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Hohe Drehzahl bei kaltem Motor

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:04

Hi.

Habe mir heute mit nem Kollegen (54 PS Polo) nen kleines Beschleunigungsrennen geliefert.

Die Kühlwassertemperatur war bei 80°C, habe zuvor auch für einige Zeit geparkt. Hab halt den 1. Gang bis ca. 6000 upm und den 2 bis 70 km/h gezogen.

Meine Frage, ist das in meinem Fall schädlich für den Motor gewesen???

Und generell was ist daran schädlich, den Motor hoch zu drehen, wenn er noch kalt ist.

Hab das auch schon im Astra G-Forum gepostet, aber so bekomm ich hoffentlich mehr Meinungen.

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13 Antworten
am 5. August 2005 um 10:47

wenns der polo gewesen wäre, hätt ich gesagt , macht nix ;-)

kommt natürlich auf die umgebungstemperatur, öltemperatur und welches öl du fährst drauf an. aber wenns net grad minusgrade hat und der motor vorher schomal gelaufen is, würd ich sagen macht nix...

Themenstarteram 5. August 2005 um 10:53

Außentemperatur 16,5°C. ;)

Und Öl habe ich das Shell Helix Ultra 5W30.

Was daran schädlich ist? Ganz einfach: Dein Öl braucht ne gewisse Temperatur um die optimale Schmierfähigkeit zu haben. Wenn das Öl zu kalt ist, ist es zähflüssig und verteilt sich nicht so gut. Dann kann es passieren das der Schmierfilm im Zylinder abreisst und dein Kolben sich festfrisst -> Motorschaden.

am 5. August 2005 um 11:42

Aber wenn der Wagen seine Betriebstemparatur von ca. 75Grad hat dann kann man doch ruhig die Gänge hoch ziehen, oder? Mit hoch ziehen meine ich im Drehzahlbereich von 6.000 Umdrehungen.

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:42

OK. Das kann ich mir vorstellen, aber ich meine eigentlich, was ihr vom meinem konkreten Fall hier haltet.

am 5. August 2005 um 12:24

Ich würde sagen in deinem Fall macht es nichts aus, da der Motor und das Öl ja nicht mehr ganz kalt waren. Und wenn man das 1 mal macht denke ich passiert nichts.

Allerdings raten alle Hersteller davon ab in den unteren Gängen (1+2) (besonders aber im 1.) so hoch zu drehen, da der Verschleiss im gegensatz zu normaler Fahrweise doch recht hoch ist.

Aber mal ehrlich. Um einem 54PS Polo abzuhängen hättest du mit deinem Astra gar net so hoch drehen brauchen ;)

Mfg

Zitat: "Aber mal ehrlich. Um einem 54PS Polo abzuhängen hättest du mit deinem Astra gar net so hoch drehen brauchen"

Wenn man schneller sein will braucht man nicht sooo großartig hochdrehen, um aber auch ein wenig imposant wegzukommen ohne dem Polo das Gefühl geben, dass er fast noch dranbleiben kann schon.

Die Astras gehen nunmal leider untenrum schlecht. Selbst mit 147 PS. Der alte 8V mit 75 PS kann bei manchem sogar bis 100 Km/h imposant mithalten bis schneller sein, da das Drehmoment wesentlich früher anliegt.

Bei den 16V gehts nur mit Drehzahl. Am besten ab 3500 U/min.

Man kann auch ruhig in den Begrenzer fahren. Er ist ja schließlich dafür da, Schäden zu vermeiden. Warmfahren ist aber schon wichtig. 80° sind nur Wassertemperatur. Das Öl braucht wesentlich länger. Richtig warmgefahren ist ein Auto eigentlich erst ab 100-150 Km.

Ständige Drehzahlorgien schaden eher der Kupplung. Die Kolben können sogar Umdrehungen bis 7500 und mehr ab.

Aber der Polofahrer sollte wissen das er mit 55 PS unterlegen ist. Den muss man nicht "plattmachen".

LG, Hinterherfahrer

Themenstarteram 5. August 2005 um 15:55

Jo, habt ja recht, hätte schon früher in den 2 schalten können.

Aber unterschätzt den 1.2er Motor des Polo nicht. Nach 300 m war er nur ca. 10 m hinter mir. Der geht mit seinen 3 Zylindern echt gut. Aber man muss sagen, der Fahrer tritt ihn auch bis ans Limit. Und Vollgas hab ich nicht gegeben.

Trotz schlechter Beschleunigung ist der Astra mit 101 PS schneller. :P

Danke für eure Antworten!

Hallo,

 

Es kommt aber auch auf den Fahrer an, mein bekanter z.b. er hat ein Opel Agila 3.Zylinder. 60-70 PS mehr nicht, und er hat ein Golf2 mit mehr als 100 PS abgezogen. :)

Zu min. 50% kommt es auf den fahrer an.

Meine meinung.

 

MfG

am 5. August 2005 um 18:09

Zitat:

Die Astras gehen nunmal leider untenrum schlecht. Selbst mit 147 PS. Der alte 8V mit 75 PS kann bei manchem sogar bis 100 Km/h imposant mithalten bis schneller sein, da das Drehmoment wesentlich früher anliegt.

Naja ich persönlich kenne ja den 1.6 8V aus meinem alten F Astra.

Obwohl der nur 1050kg gewogen hatt, kam ich nicht so wirklich von Fleck. Vom Mühelos mithalten war bei keiner

Geschwindigkeit die Rede.

Selbst wenn der Motor Früh sein max. Drehmoment hat kann man heute mit 128Nm leider keinen mehr beeindrucken.

Naja dafür ist der Motor ja auch nicht gebaut.

Aber ein guter und zuverlässiger Motor.

MfG

am 6. August 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Zitat: "Aber mal ehrlich. Um einem 54PS Polo abzuhängen hättest du mit deinem Astra gar net so hoch drehen brauchen"

Wenn man schneller sein will braucht man nicht sooo großartig hochdrehen, um aber auch ein wenig imposant wegzukommen ohne dem Polo das Gefühl geben, dass er fast noch dranbleiben kann schon.

Die Astras gehen nunmal leider untenrum schlecht. Selbst mit 147 PS. Der alte 8V mit 75 PS kann bei manchem sogar bis 100 Km/h imposant mithalten bis schneller sein, da das Drehmoment wesentlich früher anliegt.

Bei den 16V gehts nur mit Drehzahl. Am besten ab 3500 U/min.

Man kann auch ruhig in den Begrenzer fahren. Er ist ja schließlich dafür da, Schäden zu vermeiden. Warmfahren ist aber schon wichtig. 80° sind nur Wassertemperatur. Das Öl braucht wesentlich länger. Richtig warmgefahren ist ein Auto eigentlich erst ab 100-150 Km.

Ständige Drehzahlorgien schaden eher der Kupplung. Die Kolben können sogar Umdrehungen bis 7500 und mehr ab.

Aber der Polofahrer sollte wissen das er mit 55 PS unterlegen ist. Den muss man nicht "plattmachen".

LG, Hinterherfahrer

100 -150 KM warmfahren? lol :) Der war mal geil der Spruch. Also das Öl ist nach ca 12 - 15 km warm. 100 - 150KM? Dann müßte ja die hälfte der Motoren schon nach 1000 KM kaputt sein. :)

Gruß

Daniel

am 7. August 2005 um 1:06

moin

naja hab auch den 1.6. 8V und finde ab 4000U/min ist er schon so laut das ich mich bald nicht mehr traue ihn noch weiter zu "prügeln".

so reicht es aber so wirklich zieht man mit dem keinen fisch vom teller.

am 7. August 2005 um 7:22

bis 50 zieht er gut mit, bis ca. 6500 U/min hab ich ihn auch schon gedrückt

im allgemeinen hat man trotzdem das Gefühl im Stau zu stehen....

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