ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hohe Drehzahl im Lehrlauf

Hohe Drehzahl im Lehrlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:15

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, das hier im Forum mehrmals angesprochen wurde, aber ich habe keine passende Antwort gefunden.

Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, und alles wieder angeschlossen habe, und die DK wieder mit angelernt habe (beide Methoden, mit 5 min. warten dann 5 min Motor laufen lassen, wie auch durch den Frendlichen) ist die Drehzahl danach auch bei ca 900 Umdrehungen, aber sobald ich losfahre, steigt die Drehzahl auf 1200 bis 1400 Umdrehungen. Jetzt habe ich alles getestet, alle Schläuche sind angeschlossen, und keiner hat ein Riss, und auch der LMM wurde geprüft (anderer rein), trotzdem bleibt es bei der Drehzahl.

Nur durchs "langsame" Abwürgen bekomme ich die Drehzahl runter, bis ich wieder Gas gegeben habe.

Es geht dabei um ein Golf 4 BJ 97 1.6 74kw Motornummer AKL.

Kann mir jemand sagen woran es noch liegen könnte, ohne dass ich gleich neue DK brauche, die ist recht teuer.

Fahre schon seit über hundert Kilometer so in der Hoffnung dass die Drehzahl runtergeht, aber es passiert nichts.

Ich bitte euch um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo. Hast du mal den Gaszug geprüft,wenn der zu stramm eingestellt ist ist das auch möglich oder hast du E-Gas ohne Zug ?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:40

Hallo und danke für schnelle Antwort.

Gaszug habe ich auch geprüft, der sitzt recht locker.

E-Gas habe ich nicht, soviel ich weiß ist nur Leerlauf elektronisch gesteuert, und Gas selber mechanisch. Das komische ist, dass der sich auf die 900 anlernen lässt, solange man nicht Gas gibt, danach vergisste der alles, und dreht bei 1200.

Es sollte bevor die Grundeinstellung gemacht wird auch die Lernwerte gelöscht werden. Wenn das auch nicht klappen sollte kannst du auch noch mal ein Reset machen. Bei Motor aus und nur Zündung an die Batterie abklemmen und die Minusleitung beiseite legen. Jetzt den Schlüssel abziehen und die Batterie wieder anklemmen. Ist ein Versuch wert.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:53

ich habe dem Mechaniker gesagt er solls machen, aber ob der das auch tatsächlich gemacht hat kann ich nicht sagen.

wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich schlüssel auf Zündung stellen, ohne Motor anzulassen, und dann Batterie abklemmen, und dann Schlüssel abziehen. Muss ich die Batterie eine bestimmte Zeit abgeklemmt lassen?

Muss ich dann wieder die DK anlernen, mit der 5min/5min Methode oder beim Freundlichen?

Alles richtig, ca 30 sec ablassen. Versuche es dann mal ohne neues Anlernen kann sein das du damit schon den gewünschten Erfolg hast. Wenn nicht dann nochmal in Grundstellung aber mit Lernwerte löschen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:17

Danke, das probiere bei gelegenheit. Schauen wir mal was draus wird.

Ich melde mich wieder nachdem ich das versucht habe. Schönen Abend noch.

Dir auch einen schönen Abend ;)

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:54

Hallo trazenation1,

hab heute die Gelegenheit gehabt, und hab es so versucht wie du es mir gesagt hast.

Leider hat das nicht viel geholfen.

die Drehzahl war zar bei ca 900 Umdrehungen, nachdem ich das Auto gestartet habe, aber sobald ich Gas gebe steigt die Drehzahl wieder raus, und zwar dieses mal war sie schon bei ca 1900 Umdrehungen, und hat sich erst nach kurzer Zeit wieder bei ca. 1100 bis 1200 beruhigt.

Hast du noch ein Tip was ich versuchen könnte?

Weiß jemand was ich genau in der Werkstatt machen muss, damit alle Speicher gelöscht werden? Hab hier gelesen dass das löschen des Fehlerspeichers des Motorsteuergeräts nicht ausreicht? Was gibt es noch?

Hat jemand evtl auch eine Anleitung was mein Freundlicher an seinem Lesegerät eingeben muss damit alle Fehler gelöscht werden, und die DK neu angelernt werden kann?

Vielen Dank im Voraus

Mit VCDS in Grundsinstellung unter Kanal 098 alles andere ist Bullshit. Batterie sollte min. 14,10 volt liefern.

am 9. Mai 2011 um 15:20

Hallo

Das Problem hatte ich auch

Ich habe die Lernwerte koplett gelöscht, angelernt habe ich nichts, weill es irgendwie nicht ging, also der hat mir irgendeine Btn Rate oder so angezeigt anstatt DK Adaption run, naja Lernwerte gelöscht und gut ist., achso und ich hab die Batterie fürne 1h abgeklemmt. Naja nu läufts, aber die DK lässt sich trotzdem bei meinem AKL nicht adapieren (gemacht wurde es mit nen Bosch Tester)

mfg

Hallo. Das ist ja Mist das es nicht funktioniert hat. Ich vermute das du es wohl nochmal mit Lernwerte löschen und einer neuen Grundeinstellung versuchen mußt so wie meine Vorredner es auch vorschlagen.Was anderes weiß ich leider auch nicht :rolleyes:

mfg

am 9. Mai 2011 um 19:13

Es geht hier zwar um´s Anlernen, aber es heißt dennoch Leerlauf!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Es geht hier zwar um´s Anlernen, aber es heißt dennoch Leerlauf!:cool:

Na ja. Kann ja mal vorkommen ;)

am 9. Mai 2011 um 20:04

War ja deshalb auch nicht bös oder gar klugscheißerisch gemeint von mir...!

Am schönsten war sowieso der Beitrag vor Jahren mit dem Polenfilter!

Erst der x-te Beitrag nahm die Schreibweise dann ganz genau und ernst und fragte,

ob das eine neue Version der Diebstahlwarnanlage DWA sei...:D:eek::D:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen