ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. hohe fahrleistung, frage zu wertverlust

hohe fahrleistung, frage zu wertverlust

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:19

Hallo Leute,

ich hab ein Problem bzw eine Frage.

vielleicht kann mir jemand nen vernünftigen Tipp geben

Momentan fahr ich im schnitt 5 Tage pro Woche a 50 km (arbeit hin & zurück) Landstraße

Jetzt zieh ich gerade zu meiner Freundin.

Hab dann 5 Tage pro Woche a 120 km Autobahn

das sind ca 2400 km im Monat

28800 km im Jahr also ne ganze menge : (

Ich fahr momentan ein BMW 330 coupe BJ 2000 mit 80.000 km

Benziner und so im schnitt 10-14 liter verbrauch, nach laune halt

Ich denk mir der Wertverlust und Sprittverbrauch bei der neuen Fahrbelastung sind es eigentlich nicht wert.

Ich wär schon bereit ein bisschen "kleineres" auto mit geringerem Sprittverbrauch zu fahren.

Problem is halt noch, der Auto Markt, es würd mir weh tun das auto für 10-11 tausend euro verkaufen zu müssen.

und für 14-15 nimmt ihn wol keiner.

Was würdet ihr tun? auto behalten, wertverlust und spritt in kauf nehmen? dafür mein babe behalten?

auto verkaufen...

womit ich bei der nächsten frage wäre,

lieber z.b. nen A6 1.9l Bj 03/04 mit 200.000 km+

also recht schönes auto, geschäftswagen, taxi etc.

für 7000 - 9000 € kaufen

oder irgend nen recht neuen Sparsamen Asiaten mit wenig kilometer und niedrigem Verbrauch.

Dafür entweder Spielzeug auto oder halt recht teuer.

Denk mir bei so nem Audi oder irgend nem geschäftswagen wär der wertverlust vielleicht geringer...?

was meint ihr?

Danke erstmal fürs lesen

gruss

Simon

PS:

Wenn ich Auto wechsel brauch ich auch noch Platz für nen Hund, in Doggen größe, also mind 5 Türen oder am besten noch Combi mit großem Kofferraum

 

 

Beste Antwort im Thema

Soviel Ahnung wie hier niedergeschrieben wird ist schon grandios.

LPG (Autogas) wird in Litern getankt nicht in kg! In kg wird nur CNG (Erdgas) getankt.

Es gibt die Verdampferanlagen und die Flüssigeinspritzenden.

Bei Verdampferanlagen wir das Gas durch einen Verdampfer von Flüssig in Gasförmig gebracht, mit hilfe des Kühlwassers. Das Verdampfte Gas wird dann in die Ansaugbrücke eingespritzt.

Bei den Flüssigeinspritzern entfällt der Verdampfer.

Bei beiden Anlagenarten wird jedoch auf Benzin gestartet, der Gasstart ist nur bei ganz alten Anlagen möglich.

Wenn ein guter Umrüster am Werk war dann schaltet das Auto innerhalb von 300-1000m auf Gas um egal welche Anlage drin ist.

Und man sollte immer mind. 20% eher 25% mehrverbrauch einrechnen. Kommt dann nochmal auf die Gasmisschung an.

Also Startbenzin auch immer mit einrechnen.

Bei 1.4€ Benzin 12l/100km x 30tkm komst du auf ca. 5000€

bei 0,7€ LPG 15/100km + 0,5 l Benzin 1,4€ und 30tkm auf ca. 3400

 

Also knappe 1600 ersparniss pro Jahr , 2 Jahre must du dann damit rumdüsen bis du das Geld raus hast. Bisschen Wartung kommt noch dazu ca. 50-100€ im Jahr. Je nach Begabung.

Nicht immer zu Opimistisch rechnen. Realistisch muss man rechnen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

der motor ist ja sicher (generell) fuer weitere 8-10jahre ok (300-400tkm gesamt)

allerdings auch schon 8-9J alt (den zustand kennst nur du ;) )

die spritkosten sind zwar ein punkt, aber rechne mal wieviel km du fahren kannst aus dem verlust beim verkauf + "verlust/mehrkosten" bei einer anderen anschaffung.

in deinem fall halte ich eine umruestung auf LPG fuer sinnvoll, sofern moeglich.

(sollte gehen)

mfg

Harry

PS

die doggen widersprechen aber der haltung des coupes ^^

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:38

danke für die fixe antwort.

Über gas hab ich auch schon nachgedacht.

Dagegen spricht für mich, anschaffungspreis 2800-3200 €

die ich beim wiederverkauf nicht wieder seh,

ok würd sich ja eh durch ersparnis beim spritt wol nach paar monaten rechnen

alle 2-3 Tage bei ner gas tankstelle vobei zu fahren.

wenn ich das auto umrüsten lass, müsst ichs halt auch fahren bis aueinander fällt.

Da gibts da so ne Garantie vom staat das der gaspreis bis jahr xyz nicht teurer wie 50€ oder so wird : ) ?

 

PS: der hund is für mich kein grund das auto zu wechseln, nur zu bedenken wenn ichs eh tu

am 30. Oktober 2008 um 11:41

Ich kann mich Harry anschließen: Umrüstung auf LPG ist das Sinnvollste in diesem Fall. Damit fährst auch billiger als mit nem Diesel. Auch und gerade vom Wertverlust her fährst am Günstigsten, wenn Du das vorhandene Auto behälts, bis es fast auseinanderfällt. Und das kann wie Harry schon sagte noch ne ganze Zeit dauern.

Von Turbodieseln mit vielen km würde ich weitestmöglich Abstand halten. Es ist eben nicht mehr so, daß die Diesel ewig lange halten. Wenn Du einen sehr haltbaren Diesel haben willst, der für 200 tkm oder mehr gut ist, dann solltest allenfalls einen Saugdiesel nehmen.

Wie gesagt: LPG ist die sinnvollste Option. Dann würde ich auch Aufpreis für einen größeren LPG-Tank zahlen, so daß Du nur einmal pro Woche tanken mußt.

Das Einzige, was gegen LPG sprechen würde wäre, wenn das vorhandene Auto ein Benzindirekteinspritzer ist. Die lassen sich nur schwer (= verdammt teuer) bis gar nicht umrüsten.

zur garantie....

bis 2018 wird (nach jetziger lage) der gaspreis (gekoppelt an den oelpreis) wohl immer preiswerter bleiben.

vgl http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2006/2006_202/01.html

Harry

PS

auch diesel ist beguenstigt, war aber nicht immer billiger als "normal" ;)

das preiswerter bezog sich nur auf die steuerliche seite beim kraftstoff

am 30. Oktober 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

zur garantie....

bis 2018 wird (nach jetziger lage) der gaspreis (gekoppelt an den oelpreis) wohl immer preiswerter bleiben.

Harry

Harry, jetzt verwechselst Du was: Der Gaspreis, der an den Ölpreis gekoppelt ist, ist der CNG-/Erdgaspreis und nicht der LPG-/Autogaspreis. Aber die Steuerreduktion bis 2018 gilt für beide Sorten, das stimmt.

hatte ich grade noch angefuegt, suchte nur noch einen offiziellen link ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:51

ich merk schon leute, ihr habt viel mehr Ahnung von der Materie wie ich.

Bekannter der das selbe auto fährt, hatt 3200 euro für die umrüstung bezahlt.

obs da verschiedene tank größen gab, hab ich nicht gefragt.

weiss nur das glaub 2 versionen gibt, die einen wo gleich mit gas laufen und die andern die mit bezin anlaufen.

korrekt?

sowas beim bmw händler machen lasse oder ne freie werkstadt?

und dankeschön für die Antworten!!

am 30. Oktober 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

hatte ich grade noch angefuegt, suchte nur noch einen offiziellen link ;)

Tja, da war ich wohl etwas zu schnell :) Passiert mit gelegentlich ;)

@ sithesky: Verschiedene Tankgrößen gibt es eigentlich immer. Es gibt auch Unterschiede zwischen Radmuldentank und anderen.

Auch bei den Gasanlagen gibt es verschiedene. Hauptuntewrschied ist der zwischen Verdampferanlagen und flüssigeinspritzenden Anlagen. Mit ersteren brauchst Startbenzin und mit zweiteren kannst gleich mit Gas losfahren.

Die Verdampferanlagen sind das Gängigere, die werden von mehreren Herstellern hergestellt, für flüssigeinspritzende Anlagen gibt es nach meinem Kenntnisstand nur einen Hersteller.

Wo Du es machen läßt... Wenn der BMW-Händler Ahnung von Gasanlagen hat, dann würde ich den bevorzugen. Ansonsten gibt es aber auch viele "freie" Umrüster. Frag am Besten mal Deinen Bekannten, wo er es hat machen lassen. Und wenn Dein Bekannter zufrieden ist, dann hast schonmal eine Kontaktadresse.

Zu den Tankgrößen: Die Umrüster fragen leider in den seltensten Fällen nach, also solltest Du den Tank beim ersten Vorgespräch ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von sitheshy

 

sowas beim bmw händler machen lasse oder ne freie werkstadt?

ich denke das ist rel wurscht.

viel wichtiger ist eine erfahrene !!! werkstatt im umbau auf diesen motor.

wenn preislich vergleichbar, wuerde ich natuerlich BMW vorziehen.

bedenke, es koennen weitere nacheinstellungen erforderlich sein, so dass sich auch regional was anbietet.

im bereich http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html duerften die "cracks" sein die mehr wissen als ich.

am 30. Oktober 2008 um 14:30

Aufgrund einer besseren rechnung unten ziehe ich meine zurück :D

ok, das mit Kg und Liter macht hier nicht so viel unterschied, weil ich die Einheiten berechnet habe.

Trotzdem danke für die verbesserung von kg --> l

Soviel Ahnung wie hier niedergeschrieben wird ist schon grandios.

LPG (Autogas) wird in Litern getankt nicht in kg! In kg wird nur CNG (Erdgas) getankt.

Es gibt die Verdampferanlagen und die Flüssigeinspritzenden.

Bei Verdampferanlagen wir das Gas durch einen Verdampfer von Flüssig in Gasförmig gebracht, mit hilfe des Kühlwassers. Das Verdampfte Gas wird dann in die Ansaugbrücke eingespritzt.

Bei den Flüssigeinspritzern entfällt der Verdampfer.

Bei beiden Anlagenarten wird jedoch auf Benzin gestartet, der Gasstart ist nur bei ganz alten Anlagen möglich.

Wenn ein guter Umrüster am Werk war dann schaltet das Auto innerhalb von 300-1000m auf Gas um egal welche Anlage drin ist.

Und man sollte immer mind. 20% eher 25% mehrverbrauch einrechnen. Kommt dann nochmal auf die Gasmisschung an.

Also Startbenzin auch immer mit einrechnen.

Bei 1.4€ Benzin 12l/100km x 30tkm komst du auf ca. 5000€

bei 0,7€ LPG 15/100km + 0,5 l Benzin 1,4€ und 30tkm auf ca. 3400

 

Also knappe 1600 ersparniss pro Jahr , 2 Jahre must du dann damit rumdüsen bis du das Geld raus hast. Bisschen Wartung kommt noch dazu ca. 50-100€ im Jahr. Je nach Begabung.

Nicht immer zu Opimistisch rechnen. Realistisch muss man rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. hohe fahrleistung, frage zu wertverlust