ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hohe Öltemperatur und Öldruckwarnung!

Hohe Öltemperatur und Öldruckwarnung!

Themenstarteram 8. April 2003 um 16:34

Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf GT (1,8 Liter, 90 PS) von 01/94 120.000km und folgendes Problem:

Wenn ich so ca. 20km Autobahn bei 180 fahre steigt meine Öltemperatur auf über 120 Grad. Irgendwann geht dann die Öldruckleuchte an - weiss nicht ob das kommt, wenn ich wieder langsamer werde oder mit der Temperatur zusammen hängt, da ich mich nicht traue über 120 Grad zu gehen - und fängt furchtbar an zu piepen. Nach ca. 2 Min. Langsamfahren geht der Alarm weg, Licht wieder aus und die Temperatur pendelt sich wieder bei 100-110 Grad ein.

Das Kühlwasser bleibt laut Anzeige die ganze Zeit bei höchstens 90 Grad.

Wenn ich "normal" fahre (Stadt oder Autobahn 100-140) geht die Öltemperatur ca. auf 90-100 Grad.

Habe schon den Temperaturfühler am Ölfilter gewechselt. Keine Änderung. Der misst zwar das Wasser, aber wenn man ihn aussteckt geht auch die Öltemperatur in der MFA auf "--- --").

Leichtlauföl und Filter sind neu, das Problem war auch vor dem Ölwechsel schon da.

Hat einer ne Idee???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. April 2003 um 17:29

Dünnflüssiges (Leichtlauföl) setzt besonders im Zusammenhang mit hohen Öltemperaturen den Öldruck herunter! lass mal den Öldruck bei Heißem!!! Motor testen, wenn er in Ordnung ist, tausch die Öldrucksensoren. Meine Öltemperatur steigt mit 10W-40 auch im Hochsommer nicht über 110°.

wenn das Öl so heiss wird und dann der Öldruck flöten geht, kannst du zu 90% von zu grossem Lagerspiel ausgehen. Ich würd mal hauptsächlich auf Hauptlager tippen, oder wenn du schon Geräusche hörst, auch Pleuellager!--->beginnender Lagerschaden....Kann natürlich auch das/die Lager der Nebenwelle sein, die auch schon mal gerne verschleissen.

Tip: Ölwanne ab, Haupt und Pleuellager kontrollieren. Geht ja beim Golf schnell. Wenn alles ok, Nebenwellenlager überprüfen

mfg

am 8. April 2003 um 18:32

Damit Du nicht gleich aus dem Fenster springst, sollte vielleicht gesagt werden, dass die Öldrucksensoren gerne mal den Geist aufgeben...

also bei mir geht das öl auch gerne über 120 grad, aber nur im sommer, wenn ich die nadel jenseits der 210er markierung habe

am 8. April 2003 um 18:38

bei Rückenwind wird der Motor auch nicht so gut gekühlt...

Themenstarteram 9. April 2003 um 6:41

ja aber wenn´s nur die öldrucksensoren sein sollten, warum wrid das öl denn dann so heiß? und wo finde ich die denn?

ist leichtlauföl drin, bezeichnung weiss ich nicht, ist aber gerade mal zwei wochen drin...

am 9. April 2003 um 9:53

hm....

also so ein problem hatte ich auch mal, nur war es bei mir auch in der stadt und im winter. öl-temp. so bei 136, bei mir lag es am kapputen kühler, den hat der adac aber nicht beachtet, da bin ich dann selbst drauf gekommen !! :-)

also check mal deinen kühlwasserstand, evtl. hast du da ja nur zu wenig, würds dir wünschen !!!

cu

floxworld

Themenstarteram 9. April 2003 um 11:14

Kühlwasser war das erste, was ich nachgeguckt habe. Ist okay, die Kühlwassertemp geht ja auch nicht hoch (eher runter), sondern bleibt bei 70-90 Grad.

ich weiss, keiner wills wahrhaben (am wenigsten der Betroffene) ;). Aber schraub die Ölwanne ab, kontrollier die Hauplager (und Pleuellager) und du wirst den Fehler gefunden haben. Zu hohes Lagerspiel---> Schmierungsverlust---> erhöhte Reibwerte--->Öltemp.-Anstieg---->dann kein Öldruck mehr, weil das Öl sehr dünnflüssig wird, und am (defekten) Lager austritt und somit der Ölkreislauf unterbrochen wird. Ich kann mich erinnern, das die 1.8er (GTI-Motoren z.B.) sehr empfänglich für defekte Hauptlager waren, und genau die gleichen Symptome gezeigt haben. Motor kalt=ÖL dickfl.--->Öldruck vorhanden. Motor heiss = Öl dünnflüssig---> Öldruck weg.

Es ist natürlich zu beachten, das sich bei solchen Defekten das Öl nat. wesentlich schneller und stärker erhitzt, als bei gesunden Motoren.

FAZIT: ÖLWANNE AB!! bevor das Teil ganz hin ist...

mfg

am 9. April 2003 um 14:22

Hallo!

 

Ich hab das selbe mein öl geht bis 140 grad, bei einer wassertemp von 70-80 grad! das leuchte kommt, wenn die drehzal schnell runter geht! Kann sein, das es kein guter tat ist, aber dann mach ich kuplung an, und gebe ein kräftiges gas-schluck! Ales wieder in ordnung!!!!

Man sagt, beim VR6 ist es normal, aber ich mache mir doch sorgen!

Kann ich das abnehmen der ölwanne auch zu hause machen, oder soll da der service dran?

LG:

Andras

Themenstarteram 9. April 2003 um 14:39

na dann werd ich mal meinen freundlichen mechaniker anrufen und ihm am samstag einen besuch abstatten...

wenn das wirklich der fehler war: respekt und vielen dank!

Zitat:

na dann werd ich mal meinen freundlichen mechaniker anrufen und ihm am samstag einen besuch abstatten...

sehr weise ;)

nein ernsthaft, Ölwanne abbauen und Lager kontrollieren ist für jemanden, der sich mit sowas auskennt, ein Klacks. Ich sag mal: Zeitaufwand (wenn Wanne wieder montiert werden soll....) Max zwei Stunden. (Natürlich auf Hebebühne!!)

mfg

Themenstarteram 16. April 2003 um 8:25

So, der Wagen war in der Werkstatt. Die Pleuellager wurden erneuert, was auch gut war, denn die altern hatten schon Riefen. Und die Ölpumpe ist neu. Hat zum Glück alles der Händler bezahlt, bei dem ich die Kiste vor ein paar Wochen gekauft habe. Sehr nett von ihm! :cool: Hab zusätzlich noch den Zahlriemen machen lassen. Wo die Kiste schon mal offen war. Schnurrt wie ein Kätzchen!

Also ich gestern auf die Autobahn. Doch was passiert nach ca. 15 km 170-Fahren? Öltemperatur wieder bei 120 Grad!

Ist das jetzt normal??? Der Motor war ja komplett offen und kaputt oder verschlissen kann da ja jetzt nichts mehr sein, was Wärme erzeugt. Vielleicht sollte ich mal den Temperaturgeber für das Öl/MFA austauschen oder prüfen?

am 16. April 2003 um 8:41

Habe ich bei meinen (75 PS, 1,8l, MKB=AAM) auch. So 20-30 Km Autobahn den Pinn voll durchgedrückt und wenn ich dann wieder langsam werden piept die karre...öltemperatur kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine MFA habe...

Naja...kaputt gegangen ist bis jetzt nix...fahre aber auch nicht so oft autobahn...(und auf der A2 geht das sowieso nicht ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hohe Öltemperatur und Öldruckwarnung!