ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hohe Frequenzen vom Auto aus versenden zum Abschrecken Jugendlicher, erlaubt?!

Hohe Frequenzen vom Auto aus versenden zum Abschrecken Jugendlicher, erlaubt?!

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:04

Moin an die Community,

seit ein paar Tagen parkt ein Mercedes (SUV) in der Nähe. Zuerst dachte ich, ich hab was an den Ohren weil ich ein ständiges Pfeifen im Ohr hatte wenn ich an dem Mercedes vorbei gegangen bin, aber falsch gedacht. Vom Mercedes aus wird ein stetiger Ton gesendet der in sehr hohen Frequenzen sendet.

Ich frage mich jetzt ob das erlaubt ist, geht einem tierisch auf die Ohren wenn man dort vorbei geht (vergleichbar mit dem kratzen auf einer Tafel)!? Das Modell scheint aus den Staaten zu kommen.

Danke im voraus !

Gruß

JaWi

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 12:32

Das lässt sich eigentlich vom Ohrenarzt am besten erklären. Ich habe das so erklärt bekommen, dass mit den Jahren die "Sensoren" in den Ohren abstumpfen und dadurch die Sensibilität zum hören von hohen Frequenzen sinkt. So strange ist das also eigentlich garnicht, da es logisch ist, denn im Alter wird man ja ( auch wenns dann dort etwas übertriebener ist ) schwerhörig [ zumindest wird es dem Menschen ja nachgesagt ;-) ]. Ab dem 25. Lebensjahr sind die Ohren also so stark "abgestumpft", dass Du die hohen Frequenzen nichtmehr ( oder nur seeehr gering ) wahrnimmst.

Und es ist ein Gerät, welches diese hohen Frequenzen abstrahlt.

 

GrEeTz vom G!ZzL€

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht ist es einfach nur ein billiger/schlechter Maderschreck?

Ein Nachbar hatte auch mal so ein Teil aus Polen mitgebracht, das hatte höllisch Kopfschmerzen gebracht... bis er es wieder ausgebaut hatte :)

am 5. April 2010 um 10:49

In den USA sind solche Geräte zur Abschreckung von Waschbären und anderem Viechzeug besonders in den ländlichen oder nördlichen Staaten keine Seltenheit und auch hierzulande werden die inzwischen häufiger eingesetzt, besonders an den Stadträndern.

Normalerweise sollten die für das menschliche Gehör keine besondere Belastung darstellen, aber manche können halt problemlos die hohen Frequenzen erfassen und haben damit ein akutes Problem. Ich würde also auch auf einen Marderschreck oder sowas tippen, der entweder mies eingestellt (ab Hersteller oder halt vom etwas älteren ^^ Besitzer des Fahrzeuges) oder defekt ist. Nimm doch einfach mal einen Kumpel (oder noch besser mehrere) mit am Auto vorbei (ihr müsst ja nicht lange da rumlungern, sonst denkt der Besitzer sonst was^^) und die hören das vielleicht auch noch.

Ob es dagegen eine rechtliche Handhabe gibt, weiß ich allerdings nicht - der gesunde Menschenverstand sagt mir allerdings, dass dies in gewisser Weise in die Kategorie der "Lärmbelästigung" fällt (auch wenns ja an sich nicht wirklich "Lärm" ist) und es damit sicher irgendwas gibt. Ich würde aber sagen, dass ein großer Bogen ums Auto weniger Aufwand macht und erst dann, wenn es vielleicht anderweitig Belästigung gibt ("Schlafraub"), lohnt sich das wirklich.

Führe doch einmal einen Hund- an der Leine- um das besagte Auto herum.

Weigert sich der Hund zu dicht am Auto zu gehen, handelt es sich um einem Marder/ Hundeschreck.

am 5. April 2010 um 12:02

Ich hab mal ein wenig gegooglet und habe da noch keine Gerichtsurteile zu gefunden, dass diese "Abwehrfunktion" nicht erlaubt sei. Mir stellt sich nur die Frage, in welcher Frequenz man das alles einstellen soll, wäre mir neu wenn die Einbrecher/Diebe nicht älter als 25 sind ( bis dahin kann man i.d.R. diese hohe Frequenzen hören ). Diebe sind, logischerweise, auch schonmal älter als 25 ;-)

An Schulen wird dieses System neuerdings auch genutzt, um natürlich Geld zu sparen und keine Kameras aufstellen zu müssen ( Vandalismusschutz und sowas alles ). Der Effekt soll sein, dass nach Schulschluss keine Jugendlichen bzw. Menschen mit dem Drang zum Vandalismus dort rumlungern.

Am Auto ist das doch mal eine gute Idee, nur ob es wirklich was bringt ist die Frage...Denke mal eher nicht.

Ps: Macht mal den Test indem Ihr Euch 15Khz reinzieht, so in etwa ( nur in richtig laut ) ist dieser Ton, der nur (laut Hersteller und Schulleitungen ) von Personen bis 25 Jahre gehört werden kann.

GrEeTz vom G!ZzL€

ich glaub wenn ich die ganze zeit so ein pfeifen hören würde, würde ich das auto erst rechht "angreifen" :D

am 5. April 2010 um 12:17

Eigentlich schon =D

Hallo zusammen.

Merkwürdig ist, wie Du auf die Idee kommst, es handele sich um ein Gerät

"zum Abschrecken Jugendlicher"

Wie kommst Du darauf, man könne diesen Ton auf ein gewisses Lebensalter "beschränken"...???

Ganz schön strange Dein Gedanke..., so ganz weit unten in Deinen Ganglien...:rolleyes:

Darüber sollte man mal nachdenken...

genau - was glaubst du wohl was die mit deinem auto dann erst recht machen -

kauf dir am besten schon mal ne dauerkarte in der lackierkabiene :)

vandalismuss ist zz grad wieder groß in mode.

die tag komm ich raus und hocken 2 jugendliche auf meiner motorhaube - direkt vor dem haus.

bin ich zu den eltern und sag so und so war das...

ich soll nicht so n trara machen is ja nix passiert.

aktuell bei uns 40 fahrzeuge die reifen plattgestochen - schon das 3 mal in 2 jahren und den oder die täter werden nicht erwischt. ganze straßenzüge werden die autos verkratzt - 30, 40 autos und mehr die ganze seite verkratzt...

aber ich sag - irgendwann erwischt man einen und der wird dann nicht bei der polizei angezeigt... is klar was ich meine...

mfg

loomi

am 5. April 2010 um 12:32

Das lässt sich eigentlich vom Ohrenarzt am besten erklären. Ich habe das so erklärt bekommen, dass mit den Jahren die "Sensoren" in den Ohren abstumpfen und dadurch die Sensibilität zum hören von hohen Frequenzen sinkt. So strange ist das also eigentlich garnicht, da es logisch ist, denn im Alter wird man ja ( auch wenns dann dort etwas übertriebener ist ) schwerhörig [ zumindest wird es dem Menschen ja nachgesagt ;-) ]. Ab dem 25. Lebensjahr sind die Ohren also so stark "abgestumpft", dass Du die hohen Frequenzen nichtmehr ( oder nur seeehr gering ) wahrnimmst.

Und es ist ein Gerät, welches diese hohen Frequenzen abstrahlt.

 

GrEeTz vom G!ZzL€

am 5. April 2010 um 12:34

Zum Thema Vandalismus kann ich ein Liedchen zu singen...mir haben se vor 3 Wochen die Motorhaube zerkratzt, richtig TIEF...[10x10 cm ]. Da steigt bei mir der Wutpegel auch sehr hoch an, dass kann ich Dir sagen!

 

GrEeTz vom G!ZzL€

Soll des mit den 25Jahren stimmen?

Hör immer gern laute Musik im Auto.Soll ja das Gehör schädigen.:rolleyes:

Bin etz 28 und hör die meisten Marderschreck.Meine bekannten sagen immer sie hören nix.

Ich hör auch des Pfeifen von meim Handyladegerät wenns angesteckt is und kei Handy angesteckt is.Mei Freundin hört da auch nix.

Also so direkt am alter kanns net liegen.:D

am 5. April 2010 um 13:03

lies richtig ;-)

Es gibt auch Ausnahmen (!), nur der Großteil der Menschheit ist da nicht mehr in der Lage i.d.R. ab 25, diese Frequenzhöhen wahrzunehmen. =)

Wenn Du das kannst, sei doch froh, dann haste ein gutes Gehör. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das? =D

 

GrEeTz vom G!ZzL€

Ich kenn das Phänomen auch. Das Ladegerät von unserm Akkuschrauber fiept für mich und meine Geschwister auch so unerträglich, dass ich das immer im entferntesten Raum einstöpseln muss. Meine Eltern hingegen hören das nicht mal, wenn sie mitm Ohr dran gehen :D

am 5. April 2010 um 16:39

ja so ist das, der Mensch als Teil eines verstrickten Frequenzlabyrinths =D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hohe Frequenzen vom Auto aus versenden zum Abschrecken Jugendlicher, erlaubt?!