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Hohe Drehzahlschwankungen im Leerlauf!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:11

Hi

Mein Vater besitzt einen Opel Omega 2.0l 16V mit dem ich, seit ich die Autoprüfung besitze ziemlich oft unterwegs bin.

Dabei stelle ich immer wieder fest dass der Wagen im Leerlauf teilweise hohe Drehzahlunterschiede aufweist. In der Regel liegen die Drehzahlen so um die 500 Umdrehungen pro Minute. Doch ab und zu steigert der Motor die Drehzahl bis auf 2000 Umdrehungen im Lehrlauf! Das tönt dann so als würde ich Gas geben. Sobald er die Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen ereicht hat, sackt er abrupt runter, soweit dass der Motor fast abstellt!! Danach ist die Drehzahlhöhe wieder normal. Wobei Schwankungen die Regel sind, wenn auch nicht grad so krass wie ab und zu. Woran kann dass liegen?

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2008 um 13:14

@Cocker

jmlif steht sehr gerne im Mittelpunkt ... und um das zu tun, schreibt er oftmals nicht die Wahrheit.

Im Oktober 2005 fährt jmlif stolz das erste mal Pflanzenöl/Rapsöl

http://www.motor-talk.de/.../...-kaufland-laesst-gruessen-t841114.html

Dann ist hier im November 2005 seine Einspritzpumpe undicht, und er hat sie bei ~138.000km repariert

http://www.motor-talk.de/.../soes-ist-voll-bracht-t885686.html?...

Im Mai 2007 will er Pöl schon 4 Jahre lang und 100.000km lang gefahren sein

http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-mit-rapsoel-laut-vw-t1464278.html

Und im Juni 2007 fährt er erst seit 70.000km Pöl und hat angeblich das Fahrzeug erst seit 78.000km

http://www.motor-talk.de/.../...sel-meine-erfahrungen-t784337.html?...

 

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ich wurde sagen lambdasonde, aber es kann sein das der kat ein riss hat oder leerlaufreg. so direkig. und hast du beobachtet wie der motor heiss wird? hatte auch ne calibra gefahren 2,0 16 v bei mir war leerlauf genauso, und sogar hat er manchaml hängen geblieben beim 3000u:D

am 24. Januar 2008 um 18:41

Hi,

eine Leerlaufdrehzahl von 500U/min ist zu gering - der Leerlauf sollte so zwischen ca. 700 und 1000U/min liegen!

Bei dem Motor und deinen beschriebenen Symptomen kann es ja fast nur der Leerlaufregler sein. Ganz typisches Problem beim X20XEV und X18XE...

Wenn du es dir zutraust, schafft eine Reinigung mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger erstmal Abhilfe - aber meist nur kurzfristig (Ventilsitz richtig schön mit Ohrstäbchen reinigen)! Dichtung zum Drosselklappengehäuse tauschen. Langfristig gesehen, bringt nur ein Austausch etwas.

Wenn du Fragen zum Ausbau hast, meld dich.

edit: Auf dieser Seite ist alles gut beschrieben!

Wenn der Ansaugschlauch ab ist, die Bohrung der kleinen Unterdruckleitung am Drosselklappengehäuse prüfen - wenn die verstopft ist, läuft der Motor auch bescheiden.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:03

Also der Motor wird normal warm. Seine Betriebstemperatur liegt so bei 90 -95 Grad.

Nun ich werde mal beim Automechaniker das Problem erwähnen und naja mal den Lehrlaufregler evtl, noch die Lambdasonde erwähnen.

Kommischerweise hatt der Mech nie etwas erwähnt wegen den Drehzahlschrankungen obwohl dies schon eine weile so ist.

 

HI,

hört sich ganz stark nach dem altbekannten Leerlaufsteller an.

Hier ein paar Links zum Nachlesen:

http://www.motor-talk.de/t594764/f236/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=4447608#post4447608

http://www.motor-talk.de/t544322/f236/s/thread.html

Sollte auch für den Omega hilfreich sein.

Gruß cocker

ist defenitiv der leerlaufregler im omega forum in den faq steht sogar drinn wie es repariert bzw gereingt wird sollte man eigentlich jeden 2 ten ölwechsel mit machen dann ist ruhe

gruss Hannes

am 31. Januar 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

ist defenitiv der leerlaufregler im omega forum in den faq steht sogar drinn wie es repariert bzw gereingt wird sollte man eigentlich jeden 2 ten ölwechsel mit machen dann ist ruhe

gruss Hannes

Bist wohl kein x20xev und kein x18xe Fahrer ... jeden zweiten Ölwechsel das Teil zu säubern ist überflüssig.

Mal abgesehen davon können Leerlaufprobleme auch an einer kleinen undichtigkeit im Ansaugsystem und/oder an einem zugesetzten Entlüftungsschlauch und der Drosselklappe liegen. Von einer zugesetzen Hohlschraube mal ganz abgesehen ...

HI,

wenn man gutes Öl drinhat, setzt sich der LL-Steller auch nicht so schnell zu.

Seit ich 5W40 HC von Praktiker drinhab, ist mein LL-Steller zahm wie ein Lamm... vorher bin ich 10W40 von Valvoline gefahren.

Gruß cocker

Zitat:

Bist wohl kein x20xev und kein x18xe Fahrer ... jeden zweiten Ölwechsel das Teil zu säubern ist überflüssig.

Ich mach es im X20XEV meiner Freundin locker alle 1500-2000km und das Teil ist rappelvoll... trotz Mobil1 0W-40

Problem: Sie fährt enorm viel Kurzstrecke! :rolleyes:

Da rotzt das Teil zu wie nix...

Zitat:

Original geschrieben von Angus_Young

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

ist definitiv der Leerlaufregler im omega Forum in den FAQ steht sogar drin wie es repariert bzw gereinigt wird sollte man eigentlich jeden 2ten Ölwechsel mit machen dann ist ruhe

Gruß Hannes

Bist wohl kein x20xev und kein x18xe Fahrer ... jeden zweiten Ölwechsel das Teil zu säubern ist überflüssig.

Mal abgesehen davon können Leerlaufprobleme auch an einer kleinen undichtigkeit im Ansaugsystem und/oder an einem zugesetzten Entlüftungsschlauch und der Drosselklappe liegen. Von einer zugesetzen Hohlschraube mal ganz abgesehen ...

nein bin ich nicht mein Herz geht zu den 6 endern aber es wird sehr oft beschrieben bzw nach gefragt im omega Forum

und ja es kommt a aufs Öl an und B welches strecken aufkommen man hat das er auf langstrecke nicht so versifft wie auf kurz strecke ist bekannt

selbst mein 2,6 er mit 700 km Wochenend Turnus braucht das mindestestens einmal im Jahr erst kürzlich gemacht nach dem Kauf

aber man merkt es mit der zeit wenn er es spinnen anfängt und dann macht die Übung den Meister geht recht fix zureinigen

Gruß Hannes

am 3. Februar 2008 um 19:10

@jmlif

Das die Konstruktion der Ansauganlage und der Leerlaufsteller bei den Motoren VÖLLIG UNTERSCHIEDLICH ist beachtest du dabei überhaupt nicht.

Da du Deinen Omega erst seit kurzer zeit fährst glaube ich nicht dass Du schon absehen kannst das ein reinigen des LLR jährlich nötig ist ....

Der LLR kann nicht immer durch mehrmaliges säubern wieder gangbar gemacht werden, wenn es in immer kürzer werdenden Intervallen gemacht werden muss sollte man darüber nachdenken einen neuen zu kaufen, da dieser keinen Verschleiss aufweist ...

nun gut dann will ch mal etwas berrichtigen den 2,6 er fahr ich jetzt seit 2 monaten dvor einen 2,5 dt ca 3,5 jahr und da vor einen c20ne 5 jahre es ist nicht mein erster omega und nicht mein letzter

und glaub mir wenn sie von der bauart unterschiedlich sein mögen aber die reinigung des llr ist doch recht simpel

aber nun gut will hier keinene streit aufkommen lassen du hast recht und ich meine ruhe

gruss Hannes

@ Angus_Young

und soweit mir bekannt bist du hier im forum schon mal etwas deutlicher verwarnt worden wegen deiner persönlichen angriffe

du magst ja grosses fach wissen besitzen was Ich ja gar nicht bestreiten will aber davon habe ich in deinen bis jetzt 42 beiträgen nicht offensichtlich lesen können

mag sein das was ich hier tippe nicht immer richtig ist bin auch nur mensch und schraube aus erfahrung doch die lehrt einem vieles vor allemwenn es dann teuer wird

gruss Hannes

am 3. Februar 2008 um 19:41

Du solltest Dir mal die Leerlaufsteller ansehen, zwischen denen der X20XEV, X18XE und denen der C20NE und C26NE wirst du sehr grosse Unterschiede feststellen

am 3. Februar 2008 um 19:52

Das Problem bei Dir ist, dass in deinen Beiträgen sehr oft ein fiktiver Inhalt herrscht ...

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