ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hohe Motortemperatur

Hohe Motortemperatur

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 14:49

Hallo ich habe folgendes problem, an meine´m passat 35i 90 ps wurde die zylinderkopfdichtung gemacht inkl, planen des kopfes seit dem ist die wassertemp. auch wieder in einem normalen bereich nur leider steigt die öltemp in schwindeleregende höhen bei einer strecke von 50km und geschw von 120kmh steigt sie auf 110 grad und mehr. Ich fahre dann mit ca. 80kmh weiter und warte bis sie wieder singt. Vor der sache mit der kopfdichtung lag die temp. bei 85 bid 90 an heißen tagen auch mal 95 grad aber niemals 100 oder mehr. Wasserstand ist okay und öl schäumt ebenfalls nicht. Hat jemand eine idee???? Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

also 104 hab ich immer wenn er warm ist. An heißen Tagen Vollgas Autobahn bis 152. Laut Beschreibung ist bis 160 OK, dann kommt Summer. Habe was am Motor gemacht vorher lag sie so 10 Grad tiefer, ich baue jetzt nen Öl-Wasserkühler nach. Ich denke aber bis 110 Grad bei 120 km/h ist normal

am 15. Juni 2008 um 16:34

Also 110° sind mehr als normal! Auch bei dem Tempo! Wurde der Thermostat auch gewechselt? Dann ist klar, warum das Öl vorher auch kühler war! Meiner hat bei permanent 200 und mehr auch nur 130°!

 

@ Wester

 

Laut Angaben von UURRUS sollte ab 145° die Motordrehzahl verringert werden! Also 160° is schon etwas heftig! Da könnte der Schmierfilm reißen!

 

MfG

 

 

 

beim 90 Ps merk ich nichts von Motorleistung drosseln, nicht bei den Baujahren. Laut Anleitung und Prüfeinstellungen in den Unterlagen ist das so. Der Summer ertönt bei 160. Wird da unter Serienbedingungen nicht dran kommen, aber wie gesagt, von Abregeln keine Spur

Der Motor wird nicht abgereglt, sondern der Fahrer sollte die Drehzahl senken! :D Ist wohl etwas falsch rüber gekommen.

@ Padmann

kann aber auch an meinem Chip liegen und weil er bei mir bei Vollast ja bis 150 geht, baue ich mir ja dank deiner Hilfe nen Wasser-Ölkühler nach :-)

dank Ronny und Claudia hab ich ja die Bestellnummern bekommen!

Schonmal Kompression gemessen?

wer Zylinderkopfdichtung erneuert und anschließend nicht Kompression misst ist wohl selber schuld, sorry aber das sollte man generell machen, außerdem passt das mit der Temp schon...

Moin,

die Temperatur ist normal, natürlich kann er Kompression messen, den Auspuff abklopfen, auf den Boden spucken und sich dreimal im Kreis drehen... doch was soll es ihm bringen?

Viele gehen hier von Öltemperaturen der VR6er aus, die haben nen Liter mehr Öl und daher sind diese auch kälter. Gerade im Leerlauf oder bei geringen Geschwindigkeiten.

 

Gruß

Michael

Ne zu spät eingestellt Zündung geht auch auf die Öltemp richtung hoch

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:49

Erst mal danke für die Beiträge, die kompression wurde geprüft und war auch okay mich wundert es nun mal das die temperatur vorher bei 90-95 grad stehen geblieben ist und jetzt weiter steigt. Also um es nochmal zu verdeutlichen sie bleibt bei 110 grad nicht stehen!! Sondern steigt weiter ich habe nicht ausprobiert wie weit sie hoch geht aus sorge den Motor zu zerschissen. Einer von euch hat was von einem Thermostat erzählt war damit der von der wasserpumpe gemeint oder welcher???? Einen serienmäßigen Ölkuhler hat doch dieses modell nicht oder???? Das es vielleicht daran liegen könnte???

Richtisch, das Thermostat was an der Wasserpumpe sitzt. Ist das neu?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:54

Nein thermostat und auch wasserpumpe ist die alte

am 15. Juni 2008 um 18:03

Laß doch mal den Öldruck prüfen, evtl isser zu niedrig. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen