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höherer verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:58

hallo.

ich tanke seit sehr langem bei total den excellium-diesel. "soll keine werbung sein" ;)

seit dem da 7% biodiesel drin ist, habe ich einen höheren verbrauch.

kann ich das irgendwie auffangen? gibts ein zusatz den ich zum tanken zu tun kann?

kann nicht sein, dass ich von 6,5l/100km auf 7l bis 7,5l/100km steige ( bei gleichem fahrstil)

mfg

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13 Antworten
am 3. Juni 2009 um 13:09

paar details zum auto bzw. motor wären hilfreich. verbrauch am BC abgelesen oder gemessen?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:16

oh, sry.

ganz vergessen

2,0 tdci kombi

96kw

daten nur am bc abgelesen.

mfg

am 4. Juni 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mk3-fahrer

hallo.

ich tanke seit sehr langem bei total den excellium-diesel. "soll keine werbung sein" ;)

seit dem da 7% biodiesel drin ist, habe ich einen höheren verbrauch.

kann ich das irgendwie auffangen? gibts ein zusatz den ich zum tanken zu tun kann?

kann nicht sein, dass ich von 6,5l/100km auf 7l bis 7,5l/100km steige ( bei gleichem fahrstil)

mfg

Hi mk3-fahrer,

mich geht natürlich nichts an, was wer tankt, da soll schon jeder selber entscheiden, aber:

Meiner Meinung reicht "normaler" Diesel aus, dann als Zusatz pro Voll-Tanke 0,2L - 0,25 L 2T-Öl mit beimischen (hierzu gibt es einige Threads im Forum...), und gut ist ! Dazu 'ne nicht allzu niedertourige Fahrweise, und damit sollte Dein Verbrauch auch wieder nach unten gehen und das Mondi-Triebwerk freut sich dazu...

Ich schalte mittlerweile immererst bei ca. 3000 U/min in den nächsten Gang, so daß meistens bei 2500 Um/min gefahren wird, damit ging mein Verbrauch runter - auch längere Strecken unter Volllast machen dann im Drittelmix beim Verbrauch nix aus ;-)

Probier's aus, wirst schon sehen... Meld' Dich 'mal mit neuen Resultaten, ach ja: Und vergiss' 'mal den BC, mach' besser 'ne manuelle Messung, z.B. mit der Rückseite einer Parkscheibe, da sind schonmal Verbrauchsmesser drauf...

Gruß Ruud

am 4. Juni 2009 um 12:35

@ruud

Wo liegt den dein ausgerechneter Verbrauch? Dasselbe wie du habe ich auch festgetellt nur erst ab 3000U/min zu schalten ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich zumindest versuche nie unter 2000U/min zu kommen.

Was mich auch noch interresieren würde ist ob man die Drehzahlen zum schalten zügig erreichen soll oder eher mit weniger Gas?

mfg

Eigendlich mehr zügig, da sonst der Motor sonst unwirtschaftlich betreiben wird.

Wenn du zügig beschleunigst, merkst du bald, das bei 3.000 UpM schalten, garnicht so spät ist! Du kannst sogar noch höher ziehen.

MfG

am 4. Juni 2009 um 13:05

Wie ist es dann eigentlich wenn man seine Geschwindigkeit erreicht hat eher so bei 2000UpM dahinrollen lassen oder trotzdem eine höhere Drehzahl beibehalten?

 

Aber entweder unser Mondi hat einen besonderen Motor oder die Spritspargurus erzählen uns nur Quatsch:p

 

mfg

Dann natürlich möglichst so, das die Drehzahl tief ist, der Motor aber noch "rund" läuft.

MfG

am 4. Juni 2009 um 18:45

Hi ali2, hi Johnes,

also zunächst zum Verbrauch: Der liegt seit der "Umstellung" auf die etwas drehzahlfreudigere Fahrweise immer so zwischen 6,4 und 7 L, kommt ganz darauf an, ob der Mondi bei meinen BABs schonmal längere Strecken unter Volllast schnurrt. Bei normaler - aber dennoch nicht schleichender BAB-Fahrt (bei mir ca. 140-150 km/h) komme ich selten über 6,4 - 6,7 L/100km.

Nun zur Frage der höheren Drehzahl: Natürlich stimme ich Euch da zu, daß Daherfahren in der Stadt bei 55 km/h im 3. Gang bei 2.500 U/min tierisch nervt ! Da gehe ich natürlich auch in den 4. Gang - logisch... Liege dann zwar unter 2.000 U/min, der Motor zickt aber in keinster Weise, und Nm zum kurzzeitigen Beschleunigen ist noch genug da (Vorsicht: Kommt der Turbo, biste flott auf 80 km/h, das in der Stadt zur falschen Zeit am falschen Ort, und schon freut sich die Stadtkasse...)

Nur dauerhaft diese niedrigen Drehzahlen bei vorwiegend Stadtverkehr erfreut keinen Diesel, wohl bekannt...(guckt Euch die verdreckten AGRs/Abgaskrümmer doch an) !!

Wichtig vorallem aber: Ich beschleunige bei jeder begonnenen Kaltstartfahrt nach ca. 3-4 km kurz mit mehr Dampf - das, was Du da hinten aus dem Auspuff an dunklem Ruß herausfliegen siehst, kann sich an keinem Teil mehr festsetzen, kapische ??

Daß der Mondi locker über 3000 U/min kann: Probiert's aus auf der BAB im 4./5. Gang, da geht was...

Die angesprochenen, "höheren" Drehzahlen kommen bei mir bei höheren km/h's ins Spiel; sicherlich ist es aufgrund der höheren Außengeräusche und der Flexibilität des Motors für den Mondi wesentlich angenehmer, bei 120 km/h im 5. Gang bei 2.500 U/min daher zu fahren als wie o.a. bei 55 inner Stadt. Klar könnte man auch da schon (also bei 120, nicht bei 55...) locker in den 6. Gang schalten, aber das auf Dauer möchte ich meinem Mondi aufgrund Verrussung, etc. nicht "antun" (komisches Wort - "antun"... na ja...).

Trotzdem: Jeder muß selber merken, wie er am Besten fährt, ich teile hier nur meine Erfahrungen mit meinem 1. Diesel mit, diese seit Anfang des Jahres, bisher bin ich zufrieden ! Ich meine jedenfalls: Je höher das Tempo, desto flexibler wird der Mondi...

Grüße an die Mondi-Fans

Ruud

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du zügig beschleunigst, merkst du bald, das bei 3.000 UpM schalten, garnicht so spät ist! Du kannst sogar noch höher ziehen.

:D Bei einem Motor dessen Nenndrehzahl bei 3500 Umdrehungen liegt sind 3000 Umdrehungen relativ spät,nicht immer von deinem Benziner ausgehen.Der wird ja erst ab 4000 richtig munter.

Dafür hat der TDCI eine optische Schaltanzeige,wenns im Rückspiegel tiefschwarz wird sollte man hochschalten.;) Sind dann so gut 4000 Umdrehungen und dann schlafft er eh ab.

 

Rollen lassen kann man den TDCI durchaus bis 1500 Umdrehungen runter,zum Beschleunigen sollten aber dann min 1700 anliegen damit der Ladedruck steht.

Zur Zeit habe ich aber auch ein leichtes Verbrauchsproblem.Da meine Hausstrecke z.Z. wegen Baumaßnahmen gesperrt ist darf ich fast immer Steigungsstrecken mit 10-13% fahren.Wobei eine Laune macht,zumindest Bergauf.1,2km Länge,12% Steigung und 10 Kurven.Da bleiben AGR und VTG in Bewegung wenn man die Drehzahl immer zwischen 2000 und knapp 3000 hält.:cool: Nur der Verbrauch....

Hallo,

 

also ich fahre einen TDCI aus Bj. 02 mit Automatikgetriebe und 225er Reifen! Mein Verbrauch liegt immer so zwischen 8,5 und 11 Liter!

Die 8,5 L erreiche ich auch nur, wenn ich sehr viel BAB fahre (gemässigt fahre).

Ich denke das Automatikgetriebe und die Räder macht bei meinem Verbrauch auch noch was aus.

Ansonsten fahre ich sehr viel Stadtverkehr.

Den Fehlercode habe ich diesbezüglich auch schon mal auslesen lassen, hat aber nichts ergeben. AGR habe ich auch schon gereinigt. Hat aber alles nichts gebracht!

Ich habe mich damit schon abgefunden!

 

Gruß

Dieter

am 5. Juni 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

also ich fahre einen TDCI aus Bj. 02 mit Automatikgetriebe und 225er Reifen! Mein Verbrauch liegt immer so zwischen 8,5 und 11 Liter!

Die 8,5 L erreiche ich auch nur, wenn ich sehr viel BAB fahre (gemässigt fahre).

Ich denke das Automatikgetriebe und die Räder macht bei meinem Verbrauch auch noch was aus.

Ansonsten fahre ich sehr viel Stadtverkehr.

Den Fehlercode habe ich diesbezüglich auch schon mal auslesen lassen, hat aber nichts ergeben. AGR habe ich auch schon gereinigt. Hat aber alles nichts gebracht!

Ich habe mich damit schon abgefunden!

Gruß

Dieter

Hi Dieter,

kaum zu glauben, daß die breiteren Schlappen und die Automatik max. 4 L ausmachen, damit verliert man(n) ja jede Lust am eigentlichen "Spar-Dieseln..." :(

Schon 'mal 205/55 R16er Standard-Socken probiert ? (Getriebetauschen würde etwas schwieriger...)

Gruß Ruud

Hallo,

 

nein ich habe nur die 225er!

Achso, ich habe auch mal das Shell V-Pover Diesel probiert. Aber da ändert sich auch nix.

 

Gruß

Dieter

am 5. Juni 2009 um 14:03

Ich glaub nicht das die Reifen so einen grossen Unterschied bewirken, ich selbst habe 235/45 R17 und der Verbrauch im gegensatz zu den 205/55 R16 hat sich kaum verendert. 11 Liter ist wirklich viel, aber normal wenn man in der Innenstadt in einer Grossstadt fährt, vorallem mit einem Automatikgetriebe.

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