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Hoffmann speedster / Kolben, Nockenwelle, KW Satz

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:13

hat jemand Erfahrung mit dem MOTORBAUSATZ "NEW RACE", 1776 CCM von Hoffmann Speedster? Gute Qualität? Dazu den 041 Zyl-Kopf?

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13 Antworten

Was heist gute Qualität.Also Deutsche Teile darfst du nicht verlangen.Die Teit ist vorbei.

Das ist immer so ne sache was du willst.Wie soll der Motor aussehen?

Für den Satz musst du auch eine passende Vergaseranlage haben 40er IDF z.b.

Dazu die passende Bremsanlage.

Zum gesamtprojekt die zustimmung des Tüvs der die Sachen einträgt.

Ich bin ach gerade dabei Motor steht in der Garage wartet auf den Einbau.

Bremsanlage ist bereits geklärt der Tüv ist damit einverstaden.Was die meisten nicht wissen ist das auch eine Bremsanlage eingetragen werden muss.Es sei denn das Fahrzeug hatte schon eine Scheibenbremsanlage ab Werk.

Lass dich nicht durch zweitausrüster belabern die erzählen dir nur die halbe wahrheit.

Also der erste weg ist immer zum Tüv.

Ganz wichtig!!!!!

Die Zylinder sind Standard, das Drumrum auch. Es ist halt ein Satz...

Die Kurbelwelle ist nicht näher beschrieben, kann also eine Brasil Gusswelle sein, so wie bei den 1600i. Würde ich mit 1776ern nicht machen... aber man könnte nachfragen. Eine neue Schmiedewelle im Nennmaß hätte schon einen Nutzen.

Und einen 1776 würde ich nicht mit sowas braven wie eine 280er Nocke fahren, das wäre wirklich zu brav. Da darf schon was rein :D

041 Köpfe würde ich bei einem 1776er nicht mehr fahren. Da sollten schon 40E/35.5A drin sein. Wobei... Tafel's 1800i fährt mit 33/30ern, dafür aber auch nur mit 70PS.

Wenn bei Hoffman, -dann die Teile einzeln kaufen. Die 76er Kurbelwellen sind von CB, geschmiedet und günstig. K+Z sind von Mahle, also Standard. Schwungrad ist Brasilia Guss, muss also woanders gekauft werden. Grosse Ventile sind Pflicht, wenn das ganze auch was ordentliches werden soll. Bei der Nocke denke ich, sind die Angaben veraltet, und man müsste die Datenblätter anfordern, oder woanders kaufen. An die 300Grad sollten es schon sein. Je nachdem, ob man Leistung oder Drehmoment haben möchte. Hoffmann ist nicht in der Lage, eine ordentliche Motor-Konfiguration aufzustellen. Das hab ich von denen sogar schriftlich. Mit den Motor- Bausätzen ändert sich am Motor so eigentlich gar nicht viel. An die 10bis15PS mehr hat man sich schnell gewöhnt. Wir hatten hier kürzlich ein Thema 1800er Motor, was vielleicht von Interesse sein könnte, wenn Geld knapp ist. Ist das Geld nicht so knapp, gibt es hier auch noch ein Thema 2276ccm Rumpfmotor:D

Aber wie gesagt, mit allem Drum und dran, sollte man sich etliche Tausender (Euro) reseve lassen. Der Käfer, das ist wie ein Fass ohne Boden!

In Sachen TÜV: Doppelvergaser-Anlage als erstes kaufen. Dann eintragen, beim TÜV. Dann Motor bauen.:D

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:45

die weber sind schon drauf und auch eingetragen, scheibenbremse vorn auch. Das ist also no prob. bei der kw spiele ich auch mit dem gedanken mir eine mit gegengewichten plus schwungrad von Ahnedrop feinwuchten zu lassen. Dazu die 1776 Z + K Mahle geschmiedet. Nockenwellen eher um die 290°. Möchte keine drehorgel bauen, also mehr richtung drehmoment. jetzt werden vielen denken " dann doch gleich mehr hubraum" ...geht aber nicht weil ich auf den 40 weber bleiben will und den motor nicht zu sehr aufblasen will. 90 ps sollten reichen. und die kosten dafür sollten jetzt auch nicht zu hoch sein (max 2800€), zumal es der erst richtig getunte motor ist den ich baue. 1.6 std habe ich schon revidiert und ich kenne einen altmeister im motorenbau der mir ein paar tipps gibt. leider bzw. gott sein dank ist der teilemarkt ja riesen groß, was aber ja gleich das nächste problem aufwirft => was ist gut, was nicht. bisher habe ich meine teile überall gekauft mit unterschiedlichen erfahrungen, die letzten jahre nur bei beetlechoose bzw. CSP. da habe ich bisher fast keine negativen erfahrungen gemacht. also, aktueller plan

Optik soweit wie möglich original

neues gehäuse (90,5 bohrung)

1776 K+Z Mahle geschmiedet

KW 69 mit gegengewicht + SW ca 1kg leichter

041 Zyl Köpfe

W110 Nockenwelle (glaube 8.61 hub und was um die 290°)

Ventiltrieb weitgehende original (vielleicht die Stössel leichter 97g)

dazu 40 weber (vorhanden & eingetragen)

meniger Sebring tüte (vorhanden & eingetragen)

Pierburg Benzinpumpe (vorhanden)

Ja, das hatte ich beim Thema "1800er Motor" für mich selbst auch feststellen müssen, dass mehr Hubraum dann alles verteuert.

Von daher finde ich mittlerweile ein 1800er Projekt sehr vernünftig.

Meine Frage mal: Du müsstest doch schon Köpfe haben oder?, auf dem jetzigen Motor. Wenn Du schon Weber hast, dann ja auch schon Doppelkanal, bei den Köpfen. Die kann man doch mal prüfen, vor allem bezüglich der Ventilgrösse, und auf 1800er Maß aufbohren, inkl. Verdichtung erhöhen etwas über 9:1. Da müssen grob gerechnet etwa 2mm rausgefräst werden. Rissfreiheit, und Zustand der Ventilsitze/Führungen prüfen, Kanäle bearbeiten, Scat Einfach-Federn, und rund 1mm Unterlagen unter der Kipphebelwelle, oder einkürzbare Stösselstangen, wobei ich da CrMo bevorzuge. 96Gramm Stössel Scat. Eventuell neue Kupplung noch. Ich weiss nicht, was jetzt bei Dir verbaut ist- 180er oder 200er Schwungrad. Motorenlüftung/Ventildeckel, Bosch009 hast Du bestimmt schon. Dann ist er eigentlich schon fertig, der Motor. Den Block spindeln lassen, und dann passend Lager kaufen, zu dem günstigen Kurbelwellen/Schwungrad Satz von Ahnendorp 3kg leichter ist absolut kein Problem, schon gar nicht bei einem Drehmoment-Motor. Bohrung auffräsen lassen auf 90,5.

Deine Partner also: Block, Köpfe bearbeiten, KW+SW:Ahnendorp

Nocke und Stössel/Stangen/Federn:CSP

Ich lese gerade nochmal: Warum neues Gehäuse? Kürzlich hatten wir uns da auch zu den Kriterien ausgelassen. Nochmal zu den Köpfen: Wenn, dann richtige 044 Köpfe kaufen. Du weisst nicht, ob Du später nochmal mehr willst. Es ist nicht nur die Ventilgrösse, sondern der Guss ist anders, man kann tiefer und grösser aufbohren, für den Anfang (1800er) ist die Haltbarkeit höher. Kanalbearbeitung kann man selber machen, und dadurch reichlich Geld sparen. Ich hatte hier ab und zu ein Foto rumgereicht, von meinen kleinen Köpfen.

Übrigens: mein 2276er wird auch ein Drehmoment Motor, mit einer 300Grad Nockenwelle. Gut abgestimmt fahren sich aber "Drehorgeln" auch vernünftig. Deshalb würde ich an Deiner Stelle zu ein paar Grad mehr greifen. Dann gibt es meisstens noch mehr Ventilhub, und 100PS sind ohne viel Mühe greifbar. Mein Motorbauer sagte mal, je grösser die Ventile, umso mehr Grad Steuerzeit. Damit meinte er das aber sicherlich in Verbindung mit einer Auspuff-Schlange.

Ja irgendwie explodieren die Preise.Schaue gerade nach ner 40er IDF Anlage.Hier ist das günstigste Angebot 950 €.Wobei gerade mal die gleiche Anlage in den Staaten 530€ kostet.

Die Preise sind IRRE geworden in den letzten Jahren,habe 99 oder 2000 eine 44 Weber bei Ahnendorp für 1500 DM gekauft heute kostet die Anlage 1340€:eek:,genauso verhält sich das mit anderen sachen der Scene meine Füchse z.b. lagen gebraucht ohne schäden bei 900 DM (450€) ,versuch mal heute 2 zu bekommen für den Preis.

 

Wenn das so weitergeht wird das Käfern auch wieder ein Hobby für reiche ähnlich dem Motorradfahren.

Dann stehen die Käfer bald neben den Ferrari, CLK GTR o.ä. in der Garage und wir schieben wieder Autos von Siku durch die gegend.

 

Vari-Mann

Bezüglich der Preise stelle ich fest, dass dies bei den Webern nur Preisdumping ist. Es wird viel viel billiger eingekauft, als verkauft. Das hab ich rausbekommen, als ich einige Anfragen bezüglich Tausch meiner Anlage gegen eine 48er stellte. Übrigens: damals hab ich meine Anlage auch für 750DM gekauft. Heute will ich aber 750Euro, für die gebrauchte. Nur falls jemand Interesse hat.

Was die können, das kann ich auch.

Hi, Blizzzard112: Wie wäre es, Du kaufst eine 48er für mich und kriegst dann meine? Da werden wir uns bestimmt einig!

am 25. April 2009 um 21:37

Besserwissermodus an: Preisdumping wäre hier aber nicht der richtige Begriff, denn es wird nicht unter dem Einkaufspreis oder Herstellkosten verkauft. So lange der Markt den Preis bezahlt, ist es der Marktpreis. Man könnte jetzt noch spekulieren, dass die Anbieter die Form eines Quasi-Monopols ausnutzen und den Preis absprechen um höhere Gewinne zu erzielen. Modus besser aus.

Richtig ist, dass auch ich den Eindruck gewonnen habe, es wurde nur das Währungssymbol getauscht und sich der Preis somit gut verdoppelt hat. Auf der Technorama im Februar konnte ich das Gespräch zweier Aussteller mithören, dass man in der heutigen Zeit sehen müsse wo man bleibt und die Leute kaufen auch wenn der Preis verdoppelt wird. Gerade für den Freizeitmarkt gilt zusätzlich, dass nur das Beste gut genug ist. Wohlgemerkt, ich mache da keine Ausnahme. Es muss z.B. der Aeroquip-Schlauch mit den entsprechenden Verschraubungen sein, wo ein guter Schlauch mit Schellen auch ausreichend wäre. Trotzdem, es sieht super aus und war mir daher auch einen dreifach höheren Preis wert.

Ich brauche (dreimal auf Holz geklopft) zur Zeit keine teuren Teile und muss kaufen. Ich kann abwarten und kaufe wenn ich den Preis angemessen finde. Ein weiterer Satz der auf der Technorama trifft auf mich daher zu, die kaufen nichts, die schauen nur.

Grüsse und ein schönes Wochenende

ami 56

P.S. Wir geben ab Anfang Mai unsere Biewer Yorkshire Welpen ab und die fahren dann auch gerne im Käfer mit. Bei Interesse eine PN und meine Frau schickt ein paar Bilder.

Themenstarteram 26. April 2009 um 14:47

@Rudi

jam hab ja eine 1.6 im Wagen drin. Doppelkanal, Weber, Sebring. Der hat aber jetzt schon gute 20 Jahre und 60.000 km (Cabrio nur Sommer bei gutem Wetter gefahren) und den will ich nicht einfach so tunen. Dazu kommt dass meine letzte Revision ebenso alng her ist. Das heisst ich will mich erst wieder eindenken. Mein Sohn ist jetzt im ersten Lehrjahr KFZ Mechatronik und wir werden erst mal einen alten 1.3 auf 1.6 umbauen mit std. 34 PICT Vergaser. Dann kommt eine 1.6 von nem Freund dran (der dann den ersten revidierten fahren darf... solange er läuft :eek: ) und das wird dann der zweite den es zu revidieren gilt. Wenn wir dann unsere Erfahrungen gemacht haben kommt der 1.8 dran... der soll dann aus neuteilen bestehen. Deshalb muss alles her, auch Gehäuse.

Klar, auch eine Möglichkeit. Wie gesagt, mit den Köpfen würde ich dann auch nicht sparen. Je nach guter? Erfahrung kann man dann ja vielleicht doch noch an Hubraum denken. Das ist aber Eure Sache.

Mein Sprung vom 1300/1600 DV Umbau zum 2276ccm Motor ist vielleicht auch ein bisschen gross. Deshalb lasse ich mir den Block nun von einem erfahrenden Motorbauer zusammenbauen. Die 1000Euro mehr sind denke ich gut angelegt.

Gruß

Rudi

Tip noch: von den NEU-Gehäusen wird auch nicht immer gut gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Bezüglich der Preise stelle ich fest, dass dies bei den Webern nur Preisdumping ist. Es wird viel viel billiger eingekauft, als verkauft. Das hab ich rausbekommen, als ich einige Anfragen bezüglich Tausch meiner Anlage gegen eine 48er stellte. Übrigens: damals hab ich meine Anlage auch für 750DM gekauft. Heute will ich aber 750Euro, für die gebrauchte. Nur falls jemand Interesse hat.

Was die können, das kann ich auch.

Hi, Blizzzard112: Wie wäre es, Du kaufst eine 48er für mich und kriegst dann meine? Da werden wir uns bestimmt einig!

Sorry hab mit gebrauchten teilen abgeschlossen.

Da mußt du unterscheiden: original VW Motorgehäuse oder Auto Linea oder SCAT oder ....

Das Beste wird immer noch ein originales VW Gehäuse sein. Zumindest ist das wahrscheinlich immer vollständig gefertigt und nicht so einfach vorbeigeflutscht.

Wobei Magnesium nicht unbedingt der stärkste Werkstoff ist. Die Auto Linea Alu Gehäuse sollen deutlich stärker sein. Dafür fehlt halt manchmal ein Bearbeitungsschritt ;)

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