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hohe Öltemperatur 1,6TDI
Hallo zusammen,
habe neuerdings das Problem, dass die Öltemperatur schnell auf ca 108 Grad steigt, bei 130km/h(Außentemperatur ca 22Grad, Fz mit 2 Personen ohne Hängerbetrieb...
Die höchste Ölemperatur lag bei Tempo 150 und 21Grad AT. bei136Grad.
Bin dann sofort wieder auf 100kn/h.
Öltemperatur lag dann nach einer Weile bei 106Grad.
Im übrigen krieg ich den Motor beim kaltfahren nicht mehr wie früher zügig auf 95Grad, sondern knapp über 100Grad.
Wie sind eure Erfahrungswerte bez.Öltemperatur?
Danke im voraus.
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13 Antworten
Welches Öl benutzt Du denn ?
136°C ist schon ordentlich.. Bei meinem 7er GTI z.B wenn ich längere Zeit mal Autobahn geballert bin komme ich auf maximal 116°C mit 5w40 Ravenol.
Ist genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? Eventuell ist der Kühler vorne schon so stark geschädigt, dass die Finnen nahezu alle verbogen sind, oder intern verstopft ist und nicht mehr genug Wasserdurchsatz unter Last durch geht
Das Original VW LongLife Öl 0W30
136° bei 150 ist schon viel. Die restlichen Temperatur Angaben sind ok für den EA288, zu mal der 1.6 ja auch bisschen mehr Kraft aufwenden muss, wie die 2.0 Kollegen.
Wie oft Regeneriert er? Wieviel KM hat er runter und wie ist dein Fahrprofil?
km Stand 220000. Langzeitverbrauch 4,6l,
Reisegeschwindigkeit 130km/h selten mal 150,160km z.B. bei Überholmanöver. In 9 Jahren nur 1 x geschaut was geht mit vmax.
Wie sind eure Erfahrungen mit Spülung des Kühlsystem?
Der Heizungwärmetauscher wurde vor 2 Monaten gewechselt weil im letzten Winter nur kurz Wärme rauskam und dann lauwarm/kalt wurde.
Die Spülung war laut VW Werkstatt nach dem Tausch nicht erforderlich.
Bis Sommer letzten Jahres war der Golf 1,6TDI super zuverlässig ohne Probleme.Dann war der Zahnriememwechsel fällig. Danach gab es im Winter dann das 1.Problem nach 8 Jahren!
,
Bekommst du die Regeneration mit? Beim DSG lässt er die Gänge Innerorts unüblich lange drin und dreht etwas höher.
Oder der Lüfter ist nach dem Abstellen laut und läuft noch nach.
Fährst du viel Kurzstrecke?
Regeneration krieg ich immer mit, da nach dem Abstellen der Kühlerllüftungsmotor nachläuft und es nach Abgas "muffelt".
Im Fahrbetrieb ist dann die StartStop außer Betrieb...
Diese Prozedur funktioniert bislang zuverlässig und problemlos.
Kurzstrecke fahre ich so gut wie gar nicht .
Geht mir, mit meinem 2.0 tdi, auch so.
Nach Zahnriemenwechsel ist die Öltemperatur deutlich höher, als vorher.
Mir erschließt sich aber nicht der Zusammenhang, da Wasserpumpe schon vorher gewechselt wurde und so mit nichts am kühlkreislauf gemacht wurde.
Mit kühlkreislauf & Wärmetauscher gibt's auch keine Probleme.
Weder hat er wasserverlust, noch hat er Probleme mit der Heizung.
Welches Motorenöl ist in dem 2,0TDI drin?
Hi
jetzt stichst du hier in das (bildlich gesprochen) ins Wespennest "Öltemperaturen".
UND ich muss sagen "ich bin parteiisch", da ich gegen zu hohe Öltemps bin. Dazu habe ich ein Whitepaper geschrieben und habe mein 7er GTD mit einer externen Ölkühlung ausgestattet habe. Jezt gehtdei Öltemp (EGAL wie ich fahre nie über 105-110 Grad Celcius).
Du wirst hier auch andere Meinungen hören...
Make up YOUR mind...
Gruß, HL
https://www.motor-talk.de/.../...elkuehlung-nach-5000-km-t7140288.html
Castrol Edge 5-30 LL, wie schon die restlichen 7 Jahre
Vor Zahnrienenwechsel hatte ich, bei ganz normaler Fahrweise eine durchschnittliche öltemperatur von 90°, jetzt so bei 95°- 98°.
Bei zügiger Fahrt (100-140) lag die Temperatur bei ca. 95° und erst wenn es mal richtig zur Sache ging, hatte er so 112°.
Jetzt hat er schon bei normaler autobahnfahrt (130) so um die 105°. ??
Sollte wieder runtergehen, wenn es kühler draußen wird.