ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoffentlich der letzte Eintrag zum Thema SPRITVERBRAUCH

Hoffentlich der letzte Eintrag zum Thema SPRITVERBRAUCH

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:27

An alle E 280 CDI T mit DPF ( mit 320 CDI Maschine an Bord ) Fahrer und die die es werden wollen .

Habe heute auf DSF einen interressanten Beitrag zum Thema Umwelt und Spritverbrauch gesehen ( Aktuelle Ausgabe DSF Motorvision )

Test : BMW 120 D mit Schaltgetriebe mit einer NORMALEN Version und DER " ECO Verson " als 3 Türer

- Normale Version = eben Normal

- ECO Version = der Motor schaltet sich im Stadtbetrieb bei jeden stehen wie Ampel oder Kreuzung aus wenn man im Leerlauf ist und die Kupllung losläst

Das sind die Grunddaten ! nun meine interressante Erfahrung:

Der Fahrer war bzw. ist ein bekannter EX - Motorsportler und hat das fahrzeug in der ECO Version im Stadtverkehr gefahren und ist auf ein Spritverbrauch von 6.5 oder 6.8 l/100 gekommen soweit in Ordung ABER der Vergleich zum NORMALEN war interresant und zwar lt. Anzeige und Testfahrt also belegt benötigt ein BMW 120d mit Schaltgetriebe in der Stadt gute 9,5 l/ 100 km !!!!!!!! und das als untere Mittelklasse

Mein Fazit :

1. den Versuch der ECO Version gab es schon mal und zwar im VW GOLF III mit der besagtemn Funktion des Abschalten des Motors bei Stillstand

2. DIE NEUHEIT also ist keine Neuheit

3. Aber für mich die größte Überraschung : Wie kann ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse BMW 120 D mit schaltgetriebe in der NORMALEN Version 9,5 l/100 brauchen in der Stadt zum Vergleich mein E 280 CDI T ( Bj 05/20005 320 Motor aber mit DPF ) brauch in der Stadt bei vernüftiger fahrweise auch nur 9 - 9,5 l/ 100 oder sogar weniger und das als T - Modell mit 2,5 Tonnen Gesamtmasse und Automatik und elektrischen Spielereien !!!!!!!!!!!

Für mich ein Arrgument für einen Mercedes und die Diskussion ist hoffentlich beendet zum Thema : Wieviel Diesel brauche ich auf 100 km - WIR SIND ALLE IM NORMALEN BEREICH UNTERWEGS MIT 9 - 10 liter /100 und ich bezahle doppelt sowiel steuer und verbrauche genau soviel oder sowenig wie ein 120 D von der Marke BMW

Also bis später

Daniel aus Ulm

Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja, die technischen Neuerungen hast du leider stark verkürzt wiedergegeben. Da gehören wesentlich mehr Features dazu. Google bildet ;)

Die getesteten Einser waren übrigens keine Diesel sondern Benziner, der alte hatte 150 PS und der neue Motor mit der neuen Spritspar-Technik hat 170 PS. Dass der neue Motor mit 20 PS mehr 2 Liter weniger verbraucht, finde ich durchaus beachtlich.

Zitat:

BMW 120i Facelift – Verbrauchstest neu gegen alt

Nach mehr als 200.000 verkauften Exemplaren kommt jetzt die dreitürige Version des 1er BMW zu den Händlern. Die Bayern nehmen das zum Anlass, der ganzen Baureihe ein Facelift zu verpassen. Neue Vierzylinder-Diesel und Benzin-Motoren, die mehr Leistung als bisher bieten und dabei - laut BMW - bis zu 20 Prozent weniger verbrauchen als die Vorgänger. Ermöglicht wird dies neben der Direkteinspritzung durch technische Highlights wie einer Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und die Entkoppelung von Nebenaggregaten wie Klimaanlage, Motorkühlung und Servolenkung, vom Motor.

Optisch erkennt man den Neuen kaum als solchen: Ein größerer Lufteinlass in der Frontschürze, neues Scheinwerferdesign und andere Niere. Der Dreitürer wirkt mit seinen langen Türen coupéhaft und dynamisch. Neue Rückleuchten kennzeichnen das Heck. Insgesamt geht BMW also sehr behutsam in der Modellpflege vor.

Der Schwerpunkt liegt eindeutig im technischen Fortschritt. Wir machen den Verbrauchstest. Im Vergleich: Der BMW 120i. Das Faceliftmodell mit 170 PS, der alte mit 150. Am Steuer des neuen 1er: Hans Joachim Stuck.

Der Vergleich findet anhand der Bordcomputer- messwerte statt. Beide werden genullt, und los geht es auf eine fast 70 Kilometer lange Tour rund um Lissabon. Die Strecke führt anfangs über kurvige Landstraßen. Später fahren die beiden Einser durch das Stadtgebiet. Besonders im Stadtverkehr mit vielen Ampeln kann der neue 120i seine Stärke voll ausspielen. Denn mit der neuen Start-Stopp-Automatik geht der Motor an jeder Ampel aus. Durch Treten der Kupplung springt er sofort wieder an, und es geht weiter durch die Stadt.

Der neue 120i: 170 PS, 210 Newtonmeter maximales Drehmoment und einen CO2-Ausstoß von 152 Gramm pro Kilometer. Damit liegt er fast 30 Gramm unter dem viel schwächeren 116i mit 115 PS.

Das Endergebnis unserer Testfahrt erstaunt. Mehr als zwei Liter Unterschied, und das bei 20 PS mehr Leistung. Das Versprechen von BMW geht auf. Der dreitürige 120i, der ab gut 25.000 Euro zu haben ist, bewährt sich als Spritknauser. Hätte unsere Strecke allerdings auch Autobahnen beinhaltet, wäre die Ersparnis wohl nicht so hoch ausgefallen. Aber das Experiment zeigt: Mit moderner Technik lassen sich selbst 170 PS umweltfreundlich bewegen.

Quelle: http://www.motorvision.de/.../MV175.html

am 7. April 2007 um 17:27

Viel interessanter finde ich den 100TKM-Test des A6 3.0 TDI in der aktuellen ams. Der Wagen kam doch tatsächlich mit läppischen 9,7l/100km auf der gesamten Langstrecke aus. Und geht als Limo von 0-100 km/h in 8,2 resp. 8,4s. Dafür schafft er nach 100 TKM die Abgas-Grenzwerte nicht mehr. Ein toller Motor!

Das hat dich doch nicht tatsächlich verwundert :D

Aber dafür bekommt man doch ein ganz tolles Design ;)

All das ist wirklich sehr interessant !!!

Aber:

Es wäre gar nicht auszudenken und zu schön,

wenn die Weltfirma MERCEDES auch mal aus ihrem Motor-Dornröschenschlaf aufwachen würde - und sich endlich, vielleicht, gegebenenfalls, u.U.,

auch mal aufraffen könnte, so eine Start-Stopp-Automatik in seine Modelle einzubauen!

Eventuell sogar noch, bevor sie im "Brilliance" serienmäßig ist . . .

Übrigens Ihr drei Hübschen,

was ich auf der Seite von "boofoode" in der Tracktest-Liste noch gefunden habe :D :

Renault Clio 2,0: Platz 64 :D

Mercedes E55TAMG: Platz 90 :(

Mercedes CL600: Platz 108 :(

Erinnert Ihr Euch,

wie bin ich "damals" von "Euch" "zerissen" und "ausgelacht" worden, als ich behauptet habe, man könne mit einem TWINGO ähnlich schnell um Kurven fahren, wie mit einer E-Klasse . . .

Bin mal jetzt auf Eure sachlichen Kommentare gespannt :D

Ich glaube das geht wieder richtig ab hier, aber ich kann mich auch täuschen...

Biite keinen Clio (nichts gegen nen Renault) mit nem AMG oder CL vergleichen.

am 8. April 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Viel interessanter finde ich den 100TKM-Test des A6 3.0 TDI in der aktuellen ams. Der Wagen kam doch tatsächlich mit läppischen 9,7l/100km auf der gesamten Langstrecke . Ein toller Motor!

Also, besser ist mein 320CDI Motor auch nicht, allerdings bin ich dann, bei einem Verbrauch von 9,7l/100km, immer weit über der 200km/h Marke unterwegs und das auch nur bei wenig Verkehr/Baustellen. Ansonsten müßte ich mich mit einem Minderverbrach von ca. 2l/100km geschlagen geben. So ein Mist. :D :D

JV

am 8. April 2007 um 10:04

Naja, es sind halt quasi die gleichen Werte, die der wesentlich schwerere und weniger aerodynamische E320 CDI T R6 mit 10% weniger Motorleistung im AutoBild-100TKM-Test erzielt hat. Oder anders gesagt: Es sind die Fahrleistungen des neuen 220 CDI mit dem Verbrauch des neuen 420 CDI. Dazu Abgaswerte außerhalb der Norm und einen Liegenbleiber sowie den ersten Motorschaden bereits bei 20 TKM (Steuerkettenspanner - solche Schäden werden vermutlich noch zunehmen, da Audi gerade erst dabei ist, in allen Motoren vom Zahnriemen umzusteigen), dann als Fazit, ich zitiere:

- Eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen

- Zum Teil kerniger Motorklang

Ist ja wohlgemerkt eine Oberklasse-Limousine mit Sechszylindermotor.

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:01

Danke für die tollen antworten habe im Test auf DSF aber daas Wort 120 d gehört. und zum Freund Rambella

1. die Franzosen hatten zwar die ersten Fahrzeuge mit DPF ABER sind die Wartungsfrei ????? und wie halten die Motoren und wichtiger ist ohne die DPF haben die Fahrzeuge der Marke Citroen also PSA Konzern die Abgaswerte nicht erreicht

- zum Vergleich meine alter 270 CDI Hatte ohne DPF schon Euro 3

 

2. kein Clio mit ein Fahrzueg der Oberklasse vergleichen

3. Finde es erstaunlich wie gerade die Werbekampagne in TV von Renault die Leute ansprechen soll nach dem Motto die Klimakatastophe ist im Gang Kauft Renault - das haben die schon vor 2 oder 3 Jahren gemacht -> die Ersten Fahrzeuge mit serienmäßigen Rußpartikelfilter WIE TOLL

 

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Viel interessanter finde ich den 100TKM-Test des A6 3.0 TDI in der aktuellen ams. Der Wagen kam doch tatsächlich mit läppischen 9,7l/100km auf der gesamten Langstrecke aus. Und geht als Limo von 0-100 km/h in 8,2 resp. 8,4s. Dafür schafft er nach 100 TKM die Abgas-Grenzwerte nicht mehr. Ein toller Motor!

Jetzt mal ganz ehrlich. >Für einen 6Zylinder in einem Dauertest (wird sicher nicht so schonend gefahren) und Allrad ist der Verbrauch nicht schlecht.

Die Defekte waren m. E. für den so gelobten A6 zu viel.

@rambello

(ausnahmsweise) teile ich deine Meinung. Eine Start/stop automatik sollte serienmäßig sein. Auch hätte ich gerne eine längere Übersetzung. Natürlich wäre dann die Höchstgeschwindigkeit im oversten gang nicht mehr erreichbar, aber so um die 130 bis 150 könnte man den Verbracu sicher noch reduzieren.

Alter was für ein fetter Scheiß!! Ich fahr in meinem Ferienjob grad viele Autos und das ein BMW 120d ohne diese Eco 9 Liter verbraucht ist ja mal die größte Schwachsinn überhaupt!!

Ich kann nur eins sagen, als Daimler Fan: In diesen Regionen in denen sich ein BMW bewegt beim Verbrauch kann ein Daimler nur träumen. Ich mein der Verbrauch den ich erfahren konnte bei C und E-Klasse war schon ok, aber etwas zu viel mit 10-11 Litern.

Ich bin schon oft den 320d gefahren und ich hab den genügend oft gedappt aber so richtig, ich kam mir ehrlich gesagt verarscht vor als ich ein Verbrauch von 6.9 in der Anzeige gelesen hatte.

Wie dieser Ober Rennsport Spacko die 9l hingekriegt hat ist mir fremd, bestimmt nur Gehirnwäsche seitens BMW um die neuen Motoren schönzureden.

Es gab einen Test zwischen E350 und BMW 530i, der BMW hatte laut Normverbrauch 3l weniger als der Alte, aufgrund diesen neuen Direkteinspritzer oder was die auch verunstalten mit den Benzinern. In der Realität hatte er aber nur nen halben Liter weniger verbraucht. Zwischen der E-Klasse war er nur 0.2l sparsamer. Also was soll der Scheiß mit diesen neuen Economy Motoren!?

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Naja, es sind halt quasi die gleichen Werte, die der wesentlich schwerere und weniger aerodynamische E320 CDI T R6 mit 10% weniger Motorleistung im AutoBild-100TKM-Test erzielt hat. Oder anders gesagt: Es sind die Fahrleistungen des neuen 220 CDI mit dem Verbrauch des neuen 420 CDI. Dazu Abgaswerte außerhalb der Norm und einen Liegenbleiber sowie den ersten Motorschaden bereits bei 20 TKM (Steuerkettenspanner - solche Schäden werden vermutlich noch zunehmen, da Audi gerade erst dabei ist, in allen Motoren vom Zahnriemen umzusteigen), dann als Fazit, ich zitiere:

- Eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen

- Zum Teil kerniger Motorklang

Ist ja wohlgemerkt eine Oberklasse-Limousine mit Sechszylindermotor.

@Mercer-Richie

Fahrleistungen eines 220 CDI und Verbrauch eines 420 CDI?!?!? Du hast scheinbar keine Ahnung!

Desweiteren mag nicht jeder solch ein schwammiges Mercedes-Fahrzeug - und nimmt dafür lieber in der Stadt hin und wieder mal Stöße in Kauf. Aber belassen wir's lieber dabei. Ich will ja nicht, dass du irgendwann dem Stern den Rücken zuwendest.

Desweiteren hat der 3.0 TDI quattro Antrieb (und hatte er nicht auch die Tiptronic drin?). Du müsstest ihn also wenn überhaupt mit einem 320CDI 4matic vergleichen. Und der 320cdi 4matic wird mehr verbrauchen!

 

@Driver: Die analoge BMW-Verbrauchsanzeige konntest du schon immer vergessen und kannst du immer noch vergessen. Du kannst den 120d zwar mit 6,9L bewegen, aber auf das, was die Anzeige hergibt, solltest du immer noch was draufrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Desweiteren hat der 3.0 TDI quattro Antrieb (und hatte er nicht auch die Tiptronic drin?). Du müsstest ihn also wenn überhaupt mit einem 320CDI 4matic vergleichen. Und der 320cdi 4matic wird mehr verbrauchen!

Ich lach mich weg!

Nur weil Audi sonst keinen adäquaten Antrieb zu bieten hat, den die E-Klasse schon serienmäßig hat???

am 8. April 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von afis

@Mercer-Richie

Fahrleistungen eines 220 CDI und Verbrauch eines 420CDI?!?!? Du hast scheinbar keine Ahnung!

Starkes Argument. Ich hätte ein stärkeres, nämlich die technischen Daten. Beschleunigung E 220 CDI: 0-100 km/h 8,4s. Verbrauch E 420 CDI 9,3l. Alles Werksangaben.

Zitat:

Desweiteren hat der 3.0 TDI quattro Antrieb (und hatte er nicht auch die Tiptronic drin?). Du müsstest ihn also wenn überhaupt mit einem 320CDI 4matic vergleichen. Und der 320cdi 4matic wird mehr verbrauchen!

Automat ist eh in dieser Motorenklasse klar, der ist übrigens beim Audi auch noch ausgefallen (Fahrzeug fuhr in Münchens Innenstadt plötzlich in"D" rückwärts - brandgefährlich und darf eigentlich nie vorkommen). Allradantrieb hat der Audi deshalb, weil der A6 als Passat-Erbgut nur Frontantrieb aufweist und so ab gewisser Motorleistung Allrad haben muss. Der ist also eine Krücke, um eine Mittelklasse-Plattform oberklassetauglich zu machen.

Mit dem 4-Matic muss ich das keinesfalls vergleichen, den nimmt man nur, wenn man bei schlechter Witterung mobil bleiben muss. Ein umfangreicher Test der Allradler in AutoBild diesen Winter hat ja unter allen Bedingungen zu einem haushohen Sieg des Mercedes geführt.

am 8. April 2007 um 18:48

Ich glaube nicht, daß sich hier viele eines Audi 100 erwärmen werden. Der Unterschied ist einfach viel zu groß, deswegen lohnen sich auch Argumente nicht.

German tourist in London approaches a lady of the night telling her he'll double her asking price on certain conditions.

She agrees and off they go to her flat.

Once there, the German tourist asks her to hold a pair of springs in each hand whilst blowing on a duck decoy during the act.

After it's over, the lady of the night is curious as to the method used, so queries it with the German tourist, who replies:-

Ah, in my country it's known as:

Four spring duck technique.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoffentlich der letzte Eintrag zum Thema SPRITVERBRAUCH