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Hoffentlich liegen die 5-Zylinder Zeichnungen noch irgendwo herum
Hi zusammen,
Entschuldigt diesen sinnlosen, launigen Thread. Bin heute mit dem C70 D3 in der bundesrepublikanischen Autobahnwirklichkeit knapp 500km gesegelt. Ich weiß ja: der 5 Zylinder ist gestorben wegen zu viel innerer Reibung, Flottenverbrauch etc. Aber ich bin wieder mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4l unterwegs gewesen. Modus "vorausschauend" und Vmax 160 km/h wann immer möglich - dabei bewege ich einen knapp 2-Tonnen Klotz. Die Kasseler Berge lagen dazwischen und ansonsten fließender Verkehr. Das gemütliche Knurren des 5-Zylinders habe ich wieder sehr genossen. Von mir aus könnte Volvo wieder die 5-Zylinder ausgraben, wenn sie auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal wären.
Schöne Grüße !
Cesiebzig
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
Entschuldigt diesen sinnlosen, launigen Thread. Bin heute mit dem C70 D3 in der bundesrepublikanischen Autobahnwirklichkeit knapp 500km gesegelt. Ich weiß ja: der 5 Zylinder ist gestorben wegen zu viel innerer Reibung, Flottenverbrauch etc. Aber ich bin wieder mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4l unterwegs gewesen. Modus "vorausschauend" und Vmax 160 km/h wann immer möglich - dabei bewege ich einen knapp 2-Tonnen Klotz. Die Kasseler Berge lagen dazwischen und ansonsten fließender Verkehr. Das gemütliche Knurren des 5-Zylinders habe ich wieder sehr genossen. Von mir aus könnte Volvo wieder die 5-Zylinder ausgraben, wenn sie auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal wären.
Schöne Grüße !
Cesiebzig
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12 Antworten
D'accord!
Dann aber bitte auch mit Zündkerzen!
Da kann ich Dir nur rechtgeben. Das ist schon ein besonderes Fahrgefühl mit beruhigender Wirkung.
Da bleibt nur die Möglichkeit, unsere jetzigen Fünfzylinder lange zu erhalten.
Gruß Thomas
Wie soll man das erklären: Mein Kauf (2012er V50 D3, weiß, Bicolor Leder, Business Pro) war eigentlich ein unvernünftiger Kauf. Aber wenn man was individuelles haben will... aus Vernunftsgründen kann man so einen Wagen nicht fahren (finde ich).
Vorher hatte ich einen Polo FUN 1,9 TDI (Vorgänger der Cross Modelle bei VW), in der Farbe limette (quietschgelb/grün). Ein Plastikauto, aber höchst zuverlässig und sehr günstig im Unterhalt. Nur halt noch individuell in Bezug auf das Modell. Hatte immer VW und konnte mir eine andere Marke außer BMW (wegen der 6-Zylinder...) auch gar nicht vorstellen
Rangliste der Beweggründe, den Volvo zu kaufen:
1. Design gefällt mir außen wie innen (meist gefallen die Autos mir entweder nur außen oder nur innen)
2. 5 Zylinder Motor (Sound und die Lauf"kultur")
und dann musste ich nur noch nach dem passenden Lack/ Innenausstattungskombi suchen. Da hatte ich einfach Glück.
Ich werde nach diesem Auto (was ich noch lange fahren möchte) allerdings wohl keinen Volvo mehr kaufen. Design innen und außen gefällt mir bei allen jetzigen Modellen gar nicht mehr. Sehen aus wie x-beliebige Reisschüsseln. Und die Motoren... nee. 4-Zylinder-Gurken bekomme ich auch woanders.
Wenn es nach dem Sound geht, toppen das aus meiner Sicht nur noch die VR6 und VR5 Motoren aus dem VW-Konzern. Aber die sind auch schon lange beerdigt. Nun machen die bei den großen oder sportlichen Modellen was mit nem Soundgenerator... lächerlich!
Ich hatte vorher auch VW.Wirklich sehr günstig und zuverlässig.Brot und Butter Auto.Aber Fahrspass: No.
Habe jetzt zwei unvernünftige Volvos.V50 und V70.
Meine Beweggründe waren vorrangig das Design(Einzigartig) und die Sicherheit.
Wegen der Unvernunft - ich sehe es auch ein wenig als Hobby.Andere fahren Harley oder haben Pferde........
Von den neueren Volvos gefällt mir evtl. nur noch der V60.habe mir letztens einen beim Händler angesehen, einen R design.
Aber überzeugt hat der mich auch nicht.Ist nichts halbes und nichts ganzes.
Mal sehen was noch so kommt !
Zitat des Kundendienstmonteurs als ich mein Auto letztens aus der (völlig überteuerten, war aber schon günstig für Volvo) Inspektion abholte und ihn auf die nicht mehr lieferbaren 5-Zylinder-Motoren ansprach: "Ja, da hat Volvo einige Kunden mit vergrault."
Aber machen wir uns nix vor. 90% der Leute interessiert das nicht, was da vorne läuft.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 28. März 2017 um 21:08:51 Uhr:
Von mir aus könnte Volvo wieder die 5-Zylinder ausgraben, wenn sie auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal wären.
Schöne Grüße !
Cesiebzig
Genauso sehe ich das auch, da hat Volvo echt ein Asset aus der Hand gegeben.
Für mich ein wesentlicher Grund woanders zu schauen.
Frank
...wieso, der wird doch noch gebaut! :-)
http://www.volvopenta.com/.../d3_220_DPS.aspx
Gruß
Zitat:
@shenzhen schrieb am 29. März 2017 um 06:42:25 Uhr:
...wieso, der wird doch noch gebaut! :-)
http://www.volvopenta.com/.../d3_220_DPS.aspx
Gruß
Ich warte auf die ersten Freaks und Bastler, die eine solche Herzverpflanzung in eine aktuelle Karosserie vornehmen
Für mich ist nicht nur der Fünfzylinder gestorben... Die aktuelle Design finde ich ziemlich beliebig. Ja, es ist als Volvo erkennbar. Es wird aber scheinbar ein 0815 Einheitsdesign durch alle Baureihen, wie der neue XC60 kürzlich zeigte. Ursprünglich war ja die Aussage, jede Baureihe wird ein individuelles Design kriegen, davon sehe ich beim XC60 aber NICHTS. Frei interpretiert könnte man sagen, das Design sieht aus, als hätte man sich einen XC90 kaufen wollen, sich aber finanziell mit dem kleineren zufrieden geben müssen. Ich finde das Design nicht unbedingt schlecht, immerhin macht es die SUVs vorallem schlank und elegant, aber so richtig "Volvo" ist das halt nicht.
Aber so ist das, wenn man sich einen ehemaligen VW/Skoda-Designer nimmt. Finde ich für die schwedische Automarke, die ja so auf ihre Wurzeln bedacht ist, merkwürdig. Insbesondere die Tatsache, dass Volvo und Audi dank dieses "Geniestreichs" jetzt ein optisch ähnliches TFL haben, weil es bei Audi zuerst gezeichnet wurde.
Das, was ich bei den neuen Volvos besser als bei unseren finde, ist der Innenraum. Abgesehen vom Touchscreen, aber den erfordert der Markt ja. Die Materialqualität und die Materialien selber sind richtig klasse. Alleine schon die richtig weich gepolsterten Türpappen.
Die Motoren selber sind für mich nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein... zumal ich immer gerne einen Hybrid gehabt hätte und das Konzept des T8 sogar sehr interessant finde. Zumindest für den Durchschnittskunden dürfte weniger wichtig sein, wie viele Zylinder wirklich unter der Haube arbeiten. Auch muss man sagen, dass die alten Fünfzylinder Benziner ja wirklich nicht sparsam waren, meine knapp 12 Liter bei viel Stadtverkehr in einem Kompaktwagen sind nicht wirklich zeitgemäß - das machen die neuen Motoren deutlich besser. Die Konkurrenz im gleichen Bauzeitraum hat ~3 Liter weniger verbraucht.
Was man auch nicht vergessen sollte, der Preis der neuen Generation Volvo. Mit etwas Ausstattung sind Mercedes oft günstiger und das will was heißen. Der letzte Volvo den ich mir noch vorstellen könnte, ist der V60. Die neuen sind einfach zu schwer, zu teuer und neutral(sprich VAG mäßig, nein danke). Seitdem Ford seinen Innenraum in Ordnung gekriegt hat (halbwegs), kann ich mir eher einen Focus ST als Nachfolger irgendwann vorstellen. Zumal ich beim V60 wieder das Fahrwerk umbauen müsste, worauf ich mittlerweile keine Lust mehr habe. Ich achte halt immer auf gute Preis-Leistung und die ist bei Volvo, auch gebraucht, nicht mehr gegeben.
Als Privatmann einen Neuwagen zu kaufen, da braucht man mittlerweile gar nicht mehr drüber zu reden.
Da fällt mittlerweile ein E-Klasse Kombi 220CDI mit Vollausstattung in 1,5 Jahren um fast 50%. Bei den anderen Anbietern ist das ähnlich, wenn man etwas gewissenhafter sucht. Das bedeutet im ersten Jahr einen Wertverlust von über 2000€ monatlich, trotz 10-15% Neuwagen Rabatt.
Daher kommt ein Neuwagen nur als Geschäftswagen in Frage. Garantieverlängerungen sind zwischenzeitlich auch bei Gebrauchten kein grosses Problem.
Die Neuwagenpreise sind im Verhältnis zu den Löhnen in den letzten Jahren zu weit aus dem Ruder gelaufen. Oder man begnügt sich mit einem Dacia, was eigentlich auch nicht schlecht ist.
Neuwagen sind für mich seit Jahren schon kein Thema mehr, da der Preisverfall in den ersten Monaten zu attraktiv ist. Unsere aktuellen Fahrzeuge in der Familie sind Vorführwagen mit Preisvorteilen von jeweils knapp über 30% gegenüber Neuwagen. Dazu kommt die sofortige Verfügbarkeit.
Vorraussetzung ist natürlich, dass man genau das passend ausgestattete/gefärbte Modell seiner Vorstellung findet. Dank Internet und vernetzten Händlern heute aber auch kein echtes Problem mehr.
Mich würde interessieren, wie die Leasingquoten bei akt. Volvo-Modellen liegen. Gibt es überhaupt noch Leute, welche sich z.B. einen XC 90 II privat neu kaufen??