Hohe Kilometer
Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine E klasse 350 CDI mit 265 ps kaufen.
Und ich frage mich ob es mit hoher Laufleistung noch zu empfehlen ist.
Sind diese Motoren Robust? Auf was sollte ich bei +- 200.000km achten?
Würde mich auf Tipps freuen.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sebb
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28 Antworten
Wartung und Pflege sind das A und O
Dann kann man davon Ausgehen das er noch viel Km macht.
Kannst dir das Video von Stern Garage zum OM 642 angucken
Also wenns Scheckheft ist dann hat man immer ein gutes Gefühl.. nur es gibt ja dinge die einfach gemacht bzw. Beobachtet und geprüft werden müssen. Was sind so die dinge bei dem Motor?
Wie gesagt...
Nächste Woche macht mein OM 642 die 300tkm voll.
Nicht ohne Probleme, aber alle vorhersehbar, wenn man hier und wo anders im Internet nach diesem Motor recherchiert.
Gibt ja hier im Forum schon sehr viele Beiträge zum OM642. Sehr viel Lesestoff. Genau deine Frage kam auch schon mehrmals, einfach Mal suchen.
Zitat:
@Sebb61 schrieb am 17. Juli 2021 um 21:01:43 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine E klasse 350 CDI mit 265 ps kaufen.
Und ich frage mich ob es mit hoher Laufleistung noch zu empfehlen ist.
Sind diese Motoren Robust? Auf was sollte ich bei +- 200.000km achten?
Würde mich auf Tipps freuen.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sebb
Gute frage und schwierig zu beantworten.
Es scheint bei den "frühen" OM642 mit 265PS schon einmal Problem bis hin zum Motorschaden zu geben. Wie häufig/ relevant ist schwer abzuschätzen, da man dafür die "Motorschäden" zur Anzahl der Verkauften Fahrzeuge setzen müsste, erst dann könnte man halbwegs abschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.
Bei 200tkm Laufleistung ist natürlich schon einiges an Verschleiß vorhanden, bzw. sollte vielleicht schon behoben sein.
Schwierig ist jetzt zu erkennen ob das Objekt der Begierde einen Wartungsstau hat (der Besitzer wusste vom kommenden ende der Beziehung und hat nur das absolut nötigste Investiert) oder vieles ggf. schon erneuert wurde.
Auch Scheckheft gepflegt garantiert da leider nichts, da solange es nicht Sicherheitsrelevant wird, eine Werkstatt nur darauf hinweisen kann, das es was erneuert werden sollte ..!
Da hilft nur im I-Net schlau lesen, falls man selber nicht ausreichend Ahnung hat, jemanden zur Fahrzeugbesichtigung mit nehmen der mehr Ahnung hat.
Auf das Bauchgefühl achten, wie bei jedem Auto kauf.
MfG Günter
P.S. Höhere Laufleistung muss nicht unbedingt schlecht sein, da diese Laufleistung eigentlich mehr Kilometer mit warmem Motor als Kaltstarts bedeuten sollten.
Wie wäre es mit einem TÜV Gebrauchtwagen Check? Versteckte Mängel, besonders unten rum, sieht man eher bei aufgebocktem Fahrzeug.
@Sebb61
Ab einer Kilometerleistung von jenseits der 200000 Km kann Dir kein Mensch „vorhersagen“ wie lange der Motor noch durchmacht - selbst wenn regelmäßig Inspektionen gemacht wurden und der Motor frisches Öl bekam
Hier gibt es User mit Fahrzeugen über 400000 Km - aber das kann keiner „so richtig“ vorhersagen wie lange ein Motor hält - sei es ein Diesel oder Benziner
Natürlich ist ein gepflegtes Checkheft mit allen Einträgen nicht verkehrt - trotzdem hängt man da nicht drin
Ist ein reines Glücksspiel - Anbauteile können natürlich immer mal in die Binsen gehen…..
Aus eigener Erfahrung.
Grundsätzlich robuster Motor, aber das ein oder andere wird kommen eventuell schon gemacht:
Ölkühler
EKAS
Ladeluftschläuche
Thermostat
Differenzdrucksensor
Prüfen lassen wie weit der DPF ist
Injektoren fangen irgendwann undicht zu werden (eher selten)
Wenn die oberen Punkte schon gemacht wurden und der Motor soweit trocken ist hätte ich persönlich jetzt weniger Bedenken bei passendem Angebot zu zuschlagen
Grüße
Das mit dem Ölkühlet und Ekas habe ich oft gehört und gelesen.. wo würde ich am schnellsten/einfachsten die undichtigkeit vom ölkühler sehen? Gibts da überhaupt die Möglichkeit?
Sehr viel Öl unter dem Auto. Bei 200t km einfach fragen ob's schon gemacht wurde, ansonsten dauert es nicht mehr lange -> kosten beim Kauf/verhandeln im Hinterkopf behalten
Das Ölkühlerleck wird auf der Fahrerseite reflektiert, wo der Motor auf das Getriebe trifft. In den meisten Fällen ist es der Ölkühler, aber es gibt Fälle, in denen eine schlechte rote Turbodichtung Undichtigkeiten verursachen kann, die durch das V geleitet werden. Falls sich Öl im Leckloch befindet und die Turbodichtung in gutem Zustand ist, sind es die Ölkühlerdichtungen .
Zitat:
@Sebb61 schrieb am 20. Juli 2021 um 11:39:29 Uhr:
wo würde ich am schnellsten/einfachsten die undichtigkeit vom ölkühler sehen
Versuchen mit hellem Licht tief ins V zu blicken.
Oder die Oberseite der unteren Motorabdeckung auf Öl absuchen.
Wenn das Öl auf die Straße tropft, ist der Defekt schon älter. Es passt sehr viel Öl in diese Abdeckung.