax 245/45 R17, die Dunlop verbrauchen bei gleichen Fahrstil ca. 0,5Liter mehr und das finde ich schon beachtlich!

- Es könne aber durchaus sein das sich dein DPF über den Winter gefüllt hat und somit mehr verbraucht

- Luftdruck nochmal überprüfen

- Laufrichtung der Reifen überprüfen

- Es könnte aber auch ganz einfach an der Strecke auf der AB gelegen haben, evt. ging es immer leicht bergauf und somit hat er mehr verbraucht wie wenn er auf der Geraden schön rollt

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:25

Das mit dem DPF kann gut sein, bei 153t km wurde der Aschefüllungsgrad gemessen und das waren 53,85gr. Mittlehrweile hab ich 173t km drauf.

Ist der höhere verbrauch und die niedrige endgeschwindigkeit ein zeichen dafür den DPF zu tauschen?

Hallo,

das könnte gut sein mit den DPF, um ihn entgültig zu tauschen würde ich nochmal den Ascheanteil messen. So ein Tausch oder wechsel ist ja nicht gerade ein kostengünstiger Akt.

Niemals kommt der Mehrverbrauch von 1cm mehr Profilbreite:p Dazu sind die Räder ja sogar noch leichter.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:03

Hab jetzt mal den Messwerteblock 68 ausgelesen, kann aber nicht wirklich was mit den Werten anfangen

Spielt die Zentrifugalkraft nicht auch mit rein?

Nahezu gleiches Gewicht der Felge aber 1 Zoll mehr Durchmesser.

Habe bei meinem B6 auch 10km/h von Winter 16"er auf Sommer 17"er verloren,

im Nachhinein könnte die Aussentemperatur aber auch eine Rolle spielen?

Habe zwischen beiden Tests ja 1-2 Monate und damit bestimmt 10°C Differenz.

Hast du denm jetzt immernoch einen leichten Mehrverbrauch oder hat es wirklich an der Strecke auf der AB gelegen?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:04

Bin die Tage nur wenig Landstrasse gefahren und da war der Verbrauch recht normal.

Werd die Tage mal Autobahn fahren und den Verbrauch testen.

War heute auch in der Werkstatt zum DPF auslesen und der Aschegahlt war 61,1g.

Da hat sich der Aschegehalt ja schon um 10g erhöht, aber glaube nicht das es daran liegt. Bin ich mal gespannt wie es sich auf der AB verhält.

am 8. Mai 2014 um 13:52

Hallo,

 

bei mir ist es ähnlich. Seit dem Wechsel von Winter- (205/55-16 auf Alu-Felgen) auf Sommer-Räder (235/45-17 auf Alu-Felgen) habe ich einen erhöhten Verbrauch:

 

  • Bei der letzten Tankfüllung mit Winter-Rädern lag der Verbrauch bei knapp 6,6 l / 100 km.
  • Mit den Sommer-Rädern lag der Verbrauch bei der letzten Tankfüllung bei knapp 7,2 l / 100 km.
  • In beiden Fällen war / ist das Fahr- / Streckenprofil identisch.

 

An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert, auf gerader Strecke schaffe ich nach wie vor 220 km/h nach Tacho (was in etwa den im Schein eingetragenen 207 km/h entspricht). Allerdings braucht der Wagen jetzt mit den Sommer-Rädern gefühlt etwas länger bist er die Endgeschwindigkeit erreicht und die Lenkung ist gefühlt etwas schwergängiger geworden. Außerdem läuft das Auto jetzt jeder Rille nach.

 

Gruß,

Danny

Beim Wechsel von 205 auf 235 sind die Effekte (~0,5l Mehrverbrauch, schwergängigere Lenkung, Spurrillen etc.) doch ganz normal...

Der TE hat aber lediglich von 225 auf 235 gewechselt und die Räder sind noch leichter geworden...da würde ich mich auch über nen Mehrverbrauch von 1,5L wundern... ;)

am 9. Mai 2014 um 7:16

@SunshineLive:

Naja, ich empfinde das als nicht ganz normal. Bei meinem vorherigen Auto (B5 1,8 T Limo.) war der Unterschied nicht so groß. Da fuhr ich im Winter 195/65-15 (Conti WinterContact TS810) Reifen auf Stahlfelgen und im Sommer 225/40-18 (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 1) auf Alufelgen. Der Wagen verbrauchte im Sommer wie im Winter 8,5 l / 100 km.

Mal schauen wie es demnächst wird, wenn ich wie angedacht die 18 Zöller mit 225/40-18 Reifen montiere.

Gruß,

Danny

am 9. Mai 2014 um 8:21

Also mit meinem B7 (2.0 TDI, 140 PS) hatte ich beim Wechsel Winter 205/55 R16 auf Sommer 235/40 R18 auch ca. 0,5 Liter Mehrverbauch bei gleicher Fahrweise

Jetzt mit dem B8 (1.8 TFSI, 160 PS) merke ich beim Wechsel Winter 225/50 R17 auf Sommer 245/40 R18 keinen Unterschied beim Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Da ist der Verbrauch gleich geblieben.

Ich denke ein Mehrverbrauch in diesem genannten Rahmen ist auch normal. Das die breiten Reifen Spurrillen hinterherlaufen ist auch normal.

Ein Mehrverbrauch von 1,5 Liter beim Wechsel von 225 auf 235 ist dagegen schon sehr viel...

Stoppelfahrer

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