ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Höherlegung + Teile für Offroad Technik Paket

Höherlegung + Teile für Offroad Technik Paket

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:23

Guten Tag zusammen,

vorab, ich weiß es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema, doch nirgendwo wird genau gesagt was man nun kaufen soll oder nicht.

Ich war bei Mercedes und habe mir ein Angebot für mein Auto und meine Fahrgestellnummer geholt. 2100€ nur Teile für Federn, Stoßdämpfer und Schrauben.

Mein Auto ist mit Sportfahrwerk ausgestattet und ist aufgrund des Gepäcks zusätzlich tiefer.

Nun kann ich nicht mal mehr meine Finger dazwischen setzen und das ist für Schneeketten ein Problem für den Hinterradantrieb.

Die Frage: Was für Teile müssen grundsätzlich getauscht werden für das Offroad Technik Paket > NUR > für die Höherlegung. Ich weiß das die noch einen Unterfahrschutz und so weiter haben aber es geht nur um die Geschichten rund um die Federn. Reichen da die Schrauben, Stoßdämpfer und Federn? Das war jedenfalls was er mir als Angebot gesetzt hat, ich hab ihm allerdings auch nur die Teile genannt. Vielleicht hat er nichts weiteres beachtet.

Weitere Frage: Mir Sportfahrwerk, wie tief bin ich da? -2cm ab Werk? Mit den neuen Federn wäre ich also 5cm höher als jetzt korrekt? Siehe Foto.

Vielen Dank für alles erstmal!

Und ich weiß, es ist ein SUV, das wird kein off-road Tier, alles klar danke für die hilfreiche Lösung :) "nicht mal Allrad" danke :)

Glk 220 cdi
Siehe Höhe
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da muss aber einiges an Last hintendrin sein?

Als meiner hinten so tief lag waren beide Hinterfedern so gebrochen, dass man es von außen kaum bis gar nicht sah (Gebrauchtkauf, war schon bei Kauf so). Keine Geräusche, ordentliches Fahrverhalten, bisschen härter als normal. Aber sonst kein Problem. Hab jetzt neue Federn drin und träume seitdem nicht mehr vom Offroadpaket ;-)

Aber das nur als Anekdote. Wenn du real 2cm tiefer bis, würd mich das auch stören und würd dann auch gleich zum Höheren gehen.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:34

Zitat:

@Alex_im_Schnee schrieb am 1. Februar 2024 um 10:31:54 Uhr:

Da muss aber einiges an Last hintendrin sein?

Als meiner hinten so tief lag waren beide Hinterfedern so gebrochen, dass man es von außen kaum bis gar nicht sah (Gebrauchtkauf, war schon bei Kauf so). Keine Geräusche, ordentliches Fahrverhalten, bisschen härter als normal. Aber sonst kein Problem.

Woran erkenn ich den ob diese gebrochen sind? Weil ich bin ehrlich das fühlt sich alles normal an aber das ist so tief.. bei leichter "Offroad Strecke" setze ich teilweise auf.. :(

Würde halt die Feder vom Paket einbauen um dann wenn ich Lust und Laune habe noch Spaccer zu verbauen, würde gerne bis 10cm höher gehen.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:35

Zitat:

@Alex_im_Schnee schrieb am 1. Februar 2024 um 10:31:54 Uhr:

Da muss aber einiges an Last hintendrin sein?

Auf dem Dach sind genau 75kg mehr nicht und hinten im Kofferraum eine Heckküche von ca. 30-40kg. Meiner Meinung nach ist das nicht soviel oder?

Zitat:

 

Woran erkenn ich den ob diese gebrochen sind? Weil ich bin ehrlich das fühlt sich alles normal an aber das ist so tief.. bei leichter "Offroad Strecke" setze ich teilweise auf.. :(

Würde halt die Feder vom Paket einbauen um dann wenn ich Lust und Laune habe noch Spaccer zu verbauen, würde gerne bis 10cm höher gehen.

Also bei mir war es nah an der Aufnahme gebrochen und die Feder ist einfach tiefer reingerutscht/gedreht – und das auf beiden Seiten lustigerweise. Dazu ein wenig Dreck (fahre 50% auf Lehm/Schotterpisten) und es war kaum zu sehen. Hätte ich mal wirklich genau hingeschaut, hätte man es schon deutlich sehen können. Aber man kriecht ja nicht immer so nah ran und leuchtet alles aus wenn es sich nicht wie ein Problem anfühlt. Auch bei der HU (bzw. dem schwedischen Gegenstück dazu) ist es nicht aufgefallen.

Stell ihn mal unbeladen auf absolut geradem Untergrund ab. Wenn er dann auf beiden Seiten halbwegs gleich tief ist, würd ich sagen, da ist nichts kaputt. Ich bin aufmerksam geworden, weil ich zwischen links und rechts fast nen cm Unterschied hatte.

Zitat:

@grimmbonez schrieb am 1. Februar 2024 um 10:35:58 Uhr:

Zitat:

@Alex_im_Schnee schrieb am 1. Februar 2024 um 10:31:54 Uhr:

Da muss aber einiges an Last hintendrin sein?

Auf dem Dach sind genau 75kg mehr nicht und hinten im Kofferraum eine Heckküche von ca. 30-40kg. Meiner Meinung nach ist das nicht soviel oder?

Na die Dachlast dürfte sich ja auf hinten und vorn verteilen. und im Kofferraum 40 kg ist auch nicht viel. Damit bekommt man die Federn nicht so extrem gestaucht würd ich sagen.

Da sind ja zwei normalgewichtige Leute auf der Rückbank schon mehr ... selbst wenn man die Hebelwirkung berücksichtigt.

Könntest du mal deine Fahrgestellnummer posten, ich finde die Chrom Tagfahrlichtabdeckung in eckig am AMG-Paket schöner als die runde. Eine Teilenummer wäre alternativ auch sehr hilfreich!

Viele Grüße

Zitat:

Weitere Frage: Mir Sportfahrwerk, wie tief bin ich da? -2cm ab Werk? Mit den neuen Federn wäre ich also 5cm höher als jetzt korrekt? Siehe Foto.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:confused:

Der GLK Mopf hat bei AMG-Styling doch nur eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Eine Tieferlegung (2cm) kenne ich nicht bei diesem Paket.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:22

Zitat:

@Nightcrawlerfx schrieb am 1. Februar 2024 um 18:11:30 Uhr:

Könntest du mal deine Fahrgestellnummer posten, ich finde die Chrom Tagfahrlichtabdeckung in eckig am AMG-Paket schöner als die runde. Eine Teilenummer wäre alternativ auch sehr hilfreich!

Viele Grüße

Gerne per DM aber hier gehts nicht um sowas sondern um die Frage

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:24

Zitat:

@mb180 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:38:30 Uhr:

Zitat:

Weitere Frage: Mir Sportfahrwerk, wie tief bin ich da? -2cm ab Werk? Mit den neuen Federn wäre ich also 5cm höher als jetzt korrekt? Siehe Foto.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:confused:

Der GLK Mopf hat bei AMG-Styling doch nur eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Eine Tieferlegung (2cm) kenne ich nicht bei diesem Paket.

Das ist die Frage, ich bin nämlich unsicher den immer wenn ich den MOPF GLK sehe dann ist er "Höher" als meiner. Und zwar bedeutend. Hab mal ein Bild hinzugefügt. Da sieht man den Unterschied stark.

MOPF ohne AMG

Zitat:

@grimmbonez schrieb am 2. Februar 2024 um 08:22:27 Uhr:

Zitat:

@Nightcrawlerfx schrieb am 1. Februar 2024 um 18:11:30 Uhr:

Könntest du mal deine Fahrgestellnummer posten, ich finde die Chrom Tagfahrlichtabdeckung in eckig am AMG-Paket schöner als die runde. Eine Teilenummer wäre alternativ auch sehr hilfreich!

Viele Grüße

Gerne per DM aber hier gehts nicht um sowas sondern um die Frage

Ja gerne kannst mir eine DM da lassen :)

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:29

Kleines Update an der Stelle:

Ich war bei Mercedes. Da stimmt eindeutig was ganz klar nicht. Entweder die Feder oder was anderes gibt hier nach.

Er meinte das ist eindeutig zu tief egal wie viel oben drauf ist.

Darüberhinaus checken die meine Achse weil die 204er betroffen sind von Rost an der Achse hinten. Das bröckelt wohl total ab. Termin ist für den 20.. ich geb ein Update dann.

Zitat:

@grimmbonez schrieb am 2. Februar 2024 um 18:29:50 Uhr:

Kleines Update an der Stelle:

Ich war bei Mercedes. Da stimmt eindeutig was ganz klar nicht. Entweder die Feder oder was anderes gibt hier nach.

Er meinte das ist eindeutig zu tief egal wie viel oben drauf ist.

Darüberhinaus checken die meine Achse weil die 204er betroffen sind von Rost an der Achse hinten. Das bröckelt wohl total ab. Termin ist für den 20.. ich geb ein Update dann.

Spannend. Dann haben uns unsere Augen nicht ganz betrogen.

Zitat:

@grimmbonez schrieb am 2. Februar 2024 um 08:24:06 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:38:30 Uhr:

 

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:confused:

Der GLK Mopf hat bei AMG-Styling doch nur eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Eine Tieferlegung (2cm) kenne ich nicht bei diesem Paket.

Das ist die Frage, ich bin nämlich unsicher den immer wenn ich den MOPF GLK sehe dann ist er "Höher" als meiner. Und zwar bedeutend. Hab mal ein Bild hinzugefügt. Da sieht man den Unterschied stark.

Aus Wikipedia: "....Darüber hinaus bietet dieses Paket ein Sportfahrwerk mit um 20 mm tiefergelegter Karosserie."

Meiner ist auch leicht tiefer als seine "normalen" Kumpels..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Höherlegung + Teile für Offroad Technik Paket