1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Höllisches Quietschen von den Bremsen!

Höllisches Quietschen von den Bremsen!

Mazda
Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 16:42

Ich hab da ein Problem -wahrscheinlich mit den Bremsscheiben. Seit einiger Zeit habe ich von vorne auf der Fahrerseite ein sehr höllisches Quietschen und manchmal auch Metallisches Ratschen. Es ist total unterschiedlich. Mal beim Bremsen-auch beim fahren ohne bremsen-am meisten wenn man nach links etwas lenkt.Ich meine wenns "nur" beim bremsen wäre-aber es ist hauptsächlich beim fahren ohne bremsenwenn man nach rechts lenkt gehts weg. Ich meine nur leicht nach links-nicht viel. Na ja- also ich bin mir eigentlich sehr sicher das es die Bremscheibe ist- Ich habe den wagen noch nicht sehr lange -und das problem wird immer schlimmer und besteht seit ca. 5 Wochen.

Es ist auch durch Bremsen beeinflussbar. Also schließe ich mal ein Schaden an der Welle oder so aus.

Ich frage mich nur, wie eine einzige Bremsscheibe so viel quietschen kann.Ist mir echt schon peinlich durch die stadt zu fahern. Es sind wahrscheinlich noch die ersten Scheiben. Der Wagen hat jetzt 112000 km runter-Die bremsbeläge sind noch neu. Sie wurden noch gemacht beim Kauf. Auch mit Kupferpaste haben wir schon nachgeschmiert, aber der Erfolg hielt nur 3 KM. Tja -ich suche einfach nur noch ne betätigung das es die Bremscheibe ist-bzw Beläge- Mache dann alles neu.

Wer hatte ähnliches "höllisches" Problem??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

überprüfe mal, ob die Bremssättel noch gängig sind, d.h. Rad abbauen, Bremssattel abbauen und die 2 Kolben bewegen. Wenn das leicht geht, den Bremskolben (das ist der große) vorsichtig mit einer WaPuZa reindrücken. Das Spiel mehrmals wiederholen, zwischendurch immer mal aufs Bremspedal treten.

Wenn das immer noch nicht hilft, musst du neue Bremsscheiben einbauen. Kostet nicht die Welt und ist auch innerhalb einer Stunde gemacht.

Jo

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:06

hi

 

Ich habe mit meinem Schwager schon mal nachgeschmiert mit Kupferpaste.der ist KFZler -ich glaube er hat auch den kolben mit wapu reingedrückt und geguckt.

Na ja -ich were mir morgen wohl mal neue scheibenm und belege holen. macht zusammen 170€-aber ich hoffe das es dann auch weg ist. anders kann ich mir nicht erkleren.

mal sehen

gruß sergej

Hi,

Sollte es bei allen Mazda gleich sein dann haben wohl auch Deine Bremsbeläge Verschleissanzeiger, diese bestehen aus einer kleinen Blechfeder an den Belägen die ab 3-4mm Belagstärke an der Bremsscheibe "zirpt".

Das Problem hat mein Miata auch gerade, ist nervig... ;-)

am 9. Oktober 2005 um 19:49

Ist eindeutig die Verschleissanzeige - und wenn Du noch sagst, das es manchmal metallisch ratscht, dann ist es alle höchste Zeit die Beläge zu wechseln - dann fährste nämlich nur noch auf den Eisen .... aber das sollte man eigentlich schon mit gesundem Menschenverstand herausfinden (sorry!) ...

übrigens hab ich für meinen GE V6 Bremsbeläge und Scheiben vorn bei Ebay für 65€ + Versand bekommen .....

Und da ich sie schon etwas länger drauf hab und ich schon in ein zwei bremsligen (haha Wortspiel!!!) durchfahren habe, kann ich auch mit bestem Gewissen sagen, das es kein Schund ist ....

ihr habt kupferpaste nachgeschmiert?!?

1. gehört auf die bremse seit mindestens 10 jahren keine kupferpaste mehr... antiquietschpaste oder platilupe wäre die richtige antwort gewesen...

und ich wüsste ned, wo man bei eingebauten belägen hinkommen soll... wo das zeug auch wirklich hingehört!

wenn ihr was an der bremse gemacht habt --> waren irgendwelche teile übrig??? sicher die richten beläge??? bremssattel gängig???

außerdem ist an der bremse folgendes wichtig: NIE IRGENDWAS MACHEN, WENN MAN NICHT WEISS WAS MAN TUT!!!!!!!!

wegem queitschen: nimm ma blanken stahl, press es mit 15t ebenfalls auf blanken stahl und zieh das ganze richtig drüber... was meinste wie das quietscht?!? (bedenke dabei, wie klein die belagplatte ist und wie die mitschwingen kann)

gruß cabbiman

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:49

Halllo zusammen

 

Vielem dank für die vielen tipps. Aber es läuft etwas in die falsche richtung. Die Beläge sind NEU. Und mit dem Nachscmieren meinte ich damit die Beläge sich nicht festsetzen . Macht doch jede Werkstatt beim Wechsel.

Naja es werden wohl die Scheiben sein. Habe schon neue da und die werden donnerstag eingebaut.

Ich gebe dann mal Feedback was daraus geworden ist

Trotzdem erstmal danke

Sergej

wenn das so is --> kannste die scheiben noch zurückgeben???

du machst folgendes:

1. beläge wieder ausbaun, merken wo welcher war!!!

2. mit 80er schmirelpapier die ecken etwas brechen (sprich wegpfeilen...)

3. plastilupe auf die rückseite der belagsplatte (also da woder der kolben draufdrückt und beim anderen belag halt die gleiche seite) und auf die nasen der belagplatte, die den bremssattel brühren.

AUF KEINEN FALL AUF DIE REIBFLÄCHE ... ALSO ZWISCHEN BELAG UND SCHEIBE DARF NIX DAVON SEIN!!!!!!!!!

4. platilupe bekommste auf jeden fall bei bmw im 5gramm briefchen für unter einem euro... wenn man lieb fragt zu 99% umsonst

5. beläge wieder da verbaun wo se her waren (is wichtig... und es sind ja nur 4 teile... das kann man sich noch merken

6. ist die belagsoberfläche glasig (sprich sieht aus wie ne speckschwarte) --> bermssattel gängig machen, entweder wegschleifen (kann was brinen, muss aber ned) oder neue beläge... in dem fall würd ich die scheien auch behalten...

7. alles wieder verbaun und festziehen (2 oder 3* kontrollieren!!!... es darf kein teil übrig bleiben!!!!!!

gruß cabbiman

edit: sinn der übung ist folgender:

da ja der bremsbelag mit mehreren tonnen auf die bremsscheibe gedrückt und dann und dann wird diesen noch beweget... die beläge aber nicht spielfrei im sattel gelatert sind (geht auch ned... und würde ned besser sein...) fängt das teil an zu vibrieren .... relativ schnell --> hochfrequente schwingungen... sinusähnlich... naja der rest is klar, gell

wenn du jetzt die kanten wegpfeilst kommt der belag nedmehr so stark in schwingungen und das plasilupe sorgt dafür, dass evtl doch entstandene schwingungen ned so gut aufn sattel übertragen werden --> kein, oder weinger queiken

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:33

hi cabbiman

 

Ich freue mich echt wegen dieser Hilfsbereitschaft von dir und den anderen-Danke euch!

Also die beläge "angefeilt" ist alles schon gemacht. Mein Schwager ist KFZler und er hat sich der Sache angenommen.morgen werden doch mal die neuen scheiben und belege eingebaut. Kostete auch nicht ser viel. Habe mal hin gehört und das ganze gequietsche hat ein system. es ist wohl eine riefe oder sonst irgendwas auf der scheibe- denn es geht immer beim fahren im gleichen takt an einer stelle.

ohhhh es ist mit worten hier echt scheiße zu erklären-so ist es nun mal immer. :=)

Also ich sage erstmal echt danke!

Ich warte jetzt einfach mal mein schicksal ab und gebe dann mal bescheid wenn die sachen sich eingespielt haben und es evt. sicher ist das es weg ist.

gruß

sergej

büdde... is doch kein thema. aber da ich keinen mazda habe, kann ich dir eben nur sachen sagen, die allgemeingültig sind :)

ganz hilfreich ist folgende seite:

http://www.stoptech.com/.../wp_warped_brakedisk.shtml

gruß cabbiman

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:12

Hi

 

Also die Sache hat sich wohl erledigt. Ich habe jetzt neue Scheiben und Belege drauf. Und alles ist völlig quietschfrei.

Ich wusste gar nicht mehr das Auto fahren soooo schön sein kann.

Gruß

Sergej

Deine Antwort
Ähnliche Themen