ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hört sich dieser Motor normal an?

Hört sich dieser Motor normal an?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:24

Hallo Jungs!

ich habe gerade eben mal ein video gemacht von meinem BORA.

Da ich erst seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines VR5 motor bin :) wollte ich euch mal fragen ob sich der Motor auch "gesund" anhört, da ich "NOCH" keine Ahnung davon habe, ist noch alles Neuland für mich.

Das Auto:

Bj: 1998, 2.3 Liter, 150 PS, Benzin, erst 66.000 km, Scheckheftgepflegt, KM-Stand nachprüfbar = kein fake. Getankt wird nur Super 95 oder 98, kein E10 (gott bewahre)

Öl 10 W40, regelmäßige Ölwechsel, wird sogar immer früher gewechselt als der Intervall es will :)

Guckt euch mal das Video an.

Hoffe es ist alles normal mit dem Auto.

Spaß macht es auf alle fälle und es ausreichend viel Leistung (für meine Ansprüche genügt es allemal) :)

ps: Vor dem Kauf war es in der Werkstatt und die meinten man hört nichts auffälliges!, hoffe ihr könnt das bestätigen *g*

http://www.youtube.com/watch?v=ujujaYUpAJg

Bis bald.

LG

Michi

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Juni 2011 um 21:41

Ich sach Steuerkette , Spanner , Gleitschienen etc.

Den noch laufen zu lassen könnte fatal sein. Ab in eine Werke, und das ev. nicht mal aus eigener Kraft. Wenn du im ADAC bist , lass ihn in die Werke schleppen. Ist sicherer , noch ist der Motor nicht ganz hin.

VR5 halt , taucht eh nix.

Kümmer mich oft um den VR5 meines Nachbarn und der schnurrt eher leise. Aber da ist der NW Antrieb auch top ok.

Bei den Kilometern würde ich erstamal nur den oberen Kettenspanner wechseln lassen und danach vernünftiges Öl einfüllen sprich 0W40 oder 5W50. Der Grund die Kette bzw. der Kettenspanner werden auch durch Öl geschmiert und ein 10W40 Öl ist nichts besonderes und dass kann schon einiges erklären auch bei der Laufleistung. Wir hatten selbst einen, welcher 185tkm hatte und bis dahin nur einen Wechsel des oberen Kettenspanners. Da hörte man auch ab und zu etwas Nageln zwischen 1200-1500 U7/min beim abtouren. Bei dir hört man es die ganze Zeit. Ist nicht normal.

am 17. Juni 2011 um 12:02

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.klingt eben wie ein VR5.

Die Gleitschienen sind bei diesen Modellen ruckzug runtergeschliffen.Ich würde behaupten 80% aller VR6 und VR5 Motoren hören sich so oder schlimmer an.Es gibt einen Rep.Satz,bei dem alle anfälligen Teile ersetzt werden können(Spanner,Ketten,Gleitschienen und Kettenräder).

Die ersten VR-Motoren hatten noch Doppelkettenglieder,dann hat man sich allerdings für die einfache und billigere Variante entschieden.Was nicht unbedingt zum Vorteil war.

Aber wie gesagt,einen "Schlepper" rufen brauchst du nicht.

Übers Video kann man auch keine 100%ige Diagnosen abgeben.Wenn du sichergehen willst,war zum Freundlichen und lass kurz "reinhorchen".

10W40 ist nicht unbedingt verkehrt.5W40 wäre jedoch besser.0W40 wäre für mein Dafürhalten zu dünn.

am 17. Juni 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

 

ps: Vor dem Kauf war es in der Werkstatt und die meinten man hört nichts auffälliges!, hoffe ihr könnt das bestätigen *g*

Was und vor Allem , wessen Werke war den das ? Vor dem Kauf bed. für mich die Werke des Verkäufers. Richtig?

 

VAG TAUB und STUMM

OHROPAXWEG 69

45128 STILLE

 

.

 

0W40 Öle sind nur im kalten Zustand dünner als 10W40 Öle. Im warmen Zusstand sind sie gleichdünn, aber ein 0W40 Öl ist sehr oft vollsynthethisch und lagert sich nicht ab wie 10W40 öl und auch mehr Additive. Außerdem ist es Temperaturbeständiger, da es einen höheren Anteil an syntethischen Ölen hat.

Ein 10W40 hat nur einen Vorteil es ist günstiger ;)

Wer trotzdem sparen, aber ein gutes Öl haben will soll nach Praktiker und das 5W40 Öl dort nehmen, welches man für unter 20 Euro kriegt.

Wer aber einen VR5 oder VR6 fährt, aber am Öl spart spart am falschen Ende.

Für mich hört sich das aber nicht gesund an. Auf lange Sicht würde ich damit nicht einfach so rumfahren ohne etwas zu Unternehmen.

Ich fahre auch das 5W40 aus dem Praktiker in meinem VR5 170PS.

Bisher keine Probleme damit kann nicht klagen 2 Ölwechsel damit gemacht und mittlerweile ca 15000 KM insgesamt damit gefahren.

 

 

GreetZ blub

am 17. Juni 2011 um 13:11

Ja, für 20.000 km reicht die Praktikerölqualität, dann ist der Motor hin. Hast jetzt Dreiviertel davon weg und bislang ca 20 Euro am Öl gespart. Gute Sache. :D

am 17. Juni 2011 um 13:15

Jetzt bitte nicht zu einem Öl-T ausarten lassen. Da haben wir genug.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:28

War bei VW heut mittag, die haben sich das problem angeschaut.

Es sind Anfänge der Kette, aber noch nicht so gravierend schlimm, dennoch sollte man sich demnächst darum kümmern. Eine billigere lösung vorab, wäre ein Ölwechsel auf 5W30 longlife, wobei im Scheckheft steht dass es das nicht unbedingt sein muss, dennoch werde ich das machen.

Also das war nicht die Werke des Verkäufers! ich wollte extra eine neutrale werkstatt um evtl. tricksereien vorzubeugen.

Da aber ADAC, DEKRA & co. alle zu hatten an einem Samstag nachmittag, hab ich ihn bei ATU prüfen lassen, hab sogar mit dem werkstatt meister danach telefoniert als ich das protokoll erhalten habe. Ich war selber nicht dabei, hab das dem händler machen lassen, da ich viel arbeite und kaum zeit habe.

Bei Geräusche: MOTOR, GETRIEBE usw. war ein i. O.

das auto hat 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

 

Dein Motor hört sich vollkommen normal an! mach 0w40 rein so wie ich, dann schnurrt er wie ein kätzchen.....

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Dein Motor hört sich vollkommen normal an! mach 0w40 rein so wie ich, dann schnurrt er wie ein kätzchen.....

jetzt bin ich echt verwirrt????

Ich hab den motor schon zerlegt und wieder instand gesetzt.... der klingt normal... leichtes klackern bzw rasseln ist völlig normal.... das ist nunmal ne kette! aber mach mal 0w40 rein und du wirst einen unterschied hören

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Ich hab den motor schon zerlegt und wieder instand gesetzt.... der klingt normal... leichtes klackern bzw rasseln ist völlig normal.... das ist nunmal ne kette! aber mach mal 0w40 rein und du wirst einen unterschied hören

hab morgen nen Termin dann wird das öl gewechselt, war mir nicht sicher ob 5W30 oder was anderes.

Aber jetzt werd ich 0 W 40 rein machen, ich vertraue dir da!

Das kannst du! Longlife braucht man nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hört sich dieser Motor normal an?