Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoffnung für alle TDI-Ruckel-Fahrer!

Hoffnung für alle TDI-Ruckel-Fahrer!

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:04

Mein Motor (A4, 2.0TDI, 140PS, ca. 1Jahr alt) ruckelt seit geraumer Zeit sehr vorsichtig im Standgas. An der Ampel merkt man es besonders. Alle 3-4 Sekunden schüttelt sich der Motor leicht. Nicht sehr stark, aber es nervt schon gewaltig. Bisher hiess es beim Freundlichen immer: "Das Auto ist in Ordnung. Der Fehlerspeicher ist leer." (ich liebe diese Sprüche....).

Heute endlich mal eine andere Antwort: "Da gab es neulich ein internes Schreiben. Wir schauen mal nach." Auf Nachfrage konnte er mir nicht viel sagen, aber er murmelte was von neuer Software. Morgen wird das Auto abgeholt und dann schaue ich mal, ob er noch ruckelt.

PS: Motorruckeln, eine Chromleiste am Heck mit Blasen und ein defekter Zigarettenanzünder wird alles kostenlos gefixt!! So müsste es immer sein!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. September 2006 um 18:45

Beim 2.0 TDI im 8p gab es Probleme mit Zylinderkopf....

Zitat:

PS: Motorruckeln, eine Chromleiste am Heck mit Blasen und ein defekter Zigarettenanzünder wird alles kostenlos gefixt!! So müsste es immer sein!

...die Defekte dürften garnicht auftreten - so müsste es sein!

max

Re: Hoffnung für alle TDI-Ruckel-Fahrer!

 

Selbiges Problem hab ich mit meinen 2.5TDI A4 Avant MJ 07/2004 auch.

Auch hier ist im Standgas z.B. an der Ampel, ab und zu ein leichtes Zucken

zu vernehmen.

Die Aussagen des Freundlichen waren alles andere als konkret. Einer meinte

sogar, dass zu wenig Öl im Motor ist. Weg ist es bis dato nicht. Kommt immer

wieder einmal vor und nervig bzw. störend ist das schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von Captain_RS

Mein Motor (A4, 2.0TDI, 140PS, ca. 1Jahr alt) ruckelt seit geraumer Zeit sehr vorsichtig im Standgas. An der Ampel merkt man es besonders. Alle 3-4 Sekunden schüttelt sich der Motor leicht. Nicht sehr stark, aber es nervt schon gewaltig. Bisher hiess es beim Freundlichen immer: "Das Auto ist in Ordnung. Der Fehlerspeicher ist leer." (ich liebe diese Sprüche....).

Heute endlich mal eine andere Antwort: "Da gab es neulich ein internes Schreiben. Wir schauen mal nach." Auf Nachfrage konnte er mir nicht viel sagen, aber er murmelte was von neuer Software. Morgen wird das Auto abgeholt und dann schaue ich mal, ob er noch ruckelt.

Dein Problem kann ich nachvollziehen.

Da mein eigener A4 in der Werkstatt ist :-(, fahr ich als Ersatzwagen auch einen 2.0 TDI 140 PS. Der Motor zeigt im Standgas genau das selbe leicht spürbare, aber nervige Rütteln. KM so etwa 28 tsd.

Ich kenn das schon von meinem damaligen 150 PS TDI im Golf IV. Der hatte das Rütteln zum Glück nur bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte. Zitat :"Stand der Technik." :-(

ich habe das gleiche Problem mit meinem 2.0 Tdi B7, dachte bis jetzt es wäre normal. Aber lass uns wissen ob nach dem Softwareupdate sich etwas geändert hat. Muss meinen :) auch gleich davon informieren ;)

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:22

Habe heute mein Auto abgeholt. Der Fehler ist wieder einmal nicht behoben! Der nette Meister erklärte mir, dass meiner für das Software-Update nicht in Frage kommt. In dem Rundschreiben von Audi an die Werkstätten steht laut Aussage des Meisters drin, dass dieses Ruckeln viele Ursachen haben kann. Bei 2 Typen ist wohl schon 100%ig bekannt, woran es liegt . Dies kann man dann auch beheben. Bei allen anderen sucht Audi noch nach einer Lösung. Ich bin scheinbar nicht allein mit dem Problem, jedenfalls ist es wohl offiziell bekannt. Der Freundliche erklärte mir auch, dass alle Reparaturversuche laut diesem Schreiben zwecklos und Geldverschwendung sind, solange der Fehler nicht bei allen Typen sauber gelöst werden kann.

Jetzt heisst es also wieder warten und hoffen, dass der Fehler behoben wird, bevor die Garantie abgelaufen ist.

Also ich schlließe mich diesem Problem mal an...

Aber dieses leichte Ruckeln merk wohl auch nicht jeder.

Wenn jemand bei mir im Auto sitzt und ich frage ihn ob er denn dieses leichte ruckeln auch merkt sagen immer alle nur nein :)

Aber da ist ETWAS ;)

A4 2.0 TDI Avant ruckelt

 

Hi,

kann mich eurem Problem leider nur anschließen! Meiner ruckelt ebenfalls nur im Stand bei 900 rpm! War schon mehrmals bei dem "Freundlichen". Man versuchte mich erst einmal abzuwimmeln, dass das alles normal sei! Es läge an den Abgasen die dem Motor wieder zurückgeführt werden etc. Das sich ab und zu etwas zuviel Brennstoff ansammeln würde, etc.! Zwei mal wurde ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät gemacht. Brachte alles nicht. Danach wurden die PD Elemente getauscht. Brachte auch nichts. Nun kommt ein Ingenieur! Abwarten! Irgendwie habe ich es schon im Gefühl, dass derjenige mir auch versichern wird, dass das alles normal ist! Sollte dies der Fall sein, werde ich wohl nicht drum herum kommen die "Angelegenheit" auf dem Rechtsweg klären zu lassen! Es ist absolut unakzeptabel, dass bei der Preiskategorie solch Fehler auftreten! Und ständig versucht wird einen ohne richtige Begründung abzuwimmeln! Absolut unprofessionel! NIE MEHR WIEDER AUDI!

habt ihr dpf ??

Audi A4 2.0 TDI Avant bj. 2005

 

ne, ich habe kein dpf.

hallo aus rumanien,

mein b7 2.0 tdi, 45.000 km, bj.2005 hat auch dieses ruckel!

hier sagen die leute beim audi das der diesel auf ruckweg in die leitungen irgendwie sich nicht genug kuhlt deswegen dieses nervige ruckel!!

eine losung ware das software von dem 1,9 131 ps aber dann verliert man am power!!sollte aber nicht merh ruckeln!!

kann das wirklich sein?

danke

Audi A4 2.0 TDI Avant Bj. 2005

 

Mhm, kann ich nicht sagen, bei meinem ersten Software Update, wurde mir versichert "nun, jetzt haben sie sogar etwas mehr Leistung, durch das Update". Hatte aber nichts merken können! Zudem war das ruckeln genau wie vorher.

Seltsam ist einerseits, dass man ständig erzählt bekommet, dass das alles normal ist. Und auf der anderen Seite, wird ständig versucht dieses Problem zu beseitigen, durch Updates oder wie bei mir durch Austasch der PD- Elemente. Die PD- Elemente sind ja auch nicht gerade billig!

Schlussfolgerung: Wenn das normal wäre, würde ja nicht versucht werden, den Wagen zu reparieren! Ich denke mal, die Freundlichen in den Werkstätten sind mit diesem Problem eindeutig Überfordert!

Gruß

ja Du hast recht.....

ich habe mich so langsam dran gewohnt...macht ja nicht immer...

wenn da nichts im motor kaputt geht dann was kann man machen.....

tschussss

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:14

Hallo Leute, bei mir tut sich (hoffentlich) langsam was. Ich war am Freitag wieder mal in meiner Werkstatt, um mal nachzufragen, ob es zwischenzeitlich eine Lösung meines Ruckelproblems gibt. Der Meister suchte längere Zeit in seinem Computer nach zutreffenden Lösungsvorschlägen, konnnte aber nichts finden.

Deshalb haben wir das Auto ca. 20 Minuten an den Computer gehängt und ein Messprotokoll erstellt. Das wird jetzt nach Ingolstadt zur Auswertung geschickt. Der Meister will mich anrufen, sobald eine Antwort da ist.

 

Bis denn,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoffnung für alle TDI-Ruckel-Fahrer!