ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hohe Laufgeräusche beim Volvo XC60

Hohe Laufgeräusche beim Volvo XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. März 2019 um 18:48

Hallo,

Ich fahre eine XC60 MY2018 mit 20" Michelin Latitude Sport 3 Reifen. 255/45 R20.

Die hohe Laufgeräusche ist bei 130+ km auf normalem bis etwas älterem Asphalt.

Wer hat auch hohe Laufgeräusche oder nicht mit eventuell anderen Reifen?

Der XC90 hat auch Probleme damit (in der Vergangenheit)?

https://nordicwheels.de/hohe-laufgeraeusche-beim-volvo-xc90/

Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei mir sind die Geräusche immer da, hab aber noch die Nokia D3 Winterreifen in 20" montiert.

Auf den 20" Sommerräder sind auch die Michelin Latidude drauf, und ich hoffte, das die Geräusche dann weniger werden.

Ich zitiere mich selbst aus dem Mängelthread:

" Seit Anfang an höre ich eine Art "Wummern" von vorne.

Meine erste Vermutung war, das es mit den 20" Winterrädern (Nokian) zusammenhängt, die sind aber je nach Fahrbahnbelag sehr leise, desweiteren ist das Geräusch gleichbleibend und ändert sich nicht bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag.

Ich habe auch den Reifendruck überprüft, bin mal nur mit 2,3 Bar gefahren, keine Änderung.

Heute bin ich dann zum örtlichen Händler gefahren.

Kurze Probefahrt mit dem Meister, er erkannte das Geräusch sofort, die haben mehrere Kunden die ein ähnliches Geräusch bemängeln. Es liegt an der Übertragung des Rads zur Karosserie, dadurch entstehen Vibrationen, die sich durch die Geräusche bemerkbar machen.

Das Problem tritt aber erst ab 20" Rädern auf und steigert sich bei noch größeren Rädern. Volvo ist das Problem bekannt, eine Lösung gibt es aber noch nicht.

Bei den großen Sommerädern gibt es mittlerweile diese "Silent-Reifen" Volvo stattet wohl die meisten Fahrzeuge ab Werk damit aus. Dieses soll ein wenig Besserung bringen.

Das ganze klang schon plausibel und ich war nicht der einzigste mit dem Problem dort. Ein Kunde hatte bereits seine 22"er aufgrund des Geräusches wieder getauscht."

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 27. März 2019 um 13:41

Niemand sonst mit hohem Laufgeräusche? Bin ich der einzige :-(

Bei mir sind die Geräusche immer da, hab aber noch die Nokia D3 Winterreifen in 20" montiert.

Auf den 20" Sommerräder sind auch die Michelin Latidude drauf, und ich hoffte, das die Geräusche dann weniger werden.

Ich zitiere mich selbst aus dem Mängelthread:

" Seit Anfang an höre ich eine Art "Wummern" von vorne.

Meine erste Vermutung war, das es mit den 20" Winterrädern (Nokian) zusammenhängt, die sind aber je nach Fahrbahnbelag sehr leise, desweiteren ist das Geräusch gleichbleibend und ändert sich nicht bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag.

Ich habe auch den Reifendruck überprüft, bin mal nur mit 2,3 Bar gefahren, keine Änderung.

Heute bin ich dann zum örtlichen Händler gefahren.

Kurze Probefahrt mit dem Meister, er erkannte das Geräusch sofort, die haben mehrere Kunden die ein ähnliches Geräusch bemängeln. Es liegt an der Übertragung des Rads zur Karosserie, dadurch entstehen Vibrationen, die sich durch die Geräusche bemerkbar machen.

Das Problem tritt aber erst ab 20" Rädern auf und steigert sich bei noch größeren Rädern. Volvo ist das Problem bekannt, eine Lösung gibt es aber noch nicht.

Bei den großen Sommerädern gibt es mittlerweile diese "Silent-Reifen" Volvo stattet wohl die meisten Fahrzeuge ab Werk damit aus. Dieses soll ein wenig Besserung bringen.

Das ganze klang schon plausibel und ich war nicht der einzigste mit dem Problem dort. Ein Kunde hatte bereits seine 22"er aufgrund des Geräusches wieder getauscht."

Ich fahr auch 22 Zöller und mir ist noch kein Wummern oder ähnliches aufgefallen. Ich fahre Pirelli Sommer- wie auch Winterreifen und empfinde die als recht leise.

Themenstarteram 27. März 2019 um 18:34

Danke

Pirelli Reifen scheinen oft leiser zu sein.

Gibt es Leute, die aus einem SUV wie dem Q5, GLC oder X3 kommen und der Meinung sind, dass der XC60 leiser oder lauter ist?

Hi,

der oben verlinkte Artikel verweist eindeutig auf die Continental Reifen, die dafür bekannt WAREN (haben heute innen einen Schaumstoff. Lösung waren hier im Forum eben genau die Michelin als sehr leise Reifen...

Daher wundert mich deine Erfahrung!

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Kollegen,

wir haben gerade von NOKIAN Winterreifen

auf MICHELIN Sommerreifen mit Akustikeinlagen gewechselt......

Der NOKIAN war im neuen Zustand sehr leise, (auf Schnee der Beste),

jetzt in der zweiten Wintersaison wurde er "unerträglich" mit einem "hohlen Geräusch",

hätten wir fast die Freude am VOLVO verloren!

Mit den Michelin bin ich wieder leiser unterwegs,

Luftfahrwerk und 20 Zoll Bereifung.

Alles wieder wie erwartet......angenehm leise ;-)

Liebe Grüsse.

Zitat:

@pietniet schrieb am 27. März 2019 um 19:34:01 Uhr:

Danke

Pirelli Reifen scheinen oft leiser zu sein.

Gibt es Leute, die aus einem SUV wie dem Q5, GLC oder X3 kommen und der Meinung sind, dass der XC60 leiser oder lauter ist?

Ich kann Vergleichswerte vom aktuellen Fuhrpark in der SUV-Mittelklasse mitteilen:

GLC (350e Coupe und 250d), 4 x XC60 D4 und Macan D S. Da die Fahrzeuge über unterschiedliche Motoren und Bereifungen vefügen sind die Vergleiche natürlich nicht 100% Vergleichbar.

Auffallend bei den Fahrgeräusche ist:

- bei den Windgeräuschen scheint der GLC am leisesten zu sein

- Motorgeräusch - vor allem im Stadtverkehr und bei niedrigen Drehzahlen ist der D4 im Volvo leiser als die Anderen (nur: der Porsche klingt schöner;). Der 250d Motor ist im GLC wie auch in der V-Klasse erstaunlich laut. Anders in der C- und E- Klasse.

- Fahrwerksgeräusche: der GLC 250d (Standartfahrwerk & 19 Zoll) rumpelt doch deutlich bei schlechten Straßen. Das Fahrwerk im Macan ist kaum hörbar (Luft) und ist in der Abstimmung am ausgewogensten. Der XC ist irgendwas dazwischen (Standartfahrwerk & 19Zoll). Im GLC 350e ist das Fahrwerk merklich leiser - Air Body Control & 21 Zoll)

- Laufgeräusch der Räder ist bei allen dreien unauffällig und kaum unterschiedlich. Beim XC ist bei Regenfahrten der Geräuschpegel von den Radkästen etwas höher als beim Macan und GLC.

Auf den Volvos sind Pirellis (welche weiß ich nicht auswendig) und auf dem GLC 250d Hankook Ventus S1 (Sommer) und Nokian Winter SUV (WR) montiert. So gut wie keine Unterschiede in der Lautstärke hörbar.

 

Einen überraschend leisen Reifen fahre ich gerade auf dem Jeep GC SRT8 (kommend von einem Conti und einem Nokian):

Falken AZENIS FK510

Gruß Daniel

Themenstarteram 31. März 2019 um 17:36

Gute Infos. Danke!

Seit Mittwoch sind meine 20" Michelin Sommerreifen drauf und der Volvo ist seit 2.500 KM das erste mal leise, dieses "Wummern" (nicht immer) wie mit den 20" Nokian ist nicht mehr vorhanden.

Insofern war die Aussage meines Händlers VorOrt (nicht der Händler wo das Fahrzeug erworben wurde) totaler Blödsinn.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn dann würden ja nur noch alle mit 18" rumfahren und hier im Forum war ja auch nichts bekannt.

@ Pietniet:

In der Stadt ist mein D4 mit 20" u.d Sportfahrwerk total leise, kein Reifen und kaum Motorengeräusch.

Auf der Autobahn ändert sich das allerdings, Wind- u. Laufgeräusche sind lauter als beim Audi.

Hatte bis vor 1 Woche nokian Winterreifen 18 Zoll drauf und das abrollgeräusch war laut. Jetzt Sommer Original 21 Zoll. Ein Traum schön leise.

Ich habe dieses nervige hohle Abrollgeräusch auch. Ich habe die Nokian jetzt die zweite Sasion. Eigentlich graut es mir vor dem nächsten Winter.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 13. April 2019 um 15:47:49 Uhr:

Ich habe dieses nervige hohle Abrollgeräusch auch. Ich habe die Nokian jetzt die zweite Sasion. Eigentlich graut es mir vor dem nächsten Winter.

Meine sind Nagelneu.

Man kann doch gem. den VOLVO-PL auch andere Marken statt den oftmals gerügten Nokian nehmen - habt Ihr das bei eurer Bestellung nicht berücksichtigt? ;)

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 13. April 2019 um 17:31:23 Uhr:

Man kann doch gem. den VOLVO-PL auch andere Marken statt den oftmals gerügten Nokian nehmen - habt Ihr das bei eurer Bestellung nicht berücksichtigt? ;)

Auf meinem XC60 I liefen die Klasse! Deswegen habe ich diese wiedergenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hohe Laufgeräusche beim Volvo XC60