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Hohe Motortemperatur während DPF-Regeneration

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. August 2024 um 16:23

Servus Leute,

ich habe im Urlaub letzte Woche bei meinem 530xd Kühlwasserverlust festgestellt. Die Temperaturen in Montenegro waren immer zwischen 32-38 Grad und meine Kiste war echt am Limit. Mit der Carly-App hatte ich die Motortemperatur stets im Blick und musste mit Inneraum-Lüfter stets runter regulieren und den Motor abstellen, damit mir die Kopfdichtung nicht kaputt geht. Wenn Du im Auto sitzt, eine Qual. :)

Die 100 Grad hat der Motor dabei nie erreicht, was mir wichtig war.

In der Werkstatt dort, habe ich dann die Wasserpumpe und die beiden Termostate wechseln lassen. Soweit so gut. Kein Kühlmittelverlust mehr und max. Temperatur von 98 Grad, bevor die Abkühlung auf 95 Grad automatisch reguliert wurde. Die Aussentemperaur brutal, aber das konnte ich nicht beeinflussen.

Auf dem Heimweg gestern auf der Autobahn und gefühlten 40 Grad Aussentemperatur, hat mein Diesel die DPF-Regeneration eingeleitet. Mit der App kontrolliere ich die Temperaturen und merke, dass die 600 Grad zur Regeneration hochgefahren werden. Soweit so gut. Aufgrund der hohen Aussentemperatur und der Regeneration, ist die Motortemperatur hoch auf 102 Grad. Als ich das gesehen hab, bin ich von der Autobahn runter. Die Regeneration wurde unterbrochen und der Motor kühlte runter.

Mich persönlich stört das Ganze und ich suche nach einer Lösung. Normal ist das doch nicht. Habt Ihr Vorschläge?

Kann ich das Problem mit einem grösseren Ladeluftkühler oder Wasserkühler z.B. vom 535d lösen?

Danke und Gruss,

Tunnelbauer.

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6 Antworten

So weit ich weiss, ist bis 105°C bei einer Regeneration alles in Ordnung.

Auch der LLK bringt keine Besserung bei einer Regeneration. Der LLK des 530d & 535d der selbe sowie auch der Wasserkühler.

600°C ist auch in Ordnung. Bei meinem 535d steigt es auch mal bis zu 740°C auf.

Natürlich sind bei den jetzigen Temperaturen und DPF-Regeneration 102°C Wassertemperatur völlig normal.

Hat nicht einem Diesel das Leben ausgehaucht und wurde in der Konstruktion berücksichtigt.

Wer sich wegen 100°C Wassertemperatur in die Hose macht, lässt bitte jedes Fahrzeug stehen, welches mit einem Verbrenner läuft. Im Kopf hast du Temperaturen von teilweise 110-120°C und mehr. Nur durch den Druck und die Wasserpumpe wird diese ,,sofort,, abgeführt und über den Kühler abgegeben.

Schau dir dein Kühler an ob Laub etc dazwischen ist und entferne das.

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:03

Grüss Dich und vielen Dank!

Gut zu wissen, dass da noch mehr drinn ist. :)

Dein 535 beweist es . Top!

 

Zitat:

@bajram689 schrieb am 11. August 2024 um 18:50:24 Uhr:

So weit ich weiss, ist bis 105°C bei einer Regeneration alles in Ordnung.

Auch der LLK bringt keine Besserung bei einer Regeneration. Der LLK des 530d & 535d der selbe sowie auch der Wasserkühler.

600°C ist auch in Ordnung. Bei meinem 535d steigt es auch mal bis zu 740°C auf.

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:06

Herzlichen Dank!

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Hatte wohl die Hose voll und Kopfkino, bei dem mir das Auto kaputt geht. :D

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 11. August 2024 um 19:00:23 Uhr:

Natürlich sind bei den jetzigen Temperaturen und DPF-Regeneration 102°C Wassertemperatur völlig normal.

Hat nicht einem Diesel das Leben ausgehaucht und wurde in der Konstruktion berücksichtigt.

Wer sich wegen 100°C Wassertemperatur in die Hose macht, lässt bitte jedes Fahrzeug stehen, welches mit einem Verbrenner läuft. Im Kopf hast du Temperaturen von teilweise 110-120°C und mehr. Nur durch den Druck und die Wasserpumpe wird diese ,,sofort,, abgeführt und über den Kühler abgegeben.

Schau dir dein Kühler an ob Laub etc dazwischen ist und entferne das.

Bis 110 Grad alles völlig normal.

Zitat:

@Tunnelbauer_74 schrieb am 11. August 2024 um 18:23:30 Uhr:

Die Temperaturen in Montenegro waren immer zwischen 32-38 Grad und meine Kiste war echt am Limit. Mit der Carly-App hatte ich die Motortemperatur stets im Blick und musste mit Inneraum-Lüfter stets runter regulieren und den Motor abstellen, damit mir die Kopfdichtung nicht kaputt geht.

Ist das nicht etwas Paranoia?

38° ist nichts, was dem gesunden Auto schaden würde.

OK, bei Kühlwasserverlust ist dem natürlich entgegenzuwirken.

Aber selbst da kannst du dich darauf verlassen, dass er da rechtzeitig eine Meldung anzeigt.

Auch ohne Carly.

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