1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hohe Luftfeuchtigkeit bei Regen

Hohe Luftfeuchtigkeit bei Regen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. August 2010 um 22:26

Hallo

...und gleich noch ne Frage...

wenn es längere Zeit regnet riecht es imAuto nach abgestandenen Wasser und die scheiben beschlagen extrem schnell...dazu sind überall noch hässliche weiße flecken auf den scheiben (von innen) die mit glasreiniger u.ä. nicht wegzukriegen sind...hab aber keine undichten stellen gefunden, Dichtungsgummis sind auch i.o. hab getestet und überall ma wasser drauf gekippt... was kann das sein und wie bekomm ich es weg?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Taste mal deinen Teppich ab. Ich würd jetz pauschal amal auf deinen Wärmetauscher tippen. Weiße Flecken klingt mir fast wie Schimmel!!!

Servus,

Befinden sich die weissen flecken im randbereich der scheibe, und sind eher milchig/trüb?

Falls du die fragen mit ja beantworten kannst.... Hat sich feuchtigkeit zwischen die scheiben gemogelt. Die frontscheiben sind aus verbundsglas, das sind 2 scheiben zusammengeklebt mit einer kunststofffolie dazwischen.

Sind die ecken einmal trüb von feuchtigkeit, kriegt man das da nicht mehr raus.

Aber vielleicht ist es ja was anderes. :)

Gruß

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Servus,

Befinden sich die weissen flecken im randbereich der scheibe, und sind eher milchig/trüb?

Falls du die fragen mit ja beantworten kannst.... Hat sich feuchtigkeit zwischen die scheiben gemogelt. Die frontscheiben sind aus verbundsglas, das sind 2 scheiben zusammengeklebt mit einer kunststofffolie dazwischen.

Sind die ecken einmal trüb von feuchtigkeit, kriegt man das da nicht mehr raus.

Aber vielleicht ist es ja was anderes. :)

Gruß

Hallo, die weißen Flecken sind im Randbereich der hinteren und der Heckscheibe (und sind milchig/trüb). Aber man kann sie wegwischen. Blöderweise kommen sie aber wieder :( Hab schon mehrere glasreiniger probiert,hat alles ni geholfen.

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Taste mal deinen Teppich ab. Ich würd jetz pauschal amal auf deinen Wärmetauscher tippen. Weiße Flecken klingt mir fast wie Schimmel!!!

Der Teppich ist trocken und die weißen flecken sind an den scheiben :(

am 10. August 2010 um 20:42

Naja dir laeuft halt irgendwo Wasser rein. Viel Spass bei der Suche, woher.

Bei mir kommt's meistens durch die Tueren.

Bei Dir vielleicht auch durch die Scheibendichtungen.

Kommt das spektakel alleine bei hoher Luftfeuchte zustande oder versuchst du dann mit der Heizung die Scheiben freizumachen? Wenn das nämlich der Fall ist und dann die Scheiben beschlagen, dann ist der Wärmetauscher im Heizungskasten hin. Der Wechsel ist ein bisschen fummelig, aber in einer Stunde ist das erledigt (Instrumentenbrett muss nicht unbedingt raus!). Besonders die weißen Flecken an der Frontscheibe sprechen dafür, dass irgendwie feuchtigkeit aus dem Gebläse kommt. Wenn es einfach nur reinsuppt, dann ist die scheibe einfach nur beschlagen aber nicht so weißlich und konzentriert.

Ansonsten schau mal nach, ob du vll. einen Wassereinbruch im Bereich der Eintrittsöffnung von außen in den Heizungskasten hast.

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Kommt das spektakel alleine bei hoher Luftfeuchte zustande oder versuchst du dann mit der Heizung die Scheiben freizumachen? Wenn das nämlich der Fall ist und dann die Scheiben beschlagen, dann ist der Wärmetauscher im Heizungskasten hin. Der Wechsel ist ein bisschen fummelig, aber in einer Stunde ist das erledigt (Instrumentenbrett muss nicht unbedingt raus!). Besonders die weißen Flecken an der Frontscheibe sprechen dafür, dass irgendwie feuchtigkeit aus dem Gebläse kommt. Wenn es einfach nur reinsuppt, dann ist die scheibe einfach nur beschlagen aber nicht so weißlich und konzentriert.

Ansonsten schau mal nach, ob du vll. einen Wassereinbruch im Bereich der Eintrittsöffnung von außen in den Heizungskasten hast.

Also wenn ich bei beschlagenen scheiben die heizung anmache dauert es ziemlich lange bis sie wieder frei werden, die weißen flecken sind nur an den hinteren und an der heckscheibe. es riecht bereits nach abgestandenen wasser wenn das ding nur im regen stand...hab aber nirgendswo eine undichte stelle gefunden :(

Zitat:

Der Wechsel ist ein bisschen fummelig, aber in einer Stunde ist das erledigt (Instrumentenbrett muss nicht unbedingt raus!).

Wie bekommst du dan den Wärmetauscher nach oben herausgezogen?:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

Zitat:

Also wenn ich bei beschlagenen scheiben die heizung anmache dauert es ziemlich lange bis sie wieder frei werden, die weißen flecken sind nur an den hinteren und an der heckscheibe. es riecht bereits nach abgestandenen wasser wenn das ding nur im regen stand...hab aber nirgendswo eine undichte stelle gefunden :(

Hast du ein Schiebedach?

Themenstarteram 10. August 2010 um 21:02

schiebedach hats nicht...was mir aufgefallen war ist das sich der äußere dichtungsgummi (dachbeplankung) an der fahrertür almählich auflöst...aber untendrunter ist an der tür ja noch ein dichtungsgummi...

am 10. August 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Wie bekommst du dan den Wärmetauscher nach oben herausgezogen?:confused::confused:

Den ziehst Du mitsamt dem Kasten in dem er drinsitzt in Richtung Sitz heraus.

Hab ich auch schon gemacht, und hab natuerlich das Armaturenbrett drin gelassen.

Jemand hat mal 'ne tolle Anleitung mit vielen Bildern gemacht, ich glaube das

war der EddiControletti.

am 10. August 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

...hab aber nirgendswo eine undichte stelle gefunden :(

Musst Du besser suchen. Und zwar in der Naehe der beschlagenen Scheiben.

Heckschloss, Tankdeckel...

Vorne mal das ganze Laub aus dem Wasserkasten im Motorraum gemacht?

Mal die Wasserablaufrinnen am Ende vom Dach freigestochert?

Wenn er hinten beschlägt heißt das nicht zwangsläufig, dass er auch hinten undicht ist. Als mein WT anfing undicht zu werden ist der Wagen auch an den hinteren Scheiben beschlagen bis es dann richtig losging.

Prüfe auch, ob die Entlüftung im Heck des Wagens noch offen ist.

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Den ziehst Du mitsamt dem Kasten in dem er drinsitzt in Richtung Sitz heraus.

Hab ich auch schon gemacht, und hab natuerlich das Armaturenbrett drin gelassen.

Jemand hat mal 'ne tolle Anleitung mit vielen Bildern gemacht, ich glaube das

war der EddiControletti.

Hir Bitte

Oder hir (PDF)

Deine Antwort