1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hohe Drehzahl

Hohe Drehzahl

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:29

Hallo,

ich habe jetzt festgestellt das ich im Leerlauf oder Stand eine erhöhte Drehzahl habe. Eigentlich liegt die Drehzahl immer unter 900 jetzt öfters bei knapp 1000. Wenn ich das Auto aus und wieder anschalten reduziert sich die Drehzahl manchmal wieder.

Hat es was mit den Außentemperaturen zu tun oder ist evtl. das Thermostat defekt.

Hatte einmal dieses Jahr bei kalten Temperaturen unter 5 °C das die Heizung nicht richtig warm wurde.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Vielleicht zieht er irgendwo falsch Luft.

Dann muss es es ausgleichen.

Mal die Leitungen kontrollieren

Versuch mal die Bremse fest zu treten wenn du stehst, das haben die neueren vw wenn du von der Bremse gehst erhöht er selber zum anfahren die Drehzahl.

Oder vielleicht ist es ein Diesel, der ständig versucht zu regenerieren.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 13:14

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Juli 2022 um 13:22:24 Uhr:

Oder vielleicht ist es ein Diesel, der ständig versucht zu regenerieren.

Ja, ist ein Diesel. Hat jetzt erst 1000km Autobahn hinter sich und sollte nicht evtl. eine Meldung kommen?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 13:15

Zitat:

@Opelfan80 schrieb am 25. Juli 2022 um 10:42:43 Uhr:

Hallo,

Vielleicht zieht er irgendwo falsch Luft.

Dann muss es es ausgleichen.

Mal die Leitungen kontrollieren

Bestimmte Leitungen?

Bei höheren Außentemperaturen ist es bei mir genauso. Liegt wohl an der Klimaautomatik, die mehr Leistung abruft.

Darauf würde ich auch tippen.

Kannst ja mal Lüftungs-Drezahl nach links drehen, bis die Anlage aus ist. Ggf. ist das Drehzahlniveau dann wieder wie gehabt.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 4:08

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 25. Juli 2022 um 19:14:49 Uhr:

Darauf würde ich auch tippen.

Kannst ja mal Lüftungs-Drezahl nach links drehen, bis die Anlage aus ist. Ggf. ist das Drehzahlniveau dann wieder wie gehabt.

Moin, habe ich auch schon ausprobiert, leider hat sich an der Drehzahl nichts geändert.

A/C aus hat auch keine Wirkung?

Anstehende Regeneration ist es sicher nicht? Ja, hab gelesen, 1000km Autobahn. Kann aber sein, dass er dort auf der Strecke regeneriert hat, aber jetzt schon wieder fällig ist.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 13:51

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 26. Juli 2022 um 13:27:54 Uhr:

A/C aus hat auch keine Wirkung?

Anstehende Regeneration ist es sicher nicht? Ja, hab gelesen, 1000km Autobahn. Kann aber sein, dass er dort auf der Strecke regeneriert hat, aber jetzt schon wieder fällig ist.

Hi, ja AC auch ausgeschaltet Lüftung auch.

Erscheint bei Regeneration keine Meldung?

Wenn ich das Auto ausschalte und wieder an dann ist die Drehzahl manchmal wiederum Normalbereich bei 900

Kam denn bisher alle unter 1000km eine Meldung? Bei mir bisher bei keinem Fahrzeug.

Fahre eine längere Strecke und gut. Dann wird es bis zur nächsten Regeneration wieder ok sein.

Man kann da auch eine Wissenschaft drauf machen...

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:29

Zitat:

@Schubbie schrieb am 26. Juli 2022 um 15:53:27 Uhr:

Kam denn bisher alle unter 1000km eine Meldung? Bei mir bisher bei keinem Fahrzeug.

Fahre eine längere Strecke und gut. Dann wird es bis zur nächsten Regeneration wieder ok sein.

Man kann da auch eine Wissenschaft drauf machen...

Ich habe einmal eine Meldung bekommen seid dem ich das Fahrzeug habe.

Vll. kommt es auch zur Regeneration auch ohne Meldung, deswegen frage ich ja.

Wie lange hast du das Fahrzeug schon? Vielleicht fährst du viel Kurzstrecke und die Meldung kam deswegen, da die Regeneration zu oft abgebrochen wurde, oder die kommt bei neueren tatsächlich, was ich nicht glaube, jedoch nicht weiß.

Im Regelfall kommt da keine Meldung. Hab meinen jetzt 50000km, hab noch nie eine gesehen. Fahre aber auch kaum Kurzstrecke.

Deine Antwort