Hohe Drehzahl bei bergabfahren
Hallo,
seit neuestem steigt die Drehzahl bei bergabfahren, wenn ich kein Gas gebe. Wenn ich vom Gas gehe bei ca. 2000U/min und den Berg runterrollen will, steigt die Drehzahl auf cs. 2300U/min und fällt dann irgendwann nach unten. Das war nicht immer so. Es handelt sich um ein 2l TDI, Facelift, Multitronic.
Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß
Suzukagrauer
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14 Antworten
Sobald ich mit meinem bei einem steilen Berg bremse und dann von der Bremse runtergehe geht die Drehzahl teilweise auf über 4000. Sobald das Auto merkt es wird bergab immer schneller versucht es mit der Motorbremse dagegen zu steuern
Mit meinem A4 und der S-Tronic habe ich bemerkt, dass wenn ich bergab fahre und einemal leicht Bremse (nur ein wenig schleifen), dass dann die S-Tronic selbst einen Gang runterschaltet und mit Motorbremse unterstützt. Dabei kann die Drehzahl auch ein wenig steigen (aber 4.000 RPM habe ich noch nicht bei mir erlebt).
Nein - durch mein Bremsen bin ich dabei nicht in den Drehzahlbereich des Runterschalten gekommen.
Ich denke, dass hier die MT, wie schon beschrieben, mit der Motorbremse unterstützen will.
Hast du einen TDI oder TFSI?
Dennoch soll langer Schubbetrieb in hoher Drehzahl nicht so gut sein - wurde hier mal besprochen:
https://www.motor-talk.de/.../...-motorbremsen-dem-motor-t6098777.html
Ich habe einen TFSI und er versucht zu bremsen. Teilweiße schalte ich manuell wieder hoch weil des nervt
Bei mir ist das Schaltverhalten seit dem Abgas-Update geändert. Zum Kotzen, er dreht gnadenlos hoch bis 3000, auch kalt, auch wenns 1000 Umdrehungen genauso tun. vielleicht ist es seitdem verändert? Im Zweifel manuell korrigieren.
Zitat:
@markusgut schrieb am 27. Januar 2019 um 18:31:20 Uhr:
Sobald ich mit meinem bei einem steilen Berg bremse und dann von der Bremse runtergehe geht die Drehzahl teilweise auf über 4000. Sobald das Auto merkt es wird bergab immer schneller versucht es mit der Motorbremse dagegen zu steuern
Hab einen A4 B8 2008 1.8 TFSI und bei mir ist das genauso und es ist auch so normal.
Die Drehzahl steigt, wenn ich auf die Bremse drücke. Normal ist das doch nicht?
Das ist ganz normal so, macht man bei nem Schalter doch auch (also runter schalten, für höhere Drehzahl) um die Bremse zu schonen. So soll quasi die Motorbremse das Fzg schon etwas abbremsen um nicht dauerhaft bergab auf der Bremse stehen zu müssen.
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 27. Januar 2019 um 18:27:39 Uhr:
Hallo,
seit neuestem steigt die Drehzahl bei bergabfahren, wenn ich kein Gas gebe. Wenn ich vom Gas gehe bei ca. 2000U/min und den Berg runterrollen will, steigt die Drehzahl auf cs. 2300U/min und fällt dann irgendwann nach unten. Das war nicht immer so. Es handelt sich um ein 2l TDI, Facelift, Multitronic.
Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß
Suzukagrauer
Bei meiner Multitronic ist es auch so... bei Bergabfahrt ist es so wenn man paar mal leicht auf die Bremse tritt dann steigt die Drehzahl immer höher.... außer man betätigt die Bremse nicht dann nicht...
Find es aber super, mir gefällt es dass der Motor bei langen Bergabfahrt mitbremst
Mal hier mitlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...d-sucht-erfahrungen-t2408565.html?...
In der BDA steht dazu, Gebirge,-Anhängerfahrt:
Unter Bestimmten gegebenheiten kann es vorteilhaft sein, vorübergehend in
den Tiptronic Betrieb zu wechseln, um das Übersetzungsverhältnis den Fahrbedingungen Manuell Anzupassen.
Weiter, für Fahrzeuge mit Multitronic:
Bei Bergfahrten wird das Übersetzungsverhältnis Kontinuierlich den Steigungen Angepasst. Bei Betätigung des Bremspedal bergab Schaltet das Getriebe Automatisch zurück.
Dadurch erhöht sich die Motorbremswirkung.
Fahrzeuge mit Tiptronic: (Denke hier ist Wandler Automat gemeint)
Bei Bergfahrten wird die Gangwahl den Steigungen und Gefällen Angepasst. Dadurch werden Pendelschaltungen bergauf Vermieden.
Fahrzeuge mit S-Tronic:
Bergabunterstützung;
In Fahrstufe D/S wird beim Treten des Bremspedal die Bergabunterstützung Aktiviert.
S-Tronic schaltet dabei Automatisch in einen für das Gefälle geeigneten Gang herunter.
Im Rahmen der Physikalischen und Antriebstechnischen Grenzen versucht die Bergabunterstützung die zum Zeitpunkt des Bremsens gewählte Geschwindigkeit zu halten. Es kann ggf. erforderlich sein mit dem Bremspedal zu Korrigieren.
Sobal das Gefälle nachlässt, oder das Gaspedal getreten wird lässt die Bergabunterstützung wieder ab.
Hallo Leute. Habe mir vor kurzem einen Audi A4 2.0 190ps s tronik gekauft. Meine Frage beim Berg runterrollen (Tempo ca.100 Fahrstufe D) geht die Drehzahl bis ca. 3000 Umdrehungen hoch. Was könnte das sein?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S.tronik.' überführt.]
nennt man Motorbremse.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S.tronik.' überführt.]
Bedienungsanleitung sollte es erwähnt werden
Edit
https://www.motor-talk.de/.../...hl-bei-bergabfahren-t6540817.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S.tronik.' überführt.]
Danke. ist mein erster Automatik, bin 24 Jahre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S.tronik.' überführt.]
Einen Schalter gefahren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S.tronik.' überführt.]