ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Höherlegungskit für Hinterachse - wer hat Erfahrung?

Höherlegungskit für Hinterachse - wer hat Erfahrung?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 9:02

Hallo, mein 50PS Diesel Kasten hängt, wie eigentlich alle Diesel T3s hinten immer etwas nach unten. Ich habe nun bei ebay http://www.ebay.de/.../281635951484

so ein paar Distanzscheiben gesehen, die zwischen die Auflage der hinteren Federn gelegt werden und 20mm an Höhe ausmachen sollen. Habt ihr Erfahrung damit? Ich würde die nur an der Hinterachse verbauen, weil ich dann sicher beide Achsen auf gleichem Niveau habe. Eventuell hinten ganz wenige Millimeter mehr. Was sagt der TÜV?

Danke für ein paar Tipps im Voraus.

Ralph

Ähnliche Themen
11 Antworten

"hängt, wie eigentlich alle Diesel T3s hinten "

bau einfach neue verstärkte federn ein. 'normal' hängt der t3 hinten nicht, weder als diesel noch als wbx.

klar bei ex-paketwagen oder busse die jahrelang ne schwere werkstattausrüstung spazieren fahren mußten sieht man das öfter aber normalzustand ist das nicht.

hast du schonmal einen hängenden originalen westi camper gesehen (joker, california, atlantic).

ich nicht.

die haben zb verstärkte federn ab werk. die hängen selbst unter beladung nicht bzw nur dann, wenn man sie ungünstig und extrem belädt.

---------

schau auch mal deine achsschwingen an. der federteller rostet gerne ab. da gibts einen repsatz für und die dünnen unteren kunstoffunterlagen könntest gegen etwas dickere tauschen. ich glaub die originalen dünnen gibt es eh grad nicht zu kaufen.

die oberen gummiunterlagen vom t3 sind zwar dicker als die unteren aber am t4 zb gibt es die gummiplatten in 3 verschiedene dicken die wohl auch beim t3 passen. besser sowas nehmen als irgendwelche ebay plastikdistanzen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:27

Hallo newt3,

besten Dank für die Tipps. Ich schaue mich mal nach verstärkten Federn um.

Gruß

Ralph

Hallo Mecksite,

lass bloß die Finger von den Distanzscheiben. Baue, wie schon newt3 sagt, verstärkte Federn ein. Wenn du dann noch ein Übriges tun willst, verbaust du, wie ich, noch "verstärkte Gasdruckstossdämpfer" Bilstein B6 vorne und hinten. Damit liegt selbst mein T3-Campingbus mit SCA-Hochdach, wenn er voll geladen ist (4 Personen und Gepäck), mit 2,6 - 2,7 Tonnen auf 6,5 Zoll-Alus mit 205/70R15-Reifen und Distanzscheiben an der Vorder- und Hinterachse super auf der Strasse.

b6 sind sportdämpfer.

die normalen bilstein dämpfer heißen b4. diese reichen auch völlig aus.

----------

wie der bus auf der straße liegt ergibt sich aus vielen faktoren:

- es gibt zb einen 19mm stabi und einen 21er. letzterer ist für hochdachbusse durchaus zu empfehlen. wenn du nicht weißt welcher drin ist dann nachmessen oder an den lagern einfach mal die teilenummern ablesen (die sind für 19mm und 21mm stabi ja unterschiedlich)

- die kombination aus federn und stoßdämpfer. unser hat normale verstärkte original vw federn und bilstein b4 stoßdämpfer und liegt super auf der straße. will man tiefer so gibt es von vw die originale 30mm tieferlegung (wie sie zb bei den starmodellen und glaub auch beim magnum oder coach verbaut war). die zu kriegen ist aber recht schwierig (blind nach farbcode darf man da nicht gehen. es gibt auch irgendwelche normalen zubehörfedern oder auch t4 federn mit ähnlichen farbcodes usw). es gibt von lesjoförs einen 40mm federn satz für vorder und hinterachse der ungefähr dem tieferlegungsfahrwerk von vw entsprich (restkomfort soll völlig ok sein). aber nicht jeder mag es tiefer (das nervt zb beim schrauben am bus (man kommt kaum noch drunter ohne ihn anzuheben) und wenn man ggf noch die spoilerlippe vorne dran hat so kann es auch an manchem feldweg oder irgendwelchen rampen nervig knapp werden.

- felgen machen auch was aus. man kann schon zwischen 185R14C auf 5,5 Zoll stahlfelgen mit ET39 und 205/70R14 auf 6x14ET30 stahlfelgen einen unterschied feststellen. was sicherlich an der breiteren spur durch die geringere einpresstiefe lieg. und felgen in 15" sind gerne 7 zoll breit mit et21 oder et23 das bringt dann nochmal etwas mehr an spurbreite egal ob man sich dann für 205er oder gar für 225er entscheidet

- und wer dann noch etwas ruhe in der vorderachse möchte für den ist auch der fronstoiler (5teiliger vw oder 3 teiliger westfalia) zu empfehlen

letztendlich isses also 'ne summe an maßnahmen die man treffen kann. wenns dir nur um beseitigung des hängehintern geht dann einfach verstärkte federn rein und gut ist.

Hallo newt3,

die von dir angesprochene Tieferlegung hatte mein LLE serienmäßig. Die habe ich aber herausgenommen und sowohl vorn und hinten verstärkte Federn eingebaut. Liegt damit höher und ich habe im Gelände (nicht unwichtig beim Camping) mehr Bodenfreiheit. Die B6 sind eigentlich "keine reinen Sportdämpfer", jedoch ein sehr guter Kompromiss für einen schweren Campingbus insbesondere mit Hochdach, der voll beladen 2,6 - 2,7 Tonnen wiegt. Frontspoiler ist ebenfalls verbaut. Und die breiteren Felgen in 15" mit den Distanzscheiben, damit sie über die vordere Bremsanlage passen, tragen auch nicht unwesentlich zum stabileren Fahrverhalten bei. Fahr mal die Jadranska Magistrale mit 2 Surfbrettern am Hochdach, wenn die Bora tobt, mit 185R14C oder 205/70R15 mit Distanzscheiben - da merkst du dann schon einen deutlichen Unterschied.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 7:20

Danke für die vielen und ausführlichen Tipps und Erklärungen. Ich will den Bus nicht tiefer legen oder mit einem Sportfahrwerk versehen. Mir geht es nur um den "Hängehintern". Da probiere ich mal die verstärkten Federbeine.

Vielen Dank

wenn der T3 hinten hängt sind die Federn müde, gerade bei Campern ein oft auftretendes Leiden.

hier gibt es 2 Möglichkeiten, Neue Federn oder distanz-PLatten, aus Geizgründen hab ich die distanzplatten genommen, die gibts aber auch schon für deutlich weniger sind dann halt 2 Hartgummischeiben die unter die originale Unterlage gelegt werden.....

http://www.ebay.de/.../301858183648?...

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 15:34

Hallo Fraenkie77, danke auch Dir. Das ist eine gute Idee. Ich werde mir ein paar neue Federn besorgen, aber auch diese Hartgummischeiben dazu kaufen. Mal schauen, was das im Endeffekt ausmacht. Ich kann mich erinnern, als ich Mitte der 80er bei der Post mit den unterschiedlichsten T3s unterwegs war, waren die Diesel immer am leichten Hängehintern zu erkennen, auch bei den Neufahrzeugen. Wenn mein Bus dann danach wie ein Dragster dasteht, nehme ich die Scheiben einfach wieder raus.

wenn er zu hoch steht knicken die Gelenkwellen stärker weshalb die schneller verschleissen...übertreibs also nicht mit dem Keil-Fahrwerk.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:50

Hi Fraenkie77, ja, ich passe schon auf, dass das Verhältnis von vorne zu hinten nicht wie bei diesem Gefährt aussieht.

:-)

Gruß

Hochgelegt

;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Höherlegungskit für Hinterachse - wer hat Erfahrung?