- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Hohe Laufgeräuche (evt. Schrägzahnbildung) Pirelli P-Zerro
Hohe Laufgeräuche (evt. Schrägzahnbildung) Pirelli P-Zerro
Wer ? kann mir eine Rat geben bei diesem unangenehmen Laufgeräuch zw. 30 und 60 Km/h. die Reifen sind in einem guten Zustand 6mm keine Probleme an der Lenkung bzw. beim Bremsen, auch nicht die Lager.
Reifen = 235/45/ 17 Pirelli P-Zerro DOT 44/09
Ähnliche Themen
13 Antworten
nimmste die Hand flach und fährst in beide Richtungen über die Reifen. Besonders gerne die hinteren Reifen und dort die Innenflanken. Wenn du in eine Richtung so widerstand hast als ob die nicht so ganz glatt wären haste Sägezahn. Dann kannste mal schaun ob du sonen Versatz zwischen den einzelnen Lammellen hast von den Reifen. Und schau dir im Internet Bilder zu an.
Hab auch Reifen bei ebay gekauft und dann hat das Fahrzeug so zwischen 30-80km/h schön gesungen
Waren auch Pirelli. Glaube im Internet war Pirelli auch fast immer der Reifen als es um Sägezahn ging
Vielen Dank für deine Info, genau was Du beschrieben hast trifft auch zu, die Reifen waren vom Vorbesitzer schon drauf, es ist nur schade und weggeschmissenes Geld diese" guten" Reifen zu wechseln. Beim nächsten Kauf garantiert keine Pirelli mehr. Muss wohl 4 neue
Reifen anschaffen oder hat noch jemand eine Idee dazu und wenn
welche Reifen soll ich mir kaufen ? die vielleicht keine Schrägzahn-
bildung aufweisen nach einem Jahr.
ich habe das gleiche problem mit meinen pirellis. mein reifendealer ist der meinung, dass es sich nicht um den klassischen sägezahn handelt, der über die gesamte lauffläche ging und auf einen fehlerhaften, defekten stoßdämpfer hindeutet. bei unserem problem liege das am verstellten fahrwerk.
es gibt immer 2 möglichkeiten im leben.
die eine: reifen mit hinweis auf sägezahn verticken (ist besser als entsorgen)
die andere: zähne zusammenbeißen und durch.
ich habe nicht mehr so viel restprofil, ich werde sie runterfahren.
das eigentliche problem, wenn mein reifendealer recht hat (die verstellte spur), ist nicht unbedingt mit neuen reifen gelöst.
auf meinem R32 hatte ich das weder mit michelin, noch mit conti sportcontact 2, zum schluss hatte ich hancook drauf, aber nur sehr kurz. bin auch am überlegen was nächstes jahr draufkommt.
mal im Ernst, kauft wirklich wer Reifen mit Sägezahn? Falls ja, ich hätte 2 mit 6mm Profil
@Adequator
Wo genau haste denn den Sägezahn?
Habe auch Pirelli P-Zerro die bei 30km/h unheimlich Laut sind. Freue mich echt schon auf die Winterreifen *g* Da ist es so schön ruhig !! Egal die sind eh bald fällig und dann gibt es neue und keine Pirelli mehr...
Zitat:
Original geschrieben von NiteCrow
mal im Ernst, kauft wirklich wer Reifen mit Sägezahn? Falls ja, ich hätte 2 mit 6mm Profil
Es gibt Reifendienste, welche den Sägezahn wegfräsen, das nennt sich dann Egalisieren.
Vielleicht lohnt sich das noch.
Gruß Ralph
Zitat:
Original geschrieben von NiteCrow
mal im Ernst, kauft wirklich wer Reifen mit Sägezahn? Falls ja, ich hätte 2 mit 6mm Profil
@Adequator
Wo genau haste denn den Sägezahn?
Der Sägezahn ist auf allen 4 Reifen mal mehr und weniger stark, wobei alle auf der Innenseiten mehr abgefahren sind
Hallo,die Sägezahnbildung hängt auch mit der Reifenbreite zusammen.
Je breiter der Reifen (ab 225)um so schlechter läuft er ab. Ich fahre einen 3C Variant und habe vorne und hinten dieses Reifenbild.Hinten mit leichtem negativem Sturz.Also vorne und hinten verscheidene Achsgeometrien.
Moin,
ich hab jetzt seit 3 Jahren die 235er Pirelli P Zero Nero drauf und in den ersten 2000 km extreme Sägezahnbildung bekommen plus Fahrgeräusch wie ein Unimog. Bin dann mal zur Achsvermessung und siehe da, Vorder und auch die Hinterachse mussten nachgestellt werden. Hab dann die Reifen einfach seitlich vertauscht und nach ca. 5000km war dann Ruhe.
Greez
Uwe
Hi,vieleicht gibt es mehrere Ursachen die nicht immer zusammenhängen.Ich fahre Dunlop 235/40-18. M.f.G.
Zitat:
Original geschrieben von Schrottschloßer
Moin,
ich hab jetzt seit 3 Jahren die 235er Pirelli P Zero Nero drauf und in den ersten 2000 km extreme Sägezahnbildung bekommen plus Fahrgeräusch wie ein Unimog. Bin dann mal zur Achsvermessung und siehe da, Vorder und auch die Hinterachse mussten nachgestellt werden. Hab dann die Reifen einfach seitlich vertauscht und nach ca. 5000km war dann Ruhe.
Greez
Uwe
Danke Uwe für deine Info, bei mir sind die selben anzeichen wie bei einem " Unimog". Werde auch eine Achsenvermessung machen und in 4 neue Reifen investieren.
mfg. Dietmar
also ich habe ebenfalls immer wieder Sorgen mit Sägezahn. Auch mit verschiedenen Herstellern. Habe schon probiert eine andere Profilform zu testen wo ich dachte es kommt nicht so schnell aber dennoch kams wieder. Habe 235er 19Zoll und Hinterachse immer hauptsächlich. Laut meiner Meinung tritt dies besonders bei größen Rädern und mit tiefer gelegtem Fahrwerk auf. Wäre ja mal interessant zu wissen wer hier alles mit Sägezahn tiefer gelegt ist und wer nicht. Ich habe 40mm Federn drin und negativen Sturz. Ich denke es hängt mit den schrägen Rädern zusammen. Was ich mich frage ob es möglich ist nach dem tiefer legebn dennnoch die Achse/Spur/Räder (?) so einzustellen dass die Räder gerade sind. Es wurde damals beim tieferlegen Achsvermessung gemacht soweit ich weiß. Einige Leute sagen nun das geht gerade zu stellen einige meinen bei einem tiefer gelegten Auto hat man erstens immer schräge Räder (Sturz) und zweitens immer Sorgen. Aber komischerweise habe ich bei meinen 17 Zöllern Winterrädern keine solchen Sorgen. Wäre schön hier weitere Infos zum Thema zu sammeln. Wer kennt zb solche Firmen die den Effekt abtragen? Ich habe mich hier bei mir umgehört und nix gefunden. Auch online noch ohne Erfolg.
auf meinem golf hatte ich 225er in 18", fahrzeug war tiefer als serie und am hinterrad hat der reifen sich innen mehr abgefahren als außen. war normal, aber kein sägezahn.
der passat ist deutlich schwer, das fahrwerk deutlich weicher. bei jedem einfedern veränddert sich die geometrie, wie der reifen steht. vielleicht liegt es daran, das der reifen auf der innenseite viele kleine rechtecke hat. wenn diese rechtecke durch einen durchgehenden profilring ersetzt würden, tritt dann der sägezahn immer noch auf? wie wäre es bei quadratischen blöcken?
es ist alles so spekulativ...aber bei den pirellis besonders ausgeprägt