- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Hofmann Geodyna 960 wuchten mehrere Gewichte ok?
Hofmann Geodyna 960 wuchten mehrere Gewichte ok?
Hallo ich habe eine Hofmann 960.
Ich habe die Maschine noch nicht all zu lange
habe damit vielleicht 30 Felgen gewuchtet.
Was mir eben auffällt das hier im Alu Programm öfters mal mehrere Gewichte versetzt verlangt werden.
Sie kommt dann aber auch auf 00 auch wenn ich Sie nochmals drehen lass.
Ich benutzte das ALU 2 Programm.
Oder kann es sein das diese Maschine das bis ins kleinste Detail macht weiß nicht deswegen frage ich.
Bei stahlfelgen ist das nie so.
Beim fahren mit dem Auto läuft auch alles sehr gut, sollte mir eigentlich keine Gedanken machen,
aber ein Schrauber sagte mir das er das so nicht kennt schaut mal die Fotos von den letzten 4 Felgen die ich gemacht habe und sagt mal was dazu.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hätte ich so nicht raus gegeben.
Anstatt gegenüber was anzukleben, kannst das Gewicht auch an der anderen Seite abziehen
Was heißt das jetzt konkret, stimmt da was nicht mit der Maschine mache ich was falsch?
Du machst was falsch.
Grob gesagt, gegenüberliegende Gewichte heben sich auf.
Maschine ist kacke kalibriert.
Wenn das Gewicht nicht genau da ist wo es die Maschine ausrechnet kommt beim 2ten Wuchtlauf das Korrekturgewicht.
Wenn dann irgendwann 0G oder OK steht ist das schon OK und das Rad läuft meistens Vibrationsfrei.
Dennoch ist das so nicht ideal
Aber RESPEKT...
OEM Zn Gewichte, die sind mittlerweile auch Megateuer geworden.
Ich hab gelernt, 2 Wuchtebenen pro Felge, und jeweils nur an einer Position.
Dann noch das passende Klebegewicht, für die Felge/Hersteller, alte Klebereste entfernt.
Das ist die beste Visitenkarte für Neukunden.
So ein Rad wie von dir Gewuchtet darf meiner Meinung nach keinen Fachbetrieb verlassen.
Wenn du die noch nicht so lange hast.
Wurde die beim Aufbau ausgerichtet und nach dem befestigen mit dem Originalen Hoffman Gewicht kalibriert?
Wenn nicht, ist das schon die Lösung deines Problems
Ja da hast du recht die Gewichte sind richtig teuer.
Also die Maschine wurde ausgerichtet und in Boden verankert, mit dem Hoffmann Gewicht Kalibriert.
Ich habe ja immer den ALU 2 Modus benutzt,
hatte heute mal mit Hofmann telefoniert die meinten ich sollte hier den ALU 2P Modus nehmen, allerdings zeigt die Maschine hier immer gleich 00, er sagte eventuell liegt es an einer Einstellung, ich gehe davon aus das hier was mit der Maschine nicht stimmt.
Hallo melde mich mal zurück.
Also ich glaube ich habe es jetzt raus bekommen.
Das Alu 2 Programm ist das normale Alu Programm wo man den Arm von Maschine nur an die Seite der Felge drückt und es ist nicht so genau wie das Alu 2P Programm.
Und das Alu 2P Programm wird der Arm in der Felge gehalten da hin wo die Gewichte kommen.
Mein Fehler war das ich den Arm erst hinter den Speichen gemacht habe und dann außen, dabei soll es umgekehrt passieren, deswegen hatte ich Ergebnisse von 00, dennoch hat mich die sehr schlechte Anleitung verwirrt.
Was soll ich sagen habe jetzt 2 Felgen gemacht und denke ich ein gutes Ergebnis bekommen.
Bei der ersten Felge habe ich nur einmal innen einmal außen kleben müssen fertig 00.
Bei der zweiten Felge, hat er zum Schluss nochmal 5 Gramm verlangt.
Was würdet ihr tun wenn die Maschine 5 Gramm nochmal verlangt einfach weg lassen?
Und noch eine frage wenn ich hier mit dem Arm innen messe wo die Gewichte hin sollen,
sagt die Maschine bei 14" es sind 13,5",
mir wurde gesagt ich solle es nicht auf 14" stellen und es einfach so lassen nicht nach korrigieren,
seht ihr das genau so?
Ich würde auch die 13,5 stehen lassen. Das ist ein Kalibrierthema.
Auch die 5G bei der Nachmessung kommen von der Kalibrierung.
Auf der "Fein Anzeige" nachschauen
Unter 5G würde ich lassen über 5G würde ich den 5er nachkleben
Zitat:
@Bikeme schrieb am 18. März 2023 um 11:30:49 Uhr:
Was würdet ihr tun wenn die Maschine 5 Gramm nochmal verlangt einfach weg lassen?
Nein natürlich nicht!
Das geklebte Gewicht in Richtung der 5 Gramm versetzen.
Hallo in diesem Fall kam bei Fein 0,7 gr. raus.
Und Windelexpress wie meinst du das genau mit versetzen hast du ein Beispiel?
Das Gewicht verlange er aber sehr nah an den ersten Gewichten habe mal ein Bild gemacht schaut mal.
Frage mich nur in dem Fall ob das mehr sinn macht hier die 40gr einfach abzumachen und hier komplett 45gr zu kleben
Den Abstand hätte ich nicht gelassen, hätte die 5 g an den Riegel mit dran geklebt.
Du meinst bei Fein kam 7g raus.
Dafür hab ich mir die Riegel mit 2.5g Einteilung besorgt.
Aber ich muss damit auch kein Geld verdienen und kann mir in Ruhe einen anspielen.
Ups Sorry ja ich meinte 7gr statt 0,7gr
Ja das mein ich ja hätte ja sinn gemacht bei dem geringen Abstand einfach dann 45gr zu kleben.
Ja ich möchte das auch für mich selber machen, bin noch am lernen.
Für solche Spielerein unter der allgemeinen 5g Toleranz nutze ich gerne die Hofmann powerweight z.b Typ358.
Kalibrier die Maschine nochmals.
Das Gewicht wurde nicht exakt dort geklebt wo es die Maschine errechnet hat.
Bei meinen Maschinen kann ich im Kalibriermodus sogar die Maße der Kleberiegel hinterlegen.
Ok kann ich nochmals Kalibrieren, allerdings war dass bisher die Einzige Felge wo er das so haben wollte,
hatte noch ne andere da wollte er aber die 5 Gramm ganz woanders haben.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit selber festzustellen ob die Maschine die richtigen Ergebnisse liefert?
Oder geht das nur z.b mit einem Prüfbalken?