ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hohe Leerlaufdrehzahl und FC35 bei nem X16NZ

Hohe Leerlaufdrehzahl und FC35 bei nem X16NZ

Opel Astra F
Themenstarteram 14. Januar 2003 um 16:38

Hohe Leerlaufdrehzahl und FC35 bei nem X16SZ

 

So, nachdem ich nun weiss, was für ne Maschine in meinem Astra F drinne ist:

Ich hab momentan folgendes Symptom:

- Leerlaufdrehzahl bei 1100-1300 U/min

- Orangene Warnleuchte geht nach ca 2 Mins im Leerlauf an

- Fehlercode 35

Der "freundliche" meinte: Falschluft.

Also hab ich mal die Ansaugkrümmerdichtung getauscht und dabei noch nen defekten Öldampfschlauch ersetzt. Da dachte ich mir: Problem gelöst.

Leider ist alle beim alten geblieben.

Werde jetzt noch die Fußdichtung von der Multec-Einspritzung tauschen, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat da noch jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

müßte eigentlich auch Multec verbaut sein

also nimm den Luftfilter kompl.ab dann das Multeceinspritzgerät ,2xM8 Muttern abschrauben(Gerät sieht aus wie ein Vergaser) und erneuere die Fußdichtung,

die zieht sich mit der Zeit in den Ansaugflansch rein

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 10:53

Genau das habe ich heute Nachmittag vor. Ich melde mich mal, obs was gebracht hat...

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 15:57

So, die Dichtung ist drinne. Sieht bisher ganz gut aus, die Leerlaufdrehzahl ist bei kalter Maschine jetzt bei 900.

Werde ihn morgen mal länger fahren und schauen, ob die Leuchte ausbleibt.

Fehlercode 35 ist das Leerlaufregelventil. Wenn der motor falschluft zieht, grad am multec-aggregat, wird dein steuergerät als erste sauf dieses ventil tippen.

Leerlaufdrehzahl von 900 ist bei warme motor Okay, sollte bei kaltem eigentlich etwas höher sein?

Wenn nu aber alles läuft ises gut, wenn du den fehlercode nochmal bekommst: Leerlaufregelventil prüfen. sitzt vorne im multec-aggregat, schwarzes rundes ding was mit 2 Torx-schrauben gehalten wird.

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 16:19

Jo, werd ich machen.

Hab halt erst mal die Dichtungen getauscht (Luftfilterdichtung, Multec-Fußdichtung, Ansaugkrümmerdichtung). Bei 100.000 km können die schon mal undicht werden, hab ich mir gedacht. Ausserdem sind die Teile günstig.

Wenns das auch nicht ist, werde ich mal das Leerlaufventil und das Drosselklappenpoti checken.

Kurtze Frage:

Wie günstig waren die Teile?

Gibts die auch bei ATU oder nur bei Opel?

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 8:08

Hab leider die Rechnung nicht hier, kann Dir nur sagen was alles zusammen gekostet hat:

Ich hab gekauft:

- Ansaugkrümmerdichtung

- Abgaskrümmerdichtung

- Multech-Fußdichtung

- Luftfilterdichtung

- Luftfilter

- Halterung für Benzinverdampfungsventil

Das hat alles zusammen so um die 35 EUR gekostet, den Luftfilter und die Halterung braucht man ja i.A. nicht, mein Luftfilter war sowieso schon fertig und die Halterung gebrochen, da hab ich die gleich mitgetauscht.

Wenn ich bedenke, dass der Opelfuzzi für die gesamte Reparatur so um die 300 EUR geschätzt hat...... da mach ich das doch lieber selbst :-)

Habs bei Opel gekauft, bei ATU müsstest Du mal anrufen.

Die Multec-Fußdichtung kostet auf jeden Fall unter 2 EUR :-)

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 8:09

Tataaa! Bisher scheint die Kiste gut zu laufen. Wenn er heute abend auch keine Mucken macht, dann wars wohl die Multec-Fußdichtung.

Drückt mir die Daumen.

Ich denke mal daß es nur die Fußdichtung war,

den Fehler gabs schon beim Kadett pausenlos

hast Dir bestimmt zuviel arbeit gemacht

Hauptsache er läuft jetzt

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 10:39

Kannst Recht haben. Dafür hab ich jetzt ein wenig Schraubererfahrung gesammelt, hatte vorher in dem Auto noch nix gemacht.

Hat sich insofern gelohnt, da ich gleich noch nen defekten Öldampfschlauch und die abgerissene Halterung "entdeckt" habe. Jetzt ist alles wieder im Lot.

Wo ist denn dieser Öl Schlauch?

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 11:42

Kein Ölschlauch, sondern ein Öldampfschlauch.

Da gibts mehrere. Einer führt links vom Ventildeckel in den Luftfilteraufsatz von der Multec (schwarzer Schlauch, ca 25m Durchmesser) und ein weiterer rechts hinten am Motorblock (oder auch am Ventildeckel, hab das nicht mehr so vor meinem geistigen Auge) in ein Rohr, dass wohl runter zu Ölwanne geht (ist aber nur ne Vermutung).

Dadurch werden die durch die Motorwäre erzeugten Öldämpfe rückgeführt, bzw ins Ansaugsystem für die Verbrennungsluft eingeleitet und mitverbrannt.

Bei mir war der rechte Schlauch kaputt (ist nur ein kleines Schlauchstück, das in einem 90 Grad Winkel nach unten abknickt.

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 17:18

Mist! Die Lampe ist wieder angegangen.

Werde mal gucken was es diesmal für ein Fehlercode ist. Wenn es noch der 35er ist dann weiss ich aber auch nicht mehr weiter.

Bisher erneuert:

- Ansaugkrümmerdichtung

- Mutlec-Fußdichtung

- Defekter Öldampfschlauch

hi,

enen X16NZ gibt es bei Opel nicht, Dein Motor ist ein X16SZ

1,6, 72 PS.

Wenn du alle Falschluft beseitigt hast, gibt es eigentlich nur noch den Schlauch vom MAP-Sensor zum E-Gehäuse, den Leerlaufschrittmotor oder wenn du ganz grosses Pech hast das Steuergerät.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hohe Leerlaufdrehzahl und FC35 bei nem X16NZ