ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hohe Drehzahl

Hohe Drehzahl

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:36

Mein 1.5l EB mit Automatik dreht bei diesen Temperaturen auf den ersten Kilometern extrem hoch (4000 Umdrehungen und mehr), ein manuelles eingreifen via Paddels am Lenkrad ist nicht möglich.

Habt ihr dieses Phänomen auch?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, was bei dir los ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dich hier noch irgendjemand ernst nimmt. Du hast in den letzten Monaten, wenn überhaupt, nichts konstruktives gepostet. Bist aber immer zur Stelle, sobald jemand auch nur den Ansatz eines Problems, Mangels oder ähnlichem postet. Du hast den dann in mindestens dreifacher Intensität an beiden deiner Fahrzeuge.

Ehrlich jetzt mal, lass es doch einfach.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Wenn es nicht nötig ist, weniger Gas geben. Liegt an der Erwärmung das Öles im Getriebe.

Richtig. A bissi Gefühl im Gasfuß und schon klappt es mit der Drehzahl. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 13:16

@ wo359

Fahre meistens mit ACC und im Eco Modus, also nix mit nervösem Gasfuß.

Aber habt ihr auch diese extrem hohen Drehzahlen??

Zitat:

@Quad_Neuling schrieb am 4. Dezember 2019 um 14:16:06 Uhr:

@ wo359

Fahre meistens mit ACC und im Eco Modus, also nix mit nervösem Gasfuß.

Aber habt ihr auch diese extrem hohen Drehzahlen??

Ja hab ich auch, bei mir ist ein Berg auf den ersten km, ich schalte am Anfang jetzt ACC aus und gebe weniger Gas

Ich muss nach 3 Minuten Fahrt schon auf die Autobahn drauf und dosiere Gas immer so, dass er nicht höher als 3000 Umdrehungen schafft. Drücken, auf AB Geschwindigkeit kommen und kurz loslassen, damit er schaltet und dann wieder drücken.

Oder manuell schalten. Bei mir klappt's aber mit dem Gas dosieren geht irgendwie schneller vom Gefühl her.

@ooe2: Detto bei mir.

Es ist aber in der Tat schwierig, weil, sobald man das Gaspedal auch nur ein bisschen mehr drückt, die Drehzahl abrupt in die Höhe geht.

Es hilft halt wirklich nur ein sehr sensibler Gasfuß.

Zitat:

@wo359 schrieb am 4. Dezember 2019 um 14:26:37 Uhr:

@ooe2: Detto bei mir.

Es ist aber in der Tat schwierig, weil, sobald man das Gaspedal auch nur ein bisschen mehr drückt, die Drehzahl abrupt in die Höhe geht.

Es hilft halt wirklich nur ein sehr sensibler Gasfuß.

Stimmt, und ich werde in der Früh, wenn alle schnell zur Arbeit müssen auch öfter überholt die ersten km ....

Zitat:

@wo359 schrieb am 4. Dezember 2019 um 14:26:37 Uhr:

@ooe2: Detto bei mir.

Es ist aber in der Tat schwierig, weil, sobald man das Gaspedal auch nur ein bisschen mehr drückt, die Drehzahl abrupt in die Höhe geht.

Es hilft halt wirklich nur ein sehr sensibler Gasfuß.

Und der eco Modus dazu dann hast du es einfacher.

Besser kann es Ford halt nicht. Noch nie gehabt, dass ein Auto mit Wandler im kalten Zustand so erbärmlich hochdreht. Beim Diesel sind es 2500 Umdrehungen. Das Ding schreit bei kalten Motor und die Kraftübertragung ist durch das gejaule meiner Meinung nach vermindert. Ein Witz ist das. Bei 0 °C hat es fast 5km gedauert. Bin mal gespannt wenn das Thermometer mal ne - 10 anzeigt. Das hat hier auch nix mit nervösen Gasfuß zu tun. Man merkt richtig einen Drehzahlsprung von 1000 auf knappe 2500 Touren, egal was man Gas gibt.

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:20:13 Uhr:

Besser kann es Ford halt nicht. Noch nie gehabt, dass ein Auto mit Wandler im kalten Zustand so erbärmlich hochdreht. Beim Diesel sind es 2500 Umdrehungen. Das Ding schreit bei kalten Motor und die Kraftübertragung ist durch das gejaule meiner Meinung nach vermindert. Ein Witz ist das. Bei 0 °C hat es fast 5km gedauert. Bin mal gespannt wenn das Thermometer mal ne - 10 anzeigt. Das hat hier auch nix mit nervösen Gasfuß zu tun. Man merkt richtig einen Drehzahlsprung von 1000 auf knappe 2500 Touren, egal was man Gas gibt.

Würde ich so unterschreiben. Mein 2.0 Diesel stand neulich mal ne Nacht draußen und als ich das Teil am Morgen angeworfen habe und los bin dachte ich "was ist jetzt bitte kaputt?". Röhrt wie ein alter Elch...

Kann ich ebenfalls so bestätigen. Mein 2 L Diesel dreht viel zu hoch auch bei seichtem Gas geben zieht er über 2500 bevor er schaltet und ebenfalls kann ich bestätigen das diese hohen Drehzahlen auch noch Leistungsgedrosselt daher kommen. Auto macht viel krach die ersten paar Kilometer aber er zieht schlechter. Sobald sich dann die Temperaturnadel nen Milimeter von der 60 Grad weg bewegt hat normalisiert sich das Verhalten wieder. Diese hohen Anfangsdrehzahlen wiedersprechen jeglichem früher gelernten kalten Motor anständig warm fahren vorm richtig Gas geben.

 

Unser 1.5 Benziner ist noch krasser neulich bei minus 2 Grad hat der die ersten Kilometer bis fast 4500 Umdrehungen gejault bevor er geschalten hat.

 

Ich will die hier üblichen -15 mal erleben. Hab ich so noch nie bei anderen Autos vorher gehabt.

Das nächste ist auch, dass mein Diesel bei den Temperaturen ca. 40km brauch eh er warm ist. Kann es täglich kaum glauben...

Geht mir genauso. Hab dafür eine temporäre lösung gefunden bis zum nächsten Werkstatt Besuch. Ich fahre normalerweise immer Klimaautomatik aktiv und gebläsestufe 2 Lampen und Temperatur auf 22.5 Grad. So braucht mein Auto rund 25 bis 35 Kilometer bis es innen Warm ist. Bei mir ist die Ursache das im Automatikmodus ausschließlich warme Luft an der Frontscheibe, den vorderen Seitenscheiben und aus dem Fußraum ins Auto strömt. Die Luft zur Frontscheibe wird massiv runter gekühlt und die zu den Seitenscheiben auch dadurch ist das was für die Innenraum Erwärmung übrig bleibt viel zu wenig bzw zu kalte Luft und so braucht es ewig den Inneren Luftraum zu wärmen.

 

Wenn ich den Automatik Modus verlasse indem ich die Tasten Frontscheibe, Kopf und Fußraum drücke ist mein Auto nach 7 bis 10 Kilometer innen warm. Temperatur lasse ich auf 22.5 stehen.

 

Und jetzt kommt das warum: Weil mein Auto nur in dieser manuellen Einstellung warme Luft aus den zum Fahrer gerichteten großen Luftdüsen links, rechts und unter dem Radio ins Auto bläst. Der Innenraum erwärmt sich so mindedtens 2,5 mal schneller.

 

Die Automatik ist somit ihren Namen nicht gerecht und nutzlos da sie überhaupt keine optimale Steuerung der Luftausströmer ansteuert um das eingestellte Soll an Temperatur zügig zu erreichen.

 

Leider ist diese fragwürdige Technik mit manueller Eingriffspflicht bei uns in beiden Autos exakt gleich scheiße. So das es heißt stand der Technik. Ich hab jetzt bald 20 Mängel zusammen bei meinem Auto. Das ist echt nicht zu glauben was die zusammen gewürfelt haben.

Bei mir betrifft es nur den Motor. Der Innenraum wird warm. Luft kommt nur über die Düsen ausm Fußraum. Sinnig für mich, da warme Luft aufsteigt. Gebläsestufe habe ich 1 eingestellt. Ansonsten läuft die Klimaautomatik bei mir permanent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen