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Hohe Ölverdünnung

Mazda 6 GH
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:29

Mein Mazda 6 GH 185 PS BJ 2009 habe ich seid fast 6 Jahren, Ölverdünnung hat er immer schon gehabt, aber es hat immer gereicht von Ölwechsel zu Ölwechsel das der Pegel nicht X - Marke überschritten wurde,. Der letzte Ölwechsel ist vor 6 Monaten gewesen, vor 9000km,. Grade eben habe ich geschaut und es fehlt nicht mehr viel bis X Marke erreicht wurde,. Kennt jemand das Problem?? ich fahr eigentlich keine Kurzstrecke, natürlich sind auch welche dabei, aber überwiegend nicht,. Hab beim letzten Ölwechsel sogar das Öl zwischen Normallevel und max level auffüllen lassen, und jetzt ist schon fast das X erreicht,. Ist doch nicht normal so was??! Kann doch nicht alle 9000 km Ölwechsel machen,. Jetzt weiß ich warum alle 1000000 km eine neue Steuerkette fällig wird,. Bei mir ist schon die 3 Kette verbaut,. Km Stand aktuell bei 288500 km,. Was meint ihr dazu??? Wie viel Liter Diesel sind dann im Öl drinnen ???? Das Öl hat doch keine Schmiedwirkung mehr???

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27 Antworten

Zitat:

 

Mein Mazda 6 GH 185 PS BJ 2009 habe ich seid fast 6 Jahren, Ölverdünnung hat er immer schon gehabt, aber es hat immer gereicht von Ölwechsel zu Ölwechsel das der Pegel nicht X - Marke überschritten wurde,. Der letzte Ölwechsel ist vor 6 Monaten gewesen, vor 9000km,. Grade eben habe ich geschaut und es fehlt nicht mehr viel bis X Marke erreicht wurde,

Das Öl hat doch keine Schmiedwirkung mehr???

Moin Schecka,

welches Motoröl haste immer befüllt?

Hersteller, Viskositätsklasse, ACEA-Spezifikation????

Service bei Mazda-WS???

Motorsteuersteuergerät auch wirklich am letzten Softwarestand???

Injektoren - Einspritzmengenabgleich???

Zustand der Injektoren?

Differenzdrucksensor defekt??? !!!

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 16:06

Moin das übliche von Mazda vorgeschriebenes Öl 5 w 30!! Und zwar immer das ! Original von Mazda,

Letzte Ölwechsel habe ich bei mc Öl durchführen lassen, wie gesagt 5 w 30 , habe den ,den Fahrzeugschein gegeben, denke das die mir das richtige Öl reingemacht haben,

also ich habe solange ich das Auto hab keine Motorupdates Machen lassen!! Was injektoren angeht , keine Ahnung, ich weiß von nix, vor 3 Jahren wurden die flammschutzdichtringe erneuert

Ich habe die Ölverdünnung schon die ganze Zeit, aber die Letzte Zeit ist es schlimmer geworden, es ist und bleibt eine Mazda bzw Diesel Krankheit, da kannste auch 100 tkm im Jahr fahren , hast trotzdem Verdünnung

Bring so ein Update was?? Wie viel kostet das?? Bietet Mazda sowas überhaupt an??

Zitat:

Bringt so ein Update was?? Wie viel kostet das?? Bietet Mazda sowas überhaupt an??

Moin Schecka,

sorry, natürlich und was glaubste frage ich?

Kosten sind leistbar, wahrscheinlich hätte man mind. auf einen Steuerkettentausch verzichten dürfen.

Gleichzeitig einen Check der Injektoren machen lassen.

Ggf. einen neuen Differenzdrucksensor gönnen.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 16:42

Da Frage ich ernsthaft warum mir das Mazda nicht von sich Angeboten hat?? Das Problem Habe ich mehrfach geschildert doch mehr als ein Achsel zucken kamm nicht, tolle Werkstätten sind das, ich Wette sogar wenn ich die Anrufe , sagen die das die so was nicht anbieten,oder das es nichts bringt,. Ich möchte eigentlich nicht mehr in den Wagen reinstecken , habe schon viel Geld reingesteckt, seid letzten Sommer funktioniert auch die Klimaanlage nicht mehr,. Denke das liegt an den Klimakondensator, da er keine Lamellen mehr hat, hatte eh vor diese Jahr den Wagen zu verkaufen, da ich nicht weit zu Arbeit fahren muss

Das Auto mit 288tkm und 12 Jahre alt denke ist es nicht mehr sinvol Geld reinstecken, da auch der DPF und Turbolader jederzeit kommen können

Was sind eigentlich die Erfahrungswerte bei den DPF was die Haltbarkeit betrifft?

Zitat:

Das Problem Habe ich mehrfach geschildert doch mehr als ein Achsel zucken kam nicht, tolle Werkstätten sind das, ich Wette sogar wenn ich die Anrufe , sagen die das die so was nicht anbieten, oder das es nichts bringt, ...

Wieder mal ein typisches Beispiel für die Servicewüste Deutschland!

Normalerweise sollten 290.000 km kein Problem sein, jedenfalls wäre dies für mich kein Grund im Sommer auf die Klimaanlage zu verzichten. 3. Steuerkette bei der Laufleistung ist doch schon sehr ungewöhnlich, vielleicht würde ich darüber nachdenken die Werkstatt zu wechseln. Und bist Du wirklich sicher, dass diese nie Softwareupdates gemacht hat? Es wäre doch auch gut möglich, dass diese bei den Serviceterminen erledigt wurden, ich würde da einfach mal nachfragen. Hinsichtlich Turbolader steckt man nicht drin, ja, der kann theoretisch innerhalb der nächsten 100 km kaputt sein aber auch noch 100.0000 km halten, aber auch das wäre für mich kein Grund ohne Klimaanlage im Sommer zu fahren.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:58

Nein es wurde nix gemacht, hab das Auto seit 6 Jahren , Ölverdünnung war schon immer da, aber nicht so schlimm wie jetzt,. Ich werde den Wagen dieses Jahr verkaufen, habe schon mehr als genug reingesteckt, und will nicht mehr investieren

Ölverdünnung ist auch bei mir als Langstreckenfahrer (50.000 km/a) immer ein Problem. Auch mit dem vom Hersteller empfohlenem Öl. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder häufigere Ölwechsel (bei mir aller 12.000 km aller vier Monate) in Kauf nehmen oder Öl nur bis knapp über Minimum auffüllen lassen und durch Dieselverdünnung eine schlechtere Schmierung in Kauf nehmen.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:21

Mein Ölstand hat jetzt den X Marke erreicht, nach nicht Mal 10 tkm, werde nächste Woche Ölwechsel, und den Wagen abstoßen,. Das ist sicher eine Mazda Diesel Krankheit, da auch dadurch die Steuerkette öfter getauscht müssen, Ich lasse das Öl nie bis max Marke auffüllen, sondern immer etwas weniger, Jetzt habe ich 50 Prozent Öl und 50 Diesel ,. Nach nicht Mal 10 tkm, es kann mir niemand erzählen das es Normal ist, bei meinem vorauto Golf 4 Diesel war niemals so ein Problem

Habt ihr eure Flammschutzdichtung geprüft?

Wenn ich mich nicht täusche sind dadurch undichte Injektoren die Ursache für die Ölverdünnung

Zitat:

Habt ihr eure Flammschutzdichtung geprüft?

Moin der_Nordmann,

sorry, wie soll das gehen?

Oder meinste die Flammschutzdichtungen des MZR-CD 2,2 Motors (erneuert, natürlich auch fachlich korrekt!)???

Sorry, aber diesen Freunden ist leider nicht zu helfen, sind typische Zeitgenossen der alles besserwissenden "Geiz ist geil" Genossenschaft, einfach nur beratungsresistent oder haben gar eine Leseschwäche!

Sorry!!!

Differenzdrucksensor defekt??? !!!

Motorsteuerungssoftware nicht aktuell???

Injektoren nicht auf ihren Zustand geprüft, verschlissen?

 

 

Zitat:

@hjg48 schrieb am 27. Februar 2022 um 13:05:41 Uhr:

Zitat:

Habt ihr eure Flammschutzdichtung geprüft?

Moin der_Nordmann,

sorry, wie soll das gehen?

Oder meinste die Flammschutzdichtungen des MZR-CD 2,2 Motors (erneuert, natürlich auch fachlich korrekt!)???

Sorry, aber diesen Freunden ist leider nicht zu helfen, sind typische Zeitgenossen der alles besserwissenden "Geiz ist geil" Genossenschaft, einfach nur beratungsresistent oder haben gar eine Leseschwäche!

Sorry!!!

Differenzdrucksensor defekt??? !!!

Motorsteuerungssoftware nicht aktuell???

Injektoren nicht auf ihren Zustand geprüft, verschlissen?

Ja, um den 2.2l geht es hier. Und der hat Probleme mit undichten Injektoren.

Es gibt von Mazda die Vorgabe bei ca.120tkm die Flammschutzdichtung zu wechseln.

Zitat:

Es gibt von Mazda die Vorgabe bei ca.120tkm die Flammschutzdichtung zu wechseln.

Moin der Nordmann,

sorry, Mazda hat/hatte sogar eine Serviceaktion zu deren Prüfung bzw. Verbesserung des Festsitzes der Injektoren!

Aber wenn der Kunde nicht zum Service kommt, die Mazda-WS meidet wie der Teufel das Weihwasser, dann aber end- und sinnlos lamentiert, ist es kein Wunder, dass ...

Zitat:

@hjg48 schrieb am 27. Februar 2022 um 13:27:05 Uhr:

Zitat:

Es gibt von Mazda die Vorgabe bei ca.120tkm die Flammschutzdichtung zu wechseln.

Moin der Nordmann,

sorry, Mazda hat/hatte sogar eine Serviceaktion zu deren Prüfung bzw. Verbesserung des Festsitzes der Injektoren!

Aber wenn der Kunde nicht zum Service kommt, die Mazda-WS meidet wie der Teufel das Weihwasser,

dann aber end- und sinnlos lamentiert, ist es kein Wunder, dass ...

Und warum muss du dann nachtreten?

Es ist jedem selbst überlassen wie er sei Auto pflegt.

Ich habe den beiden Betroffenen hier den Hinweis gegeben. Was sie daraus machen ist ihr Ding.

Und entschuldige dich nicht jedes mal! Hast du Angst oder ein schlechtes gewissen?

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