ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Höherlegung eines w463 MJ2017

Höherlegung eines w463 MJ2017

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. März 2023 um 11:22

Hallo liebe MT G-Freunde :)

 

Endlich ist es so weit - ich habe

einen G350d gekauft… Platze quasi vor Vorfreude und wühle mich nun seit Wochen durch Foren, Zubehör und Co.

 

Zur Verbesserung der Geländegängigkeit und, offen gesagt, auch der Optik, würde ich den Wagen gerne etwas höher legen. Nun weiß ich, die ganz krassen Maße erreicht man nur über Portalachsen von LeTech oder auch der GFG - preislich ist das aber leider etwas außerhalb des Budgets.

 

Daher schaue ich nach den Alternativen und hier bin ich mir dann irgendwie unsicher geworden: Es gab wohl mal diverse Kits, von denen aktuell keines mehr verfügbar ist - mit Ausnahme eines System von Trailmaster.

 

Bei GFG gibt es noch Höherlegungs-Federn für das Modell, ist allerdings ein buntes Sammelsurium und mir ist auch nicht ganz klar, ob die Dämpfer dann auch getauscht werden müssen oder nicht - immer überall was anderes.

 

Zu Spaccern und Co. findet man auch recht wenig.

 

BodyLift ist aufgrund des Motors leider ausgeschlossen, hat mir aber auch so nicht wirklich zugesagt.

 

Nun bleibt die Frage in die Runde: Hat jemand von euch zufälligerweise seinen „alten“ G höher gelegt und kann ein paar Erfahrungen teilen? Was wurde gemacht, wo geholt? Und hat es sich überhaupt gelohnt? Ich kann die überall angepriesenen 4-5cm leider gar nicht einschätzen.

 

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal bei ORC, da hab ich meinen Wagen höher legen lassen und auch gleich noch Edelstahl Bremsschläuche einbauen lassen.

Mit größeren Reifen, 275/65-18 kommst auf ne Gesamthöherlegung von ca. 8cm.

Das ist ganz ordentlich. Der Knickwinkel der Antriebswellen wird nicht zu sehr belastet und in Verbindung mit einstellbaren Dämpfern fühlt man sich bei Kurvenfahrt auch nicht, wie auf einem Kutschbock…

Das mit dem Höherlegen sehe ich als eher problematisch, außer mit Portalachsen, weil die Grenzen für die Gelenkwellen eh zum Teil schon überschritten sind, deshalb sind wohl die Gelenkwellenkreuze zum Teil ab Werk versetzt montiert und die Kardanvibrationen werden wohl auch stärker. Geil ausschauen und sinnvoll ist nicht immer kompatibel.

Hallo,

habe vor rund 3 Jahren in meinen 350BT (Bauj.2010) andere Federn (+8cm) bei 170000km eingbaut (originale Stoßdämpfer) nun ca 275000km und keine Probleme, am Anfang hatte man die Gelenkwellen bei ca 50km/h etwas gehört danach nicht mehr...

G'ruß Mike

G-350-bt2
Themenstarteram 12. März 2023 um 20:39

@egge Ja, bei ORC habe ich auch nachgefragt. Habe relativ kommentarlos ein Angebot bekommen (ca 1,5k Netto). Auch mit den Edelstahl Bremsleitungen und so. Was würdest du denn so zum Fahrverhalten sagen? Besser als vorher? LeTech zb sagt ja das sich deren Version mit den Dämpfern wesentlich besser als das Original fährt - irgendwie ne reizvolle Aussage… nur was das kostet, keine Ahnung :)

 

@Heinmal Die Sorge hatte / habe ich auch. Andererseits denke ich mir, dass die Jungs und Mädels von ORC, LeTech und Co. so viel Ahnung haben, dass da eigentlich nicht wirklich was schief gehen kann… aber genau wie du es sagst, ein bisschen Sorge bleibt da bei mir dennoch…

 

@Mike463 Super spannend! Welche Federn hast du denn eingebaut? Wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

Hallo @MrPhilipp ,

ich habe drei G, die allesamt höhergelegt sind. Meinen jüngsten G, ein 2018er G500 "Limited Edition 1 of 463" habe ich erst kürzlich noch vor Übergabe als "Junger Stern" durch das MB-Autohaus höherlegen lassen, wobei ich die Höherlegungsteile bei GFG bestellt und dem Autohaus angeliefert habe.

Was wurde beim G500 verbaut:

GFG Höherlegungsfedern für hohe Achslasten (Eibach)

KONI Heavy Track RAID Dämpfer

Stahlflex-Leitungen Diff und Bremse

Ergebnis: Spitze, bin sehr zufrieden. Fahreigenschaften sind top! Bilder anbei.

 

Was wurde bei meinem 2017er G350 Professional verbaut:

GFG Höherlegungsfedern für hohe Achslasten (Eibach)

KING OFFROAD RACING SHOCKS Dämpfer

Stahlflex-Leitungen Diff und Bremse

Ergebnis: Spitze, bin sehr zufrieden. Fahreigenschaften sind top! Die KONIS können mit den KING aber mithalten und sind günstiger.

Img
Img
Img
Themenstarteram 13. März 2023 um 16:59

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 13. März 2023 um 16:44:17 Uhr:

Hallo @MrPhilipp ,

ich habe drei G, die allesamt höhergelegt sind. Meinen jüngsten G, ein 2018er G500 "Limited Edition 1 of 463" habe ich erst kürzlich noch vor Übergabe als "Junger Stern" durch das MB-Autohaus höherlegen lassen, wobei ich die Höherlegungsteile bei GFG bestellt und dem Autohaus angeliefert habe.

Was wurde beim G500 verbaut:

GFG Höherlegungsfedern für hohe Achslasten (Eibach)

KONI Heavy Track RAID Dämpfer

Stahlflex-Leitungen Diff und Bremse

Ergebnis: Spitze, bin sehr zufrieden. Fahreigenschaften sind top! Bilder anbei.

 

Was wurde bei meinem 2017er G350 Professional verbaut:

GFG Höherlegungsfedern für hohe Achslasten (Eibach)

KING OFFROAD RACING SHOCKS Dämpfer

Stahlflex-Leitungen Diff und Bremse

Ergebnis: Spitze, bin sehr zufrieden. Fahreigenschaften sind top! Die KONIS können mit den KING aber mithalten und sind günstiger.

Ha, perfekt - genau auf einen solchen Beitrag hab ich gehofft :) Danke!

 

Die GFG Federn sind diese Grau isolierten oder? Dämpfer besser als die Original von MB?

 

Was hast Du für Felgen / Reifen auf dem Bild drauf, falls Du das weißt? :) Sind die AMG 18 oder? Mit welcher Reifengröße?

Zitat:

@MrPhilipp schrieb am 13. März 2023 um 17:59:19 Uhr:

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 13. März 2023 um 16:44:17 Uhr:

Hallo @MrPhilipp ,

ich habe drei G, die allesamt höhergelegt sind. Meinen jüngsten G, ein 2018er G500 "Limited Edition 1 of 463" habe ich erst kürzlich noch vor Übergabe als "Junger Stern" durch das MB-Autohaus höherlegen lassen, wobei ich die Höherlegungsteile bei GFG bestellt und dem Autohaus angeliefert habe.

Was wurde beim G500 verbaut:

GFG Höherlegungsfedern für hohe Achslasten (Eibach)

KONI Heavy Track RAID Dämpfer

Stahlflex-Leitungen Diff und Bremse

Ergebnis: Spitze, bin sehr zufrieden. Fahreigenschaften sind top! Bilder anbei.

 

Was wurde bei meinem 2017er G350 Professional verbaut:

GFG Höherlegungsfedern für hohe Achslasten (Eibach)

KING OFFROAD RACING SHOCKS Dämpfer

Stahlflex-Leitungen Diff und Bremse

Ergebnis: Spitze, bin sehr zufrieden. Fahreigenschaften sind top! Die KONIS können mit den KING aber mithalten und sind günstiger.

Ha, perfekt - genau auf einen solchen Beitrag hab ich gehofft :) Danke!

Die GFG Federn sind diese Grau isolierten oder? Dämpfer besser als die Original von MB?

Was hast Du für Felgen / Reifen auf dem Bild drauf, falls Du das weißt? :) Sind die AMG 18 oder? Mit welcher Reifengröße?

Ja, die GFG-Federn sind grau, Hersteller ist Eibach. Gibt es für normale und hohe Achslasten. Dämpfer finde ich besser als Original, gerade für Höherlegungszwecke.

Auf dem G500 habe ich die 19"-AMG-Felgen, die für das Sportpaket Serie waren. Reifen sind 265/55 R19 (Winter) bzw. 275/55 R19 (Sommer). Beide Radsätze (Sommer und Winter) werden jeweils mit 31mm(pro Rad)-Spurplatten von H&R montiert.

Die Räder wirken zugegebenermaßen etwas klein im Radhaus. Beim Professional habe ich 285/75 auf 16"-Hutchinson, das wirkt dann nochmal anders. Vielleicht kommt beim G500 noch ein dritter Radsatz mit BFG AT auf DELTA-Felgen (18" oder 20") zum Einsatz. Bislang bin ich mit den Serien-Rädern aber zufrieden.

Ich bin auch höher unterwegs - Koni Heavy Track Stoßdämpfer und Eibach Federn - dann noch Reifen 265/75 16 (265/65 18 geht auch) - ist unproblematisch, solange Deine Garagenhöhe mitmacht

Themenstarteram 13. März 2023 um 22:37

Okay, top. Danke euch beiden @sven6116 @HDZ822

 

Hattet ihr denn Probleme bei der Eintragung? Mir sagte die Werkstatt eben, dass sie die von GFG irgendwie kritisch sehen - warum auch immer…

 

Habe als Reifen die Delta Klassik B Felge in 18 Zoll und 305/60 Loder AT… Sieht aus wie vom LKW :D

 

@HDZ822 Finde der Wagen sieht bei dir mega aus - gefällt mir sehr gut. Klar, Hutchinson ist nochmal anders… aber trotzdem, gefällt mir :)

@MrPhilipp

 

Warum sollte das kritisch sein?

 

Eintragung war überhaupt kein Problem, die

Abnahme hat beim G500 direkt das MB-Autohaus veranlasst.

 

Bei meinem Prof wurde alles direkt bei GFG abgenommen.

Themenstarteram 16. März 2023 um 8:48

@HDZ822 Keine Ahnung, sagte mir die Werkstatt irgendwie. :/

 

Aber hab mich jetzt für die von dir und @sven6116 empfohlene Lösung entschieden und alles bestellt. Wird nächstes Wochenende eingebaut :)

 

Woran machst du fest, welche Spurplatten reinpassen würden? Hab die großen Reifen / Felgen von Delta (Klassik_B mit dem 305/60R18 Loder AT #1 Reifen), da meinte man ich soll mal erst ohne Verbreiterung probieren. Könnte mir aber vorstellen, dass die von Anfang an Sinn machen würde - also verstehe nicht so recht, warum ich da erstmal abwarten soll.

@MrPhilipp

Bei den Delta Klassik B Felgen würde ich auch erst einmal ohne Spurplatten probieren, da ja deren ET mit 15 bzw. 20 sehr gering ist.

@MrPhilipp

Kurze Ergänzung:

Du kannst doch schon jetzt sehen, wo Deine Räder mit dem Profil stehen. Ist da noch Luft nach außen, wenn Du die Kotflügelverbreiterungen als Maßstab nimmst? Bei den Walzen wird es vielleicht schon knapp.

Denkt auch an die Bremsleitungen an der Vorderachse, die sollten auch länger sein. Oder ihr bedient euch Fangbändern.

Führt aber dann die Höherlegung mit mehr Federweg ad absurdum!

Grüße Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Höherlegung eines w463 MJ2017