ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hohe Drehzahl beim Start von R19 u.a. Fragen

Hohe Drehzahl beim Start von R19 u.a. Fragen

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:22

Hallo Leute,

ich hab einen Renault 19 Bj. 93 gekauft mit dem 1.7er Motor und 73 PS. Was mir nur aufgefallen ist, dass beim Start die rezahl erstmal hoch geht, so bis ca. 2500 U/min und dann direkt wieder runter. Woran kann das liegen? Mache morgen ne Inspektion an dem Auto. Also Luftfilter, Ölfilter, Ölwechsel, neue Zündkerzen. Was hat eigentlich die Anzeige zu bedeuten, wo mehrere Striche sind? Da geht die nadel nur bei eingeschalteter Zündung hoch. Wenn der Motor läuft, geht sie wieder runter. Ist das sowas wie eine Service intervall Anzeige? Gibt es auch eine blaue Tachobeleuchtung? Blinkhebel springt nicht zurück, wenn ich das Lenkrad drehe und meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht. Jemand vielleicht ein paar Ideen, bzw. Antworten? Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber mir ist das immer wieder durch und durch gegangen, da ich kaum Zeit hatte und mein Auto auch dementsprechend lange stand, aus beruflichen Gründen. Danke im Voraus, für eure Antworten. Wegen dem tacho, hab ich mal nen Bild angehängt und das betreffende Teil eingekreist.

L.G. Björn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu der Anzeige: diese zeigt an wenn du die Zündung anmachst den Ölstand, sobald der Motor dann läuft zeigt sie diesen nicht mehr an, hat also nix mit Service zu tun (ausser wenn zuwenig Öl drin ist was nachzukippen).

Zum erhöhten Leerlauf: die 1.7 und 1.8er Motoren haben einen Gummistopfen am Ansaugkrümmer der einen Anschluss abdeckt der nicht genutzt wird, diese werden gerne undicht und dann bekommt er da Falschluft und daher auch der erhöhte Leerlauf, den würde ich checken.

Blinkerrückstellung: die Hebel brechen gerne mal (innerlich bricht da ein Teil ab), ich hab auch schon nen anderen drin, gibts am Schrottplatz für ein paar Euro und wenn noch kein Airbag vorhanden geht der Wechsel auch ziemlich schnell.

Heckscheibenheizung: entweder ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe oder die Kontakte an der Heckscheibenheizung selber, da zuerst mal messen ob da Spannung anliegt, meist sind die oxidiert.

mfG

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 8:35

Hi,

Vielen Dank für deine Antworten. Da bin ich mal wieder etwas schlauer geworden. Werde das gleich mal, wenn die Temperaturen etwas hoch gegangen sind, mal checken. Zur Zeit haben wir hier -11°C. Da bleibt nun nur noch die Fre offen stehen, wie es mit Blauer Tachobeleuchtung aussieht?

Hallo

Zur Hohen Drehzahl beim starten:

das ist völlig normal hängt mit der

Kaltstartautomatik zusammen, die Drehzahl sollte sich

nach etwa 2-3 min wieder bei normal einpendeln,

falls dies nicht der Fall ist dann mal den Leerlaufsteller prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von nuupy2

Hallo

Zur Hohen Drehzahl beim starten:

das ist völlig normal hängt mit der

Kaltstartautomatik zusammen, die Drehzahl sollte sich

nach etwa 2-3 min wieder bei normal einpendeln,

falls dies nicht der Fall ist dann mal den Leerlaufsteller prüfen.

Hallo,

sehe ich auch so. Wenn du den Motor abstellst, hörst du für paar Sek. ein rätschen und ( oder ) knacken. Das ist der Leerlaufstellmotor, der dann für den nächsten Start wieder raus fährt. Dieser ist für die erhöhten Anfangsdrehzahlen verantwortlich.

Schau aber sicherheitshalber trotzdem nach dem Gummistopfen. Die sind schon gerne porös.

Zwecks Tachobeleuchtung mußt halt die Birnen rausmachen und in Tauchlack ( Modellbau ) einfärben. Weiß nicht, ob es die in deiner gewünschten Farbe zu kaufen gibt.

gruß gege

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:31

Wegen der Tachobeleuchtung hab ich einen Händler in MG gefunden, der mir die Leuchtmittel zur Verfügung stellt. Umbau muss ich dann selber machen, was wohl kein Problem dastellen dürfte, oder? Wegen diesem Stopfen. Wo genau sitzt der denn? Ist mein erster Renault, den ich besitze und muss mich da erst noch mit vertraut machen.

Erhöhter Leerlauf ist schon ok aber nicht bis 2500 1/min wie er schreibt. Der Stopfen ist wenn vor dem Auto stehst auf der linken Seite in Höhe Luftfilterkasten, Einspritzung. Hab leider kein F3N da sonst hätt ich ein Foto gemacht.

mfG

blaue Birnen bringen beim 19er meistens nichts. Zusätzlich sind gelbe Lichtleiter verbaut (Ph2) und die Tachofolien als solches haben eine orangene Trägerfolie.

Schau mal im R19 Forum vorbei (Google). Da gibt es genaue Anleitungen dafür :)

Gruß Daniel

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:58

Also verstehe ich das richtig, dass ich wegen dem Blinker einen neuen Hebel, bzw. Lenkstockschalter brauche? Wie kann ich denn dieses rätschen vom Leerlaufregler beseitigen? Hab das bis jetzt bei keinem einzigen R19 gehört. Daher kommt es mir doch etwas komisch vor.

Hallo,

das Ratschen brauchst du gar nicht zu beseitigen. ist völlig normal. Habe auch den F3N Motor (54 kw). Und das Ratschen hat noch nie geschadet;)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:26

Mag vielleicht nicht geschadet haben, aber egal, wo ich stehe, immer, wenn ich den Motor ausschalte, schauen die Leute direkt zu meinem auto, weil sie dieses ratschen hören.

Stimmt. Das ist mir auch schon passiert. Wüsste aber auch nicht, wie man das beseitigen sollte,

Da es ja ein normaler Vorgang ist und auch sinn hat.

Hallo,

das Geräusch des Leerlaufstellmotor ist normal. Vielleicht ist der Stellmotor bei zunehmendem Alter auch etwas lauter wie bei einem etwas neuerem.

Kannst höchstens mal versuchen ihn etwas mit Schaumstoff oder was ähnlichem zu dämmen. Solltest halt wegen Brandgefahr aufpassen.

Zwecks Blinkerrückstellung mußt du mal die obere und untere Verkleidung von der Lenksäule entfernen.

Das sind 2 Halbschalen gleich hinter dem Lenkrad, dann siehst du links den Blinkerschalter.

Kontrolliere ob noch der kleine winklige Hacken dran ist wie auf dem Bild weiter unten im Kreis.

Wenn der abgebrochen ist, ist der Fall ja klar.

Am Lenkrad ist hinten dran auch ein kleiner Steg der dann an dem Hacken vorbeischleift und beim zurückdrehen des Lenkrades gegen den winkligen Hacken drückt und den Schalter zurück stellt.

Falls der Steg an dem Hacken nur vorbeischleift und den nicht zurückstellt, mußt du den Blinkerschalter an den 2 Befestigungsschrauben lösen und weiter nach innen stellen.

Falls das nicht geht einfach an der Halterung ( ist glaube ich Kunststoff ) des Schalters die 2 Löcher der Schrauben zu Langlöchern ausarbeiten.

Hab ich auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei.

gruß gege

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:09

Ich hab einfach mal nen Foto vom Schalter und vom Lenkrad gemacht, da ich das Problem nach wie vor immer noch habe. Nun bin ich aber auch etwas unschlüssig, ob bei mir ein haken fehlt, oder nicht. Deswegen auch mal die 2 Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von Boerne28

Ich hab einfach mal nen Foto vom Schalter und vom Lenkrad gemacht, da ich das Problem nach wie vor immer noch habe. Nun bin ich aber auch etwas unschlüssig, ob bei mir ein haken fehlt, oder nicht. Deswegen auch mal die 2 Fotos.

Hallo,

hab dein Bild mal genommen und da einen Kreis gesetzt wo der rechtwinklige Hacken ist.

Nimm jetzt mal den Schalter in die Hand und blinke mal nach links so das der Blinkerhebel nach unten einrastet.

Gleichzeitig muß der kleine Hacken etwas weiter raus kommen.

Halte mit links den Schalter fest und die rechte Hand spielt jetzt Lenkrad.

Nimm den rechten Zeigefinger, der ist praktisch der kleine Steg hinter dem Lenkrad.

Dann links abbiegen, daß heißt, dein rechter Zeigefinger streift von oben nach unten über den kleinen Hacken vom Schalter.

Dann beim wieder gerade aus fahren geht das Lenkrad wieder zurück in die Ausgangsstellung. Das heißt, dein Zeigefinger geht von unten nach oben und nimmt den kleinen Hacken mit zur Mittelstellung und somit geht der Blinker wieder raus.

Vielleicht bisschen blöd geschrieben aber ich hoffe du kommst zurecht.

Wenn du jetzt dieses Prinzip wie es funktioniert kapierst, dann kannst du die Langlöcher so bohren, daß es wieder funktioniert.

gruß gege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hohe Drehzahl beim Start von R19 u.a. Fragen