ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hohe Rechnung bekommen :-( Was kann man evtl. noch billiger bekommen/machen lassen?!

Hohe Rechnung bekommen :-( Was kann man evtl. noch billiger bekommen/machen lassen?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. April 2011 um 13:01

Hallo!

Ich war mit einem Golf 3 1,6L 101PS BJ 1997 mit 151.000km in der Werkstatt und die haben so einiges festgestellt :-(

Defekt sind Vorne die Bremsen, Stoßdämpfer Vorne beide und Radlager vorne Muss auch noch gewechselt werden..! Hinten das Radlager meinte die freie Werkstatt einstellen zu können wobei VW gesagt hat das das bei dem Golf 3 mit dem einstellen nicht ginge und somit müsste das getauscht werden!!

Ich war bei VW und bei einer Freien Werkstatt!

Zuerst zu der freien Werkstatt:

Für die Stoßdämpfer fallen mit ein und ausbau fallen 275 Euro an!!! Dann sind auf der Rechnung noch Domlager vermerkt in wert von 50 Euro!!

Für die Bremsen würden 250 Euro anfallen incl. wechsel und für das Radlager würden 170 Euro anfallen!!

 

VW nimmt die üblichen Preise also für die Bremsen vorne knapp 270 Euro und für die Stoßdämpfer 310 Euro!!

Auf allen Preisen kommt noch die 19% Mehrwertsteuer drauf!!!!!!!!!!!

Was sagt ihr zu den Preisen?!

Gesamtsumme wäre in der freien also 875 Euro + Spur und Sturzeinstellen nochmal ca. 80 Euro inkl. Mehrwertsteuer!!!!!

Bei VW für Bremsen und Stoßdämpfer 761 Euro inkl. Mehrwertsteuer!!!

Kann man irgendwas billiger machen lassen oder Teile im netz bestellen wo sie vielleicht billiger sind?!?!

Was würdet ihr an meiner stelle machen?!

Ist ja schon recht viel Geld für da Auto!

 

Bitte um Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

In meiner Freien Werke zahl ich 50€ für Spur&Sturz einstellen.Schau mal nach einer anderen (freien) Werke

am 1. April 2011 um 13:18

Wenn du selbst handanlegst und es selber machst dann sparst du richtig was.........

am 1. April 2011 um 16:56

Such eine andere freie Werkstatt und lass das ganze nochmal durchrechnen.

Das die Domlager auch fertig sind wundert mich nicht.

Teile im Netz kaufen und dann einbauen lassen => schlechte Idee, machen die meisten Werkstätten nicht wg. dem Streitpunkt "wer übernimmt die Ein / Ausbaukosten wenn irgendein Neuteil in der Garantiezeit kaputt geht".

Wo steht denn die Karre?

Vllt kennt jemand eine günstige(re) Werke in deiner Nähe.

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:52

Die Karre steht im Sauerland in NRW. Wenn einer eine Werkstatt weiß bitte melden!

Kauf dir die teile günstig übers internet/ebay zusammen und dann fragste dich durch, irgend eine werke verbaut dir die teile dann günstig.

Bei Ebay bekommste Originale Stoßdämpfer für 10-20€ das paar.

Ja das würde ich auch sagen. hol die Stoßdämpfer bei ebay... die kannste ja ohne großen aufwand selber verbauen... bzw holst komplett weil de sonst nen Federspanner Brauchst und de lager auch einzeln kaufen musst...

Radlager würde ich in ner werke einbauen lassen wegen einpressen.

Na und Achsvermessung musste noch machen lassen, kostet aber 50, weil wenn die 80+MwSt haben wollen dann wollen se nur dein bestes...

Oder machst mit der Wasserwaage... (performa) bis de jemand gefunden hast der es dir billiger als 80 macht...

 

Naja vieleicht findeste ja hier jemand der dir hilft....

stop and Go sollen recht günstig sein oder im zu Pit Stop die sind auch naja relativ günstig....

Themenstarteram 2. April 2011 um 7:10

Hallo!

Also ein Paar Euro würde man auch schon sparen wenn man die Teile von der Seite www.KFZteile24.de kauft..!

Also nicht die vom Preishammer sondern die Normalen Bremsen von ATE..

Bei den Domlagern und Stoßdämpfern hört es aber mit meinem wissen dann schon auf :-)

Da kenne ich mich mit den Marken nicht soo aus.. Da steht einmal die Marke "KYB" und noch "SACHS" oder auch noch "Febi"..

Bei den Radlagern steht dann zusätzlich noch die Marke "QH"

Kann mir einer sagen welche Marke davon gut ist?! Bei ebay weiß ich nicht welche Teile Original sind.. will ja auch nicht den größten Müll kaufen :-) soll schon einigermaßen gut sein =)

Na bei den Stoßis kannste auch Monroe nehmen die sind gut und vw verbaut da selber auch....

Die haben auch ne relativ lange laufleistung....

Ja mal im netz schauen wo es günstig ist oder mal zu PV gehen die sind auch gut und trotzdem günstiger als die Autohäuser.

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:25

Hallo!

Also ich habe jetzt Stoßdämpfer, Anschlagpuffer und Domlager von der Firma Sachs rausgesucht; Gummilager für die Hinterachaufhängung von Monroe und die Bremsen von ATE!!!

P.S.: Das Radlager vorne muss garnicht gewechselt werden!!! Hab mich da vertan! Meine die Gummilager der Hinterachsaufhängung!!

Komme auf einen Reinen Materialpreis von 375 Euro bei kfzteile24!!!

Wenn ich die Teile aber bestelle.. welche Werkstatt baut mir die ein? :-(

Habe hier schon ein paar angerufen aber die machen das nicht wenn man die Teile selber mitbringt :-(

am 2. April 2011 um 12:16

wenn du ein bißchen begabt bist geht das alles alleine zu wechseln.

oder schau doch im sauerland nach nem golf-club. die helfen dir bestimmt günstig.

oder nen schrauberkumpel.

dauert ja nicht mal 2std. die reparatut.

am 2. April 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

Wenn ich die Teile aber bestelle.. welche Werkstatt baut mir die ein? :-(

Habe hier schon ein paar angerufen aber die machen das nicht wenn man die Teile selber mitbringt :-(

Tja, das habe ich doch weiter oben schon geschrieben das die Werkstätten das nicht gerne machen...

Teile selber bestellen ist toll - für jemanden der Sie auch selbst einbauen kann.

 

Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist kauf auch die Teile dort. So einfach ist die Geschichte.

Das die Werkstätten auch an den Teilen ein paar Euro verdienem wollen / müssen sollte klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von torwart1

dauert ja nicht mal 2std. die reparatut.

Dann hast du noch NIE die Hinterachsbuchsen getauscht ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von torwart1

dauert ja nicht mal 2std. die reparatut.

Dann hast du noch NIE die Hinterachsbuchsen getauscht ;)

er hat ja geschrieben radlager hinten nicht buchsen ;)

die buchsen sind ne sau arbeit da gebe ich dir recht, aber radlager schaffste mit dem entsprechenden werkzeug in 15min pro seite...

Radlager vorne ist aber auch ein anderes kaliber! das dauert auch so einige zeit!

ich hatte mal bei ATU gefragt was radlagerwechsel (hinten) kosten soll.... 86€ pro radlager!!! da hab ich es dann doch selbst erledigt, dafür müssen manche leute immerhin nen ganzen tag arbeiten...

so ich schreib mal die ersatzteilpreise auf

Bremsscheiben 76€ (ATE)

Beläge 49€ (ATE)

Domlager 20€ (Febi)

Stoßdämpfer, paar 100€ (Sachs-Gasdruck)

Radlager vorne 22€ (Febi)

2 Radlager hinten 22€ (Febi)

also doch schon 289€ allein an teilen! zzgl achsvermessung, bei der ich den leuten immer auf die finger schauen würde, da ich da schon die abenteuerlichsten sachen gesehen habe... bis hin zu einfach nur passende werte eingetragen und das wars für die, ohne das die kiste jemals auf dem messtand stand... für ca 50€ bekommt man sowas in der regel...

bis auf den radlagerwechsel vorne kann man das bei guten wetter alles auf nem parkplatz erledigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hohe Rechnung bekommen :-( Was kann man evtl. noch billiger bekommen/machen lassen?!