Hohe Reperatur Kosten???
Moinsen erstmal,
Auto daten:
Bmw 525 DA
Bj. 2004
Km 96000
Beim kauf
Habe den Wagen jetzt seit 5 Monaten und er hat nur Ärger gemacht,
als erstes waren innerhalb der ersten zwei Wochen nach erhalt, der PDC und die Sitzheizung auf der Fahrerseite
defekt.
am letzten Samstag musste ich meine Fahrt beenden, da weisser Rauch aus dem Auto hervorstieg.
Heute hat der Bmw Sachbearbeiter mich angerufen und gesagt das die Schäden sich auf 3800 euro belaufen.
Es sind mehrere Sachen defekt weiss jetzt nicht mehr genau was alles.
Als ich meinen Verdacht äusserte das es ein Unfallwagen sein Könnte, sagte der Sacgbearbeiter dazu, das man sehen kann das
hinten nachlackiert wurde und es sein könnte das er mal hinten einen drauf bekommen hat.
Die Euro Plus Garantie würde wohl nicht alles übernehmen.
Einen Teil von 1700 euro müsste ich selber tragen, sehe ich irgendwo nicht ein weil ich den Wagen erst seit 5 Monaten habe
und schon soviele Sachen bemängelt wurden.
Brauche dringend Hilfe???
Was kann ich mich dagegen wären?
MfG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was genau ist den nun defekt und wie setzen sich die Reparaturkosten von 3800,- Euro zusammen? Ich denke deine Garantiebedingungen enthalten Klauseln, die genau regeln was ersetzt wird und in wie weit Abzüge wegen Laufleistung und Fahrzeugalter gemacht werden. Wenn der Eigenanteil von 1700,- Euro nachvollziehbar ist, wird dir wenig übrig bleiben als zu zahlen. Es sei denn der Wagen wurde dir als unfallfrei verkauft (was er anscheinend ja nicht ist) und du kannst den Kaufvertrag rückgängig machen. Aber das wird mit Sicherheit auch Gezerre geben, denn der Verkäufer wird behaupten, daß die jetzigen Probleme (weißer Rauch aus dem Auspuff) bei Verkauf noch nicht da waren und du dafür verantwortlich bist.
Gruß
ghm
Zitat:
Original geschrieben von ghm
Was genau ist den nun defekt und wie setzen sich die Reparaturkosten von 3800,- Euro zusammen? Ich denke deine Garantiebedingungen enthalten Klauseln, die genau regeln was ersetzt wird und in wie weit Abzüge wegen Laufleistung und Fahrzeugalter gemacht werden. Wenn der Eigenanteil von 1700,- Euro nachvollziehbar ist, wird dir wenig übrig bleiben als zu zahlen. Es sei denn der Wagen wurde dir als unfallfrei verkauft (was er anscheinend ja nicht ist) und du kannst den Kaufvertrag rückgängig machen. Aber das wird mit Sicherheit auch Gezerre geben, denn der Verkäufer wird behaupten, daß die jetzigen Probleme (weißer Rauch aus dem Auspuff) bei Verkauf noch nicht da waren und du dafür verantwortlich bist.
Gruß
ghm
Die Garantie ist doch in den ersten 6 Monaten unerheblich, wenn vom Händler gekauft.
Dann greift doch vorrangig die gesetzl. Gewährleistung und wenn er sich da rausreden will, muß dein Händler nachweisen, daß das Fahrzeug nicht schon beim Kauf das Problem (bzw. die Problemursache) hatte.
Selbst wenn du die E+ nutzten würdest, wäre der Eigenanteil vom Händler aufgrund seiner Gewährleistung zu zahlen.
oder verstehe ich da was falsch?
Was genau er jetzt hat, weiss ich nur noch ungenau, da mir der Bmw Sachbearbeiter das alles am Telefon mitgeteilt hat.
Also irgendwas mit der Ölwanne, Motor, Kühler, einpassung vom schiebedach, der kofferaumklappe (leicht verschoben) und Motor würde wohl unruhig laufen.
Der gesamte schaden beläuft sich auf 3800 euro, zwei sachen von den oben genannten defekten will die Euro plus nicht zahlen.
Die beiden sachen würden mich 1700 euro kosten.
und den rest weiss er noch nicht weil die Euro plus ihm morgen erst genauer bescheid geben will.
Die leihwagen gebühren muss ich auch selber tragen.
Was soll ich tun???
Wenn du das Fahrzeug erst vor 5 Monaten beim Händler gekauft hast bist du fein raus.
Du hast beim Gebrauchtwagen Kauf eine 12 Monatige Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten muss dir der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestand. Da dies für den Verkäufer nur sehr schwer nachzuweisen ist, müsste er in dem Fall die Kosten für die Reparatur übernehmen.
Morgen weiß ich mehr,
werde abwarten was die von Bmw Freese sagen.
Werde dann beim Bmw Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe anrufen, und eine übernahme bzw rücknahme des Fahrzeuges fordern.
Oh, du lässt das Fahrzeug wonders reparieren,als wo du ihn gekauft hast ?
Ansonsten sehe ich es so: Dein Händler, der Dir das fahrzeug verkauft hat, hat in den ersten 6 Montaten DIIR zu beweisen, dass die Mängel NICHT VORHER da waren. Also steht er in der Pflicht nachzubessern.
Er ist dann aber auch Dein erster Ansprechpartner.
Gruß Tobe
Zitat:
Original geschrieben von TobeMan00
Oh, du lässt das Fahrzeug wonders reparieren,als wo du ihn gekauft hast ?
Gruß Tobe
Sollte man wirklich nicht machen. Geh _unbedingt_ zum Verkäufer. Sonst schieben sie sich gegenseitig die Schuld zu wenn die Reparatur fehlschlägt
und vor Allem:
der Verkäufer sieht sich nicht in der Pflicht weil Du ihm keine Gelegenheit gabst nachzubessern - ist IMHO sogar verständlich.
Viel Glück bei soviel Pech, hoffentlich kommst Du da gut raus
PS anschauen kannst ihm ja auch woanders lassen um Dir Infos zu holen , nur nichts reparieren lassen außer beim Verkäufer
Da die 6 Monate bald um sind, mußt du die Mängel unbedingt dem Verkäufer schriftlich anzeigen und natürlich die Beseitigung fordern - ich würde ein Einwurfeinschreiben machen, das gilt als sicher zugestellt. Wenn du ein normales Einschreiben machst und er die Annahme verweigert, dann ist es nicht zugestellt. Wenn du da nur anrufst kann er sich nach verstreichen der Frist sicher nicht mehr an das Telefonat erinnern.
Aber vorher mußt du dir nochmal genau erklären lassen, was denn nun kaputt ist, sonst weißt du ja nicht was du in den Brief reinschreiben mußt
Daß irgendwelche Nachbesserungen von Karosseriearbeiten, die wahrscheinlich unfallbedingt sind von deiner Garantieversicherung nicht übernommen werden ist auch klar.
ghm
Hallo....
kann euch zwar nicht ganz folgen , aber.....wir haben unseren in BY gekauft (400km entfernt)und wir konnten ihn bei jeder BMW Werkstatt in D instandsetzen lassen...Dank E+
Hatten den Wagen 3 x bei unserem lokalen BMW Händler und es hat nie Probleme gegeben....Rep. Kosten allgemein im E+ Jahr ~5000€ ....alles ohne Probleme von BMW übernommen , ohne beim Verkäufer anzurufen!!!
Nur einmal hab ich ihn angerufen bzw. eine Mail geschtrieben: Kurz und knapp....Batterie nach 2 Monaten ausgefallen und keine Filter gewechselt!!! Betrag für Filter und Batterie ohne Nachfragen oder Ärger auf mein Konto überwiesen!
Entweder hatten wir Glück oder bei euch läuft was falsch....
..bei Kauf hatte ich gefragt, was im Schadens/Garantie Fall zu tun ist! Antwort : Vor Ort zu Hause richten lassen , was E+ übernimmt , kann auch vor Ort gemacht werden.
Wenn Bremsen in dem Jahr der Garantie verschleissen , ist klar , das diese als Verschleiss gelten und selber gezahlt werden müssen....
sonst gab es ausser der üblichen Krankheiten keine merklichen Geldinvestitionen für das Auto....
Grüsse
Das Problem war das ich in Nordenham stehen geblieben bin mit dem Wagen und ich den Adac
überreden konnte mich zum 50 km entfernten Oldenburg zum Bmw Händler abschleppen zu lassen.
Den Wagen habe ich hinter bremen gekauft, habe ja keine möglichkeit gehabt den defekten wagen dort hinzubringen.
Also,
die Schäden,
Ölwanne-Getriebe anschluß defekt.
Motor Dichtung unten leckt.
I drive controller muss erneuert werden, auch defekt.
Schiebedach mechanik defekt, so das der Einbaurahmen getauscht werden muss.
PDC defekt.
Motor schwingungsdämper defekt.
Telefon-Steuergerät (elektronik) defekt.
Gesamtkosten für die Reperatur belaufen sich auf 3800 euro plus leihwagengebühr.
Mein Händler hat mich angerufen, die wollen den wagen morgen von Bmw Freese abholen,
bekomme dann von denen einen Leihwagen kostenlos gestellt.
Aber die anderen Kosten mit Leihwagen die jetzt Bmw Freese entfallen muss ich in Vorkasse treten.
Also kein Happyend in Sicht, morgen geht das Affentheater mit dem Händler weiter.
Wie soll ich mich verhalten.
Finde es eine Schweinerei. Bin echt abgenervt
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
Hallo....
kann euch zwar nicht ganz folgen , aber.....wir haben unseren in BY gekauft (400km entfernt)und wir konnten ihn bei jeder BMW Werkstatt in D instandsetzen lassen...Dank E+....
Grüsse
Klingt gut, dann gab es aber wohl keine unterschiedlichen Auffassungen wer was bezahlt. Hast Du Händlergewährleistung in Anspruch genommen? Das hat der TE vor, glaube ich
Gruß
Also Grundsätzlich hat der Kolege Lausitzer erst einmal recht.
Die Reparatur des Autos kann grundsätzlich jeder BMW Händler in Deutschland übernehmen.
Ich habe hier mehr das Gefühl das daß jetzige Autohaus das mit dem Kostenvoranschlag betraut
ist, keine große Lust hat sich mit dem Autohaus, wo du auf jeden Fall die ersten 6 Monate einen
Garantieanspruch im sinne wie auch schon beschrieben ist besteht, auseinander zu setzen und
die Restsumme einzufordern.
Grundsätzlich würde ich meinen Wagen in der Werkstatt reparieren lassen meines Vertrauens.
Die Werkstatt mit dem Kostenvoranschlag ist dort auf jeden Fall die 1. Wahl. Der Arbeitet für
sich und versucht nicht die Kosten zu drücken.
Du solltest den Kaufvertrag dort abgeben und die Händlergewährleistung ansprechen und das
jetzige Autohaus auffordern die Kostenübernahme beim Verkäufer einzufordern. Die Sachlage
anhand des Schadensbild ist klar, eine Schuldfrage deinerseits besteht nicht! ( sag das so ).
Ein guter BMW Händler macht das auf jeden Fall! Wenn nicht mußt du selbst Aktiv werden.
( Aber erst wenn die sich wirklich weigern, pfusche denen nicht dazwischen )
Schicke deinem Verkäufer das Gutachten mit der Bitte der Kostenübernahme auf Händlergewährleistung.
Sollte er diese Ablehnen so wird er dir eine Stellungnahme schicken, nichts Telefonisches,
alles schriftlich ! Bei negativer Stellungnahme mit dem Schreiben zum Anwalt ( Leider ) und hoffen
das bei Klageandrohung der Verkäufer einknickt. Sonst dauert es ewig.
Du bist auf jeden Fall im Recht, nur bis man sein Recht bekommt !
Viel Glück trotzdem ( das es nicht zu lange dauert ) Gruß Martin
Die holen den morgen erst mal ab von Bmw Freese,
werde dann mitfahren und versuchen es Vorort mit dem Verkäufer abzuklären.
Einige Sachen will die E+ nicht übernehmen, weiss jetzt nicht welche von den aufgeführten Sachen.
Da ja auch der Verdacht besteht das er mal hinten einen Drauf bekommen hat, habe ich angst das sie das runtereden bzw. vertuschen wollen.
aber die Kosten die Freese jetzt angefallen sind in Höhe von 365 euro (inkl. leihwagen den ich 4 tage hatte) soll ich auslegen.
Muss ich das?
Finde es ein wenig merkwürdig das er soviele Mängel hat, habe ihn ja erst seit dem 12.07.2009
Man darf ja auch nicht vergessen, das ja auch schon davor der PDC und die Sitzschale erneuert wurden, weil sie defekt waren.
Das hatte die E+ übernommen (650 euro).