ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. hohe Stromaufnahme nach dem Abstellen / Startschwierigkeiten

hohe Stromaufnahme nach dem Abstellen / Startschwierigkeiten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. April 2011 um 16:57

Hallo zusammen!

Habe folgende(s) Problem(e):

Wagen liess sich eines Morgens nicht mehr starten. Mit Starthilfe ging es wieder.

Der Wagen wurde danach gut 40 Kilometer bewegt (tw Autobahn), und stand dann wieder einen ganzen Tag. Dann wieder das selbe Spiel - Wagen liess sich nicht starten. 2 Tage später nochmal dasselbe. Habe dann die Batterie gegen eine neue ausgetauscht. Nach 2 Tagen war die auch platt (10,5 V)!

Habe jetzt mal das Amperemeter dazwischengehängt.

'Leerlaufstromaufnahme' (Wagen geparkt, alles aus) 17-18 mA.

Nach Betätigen der ZV kurz fast 2 A, dann ca. 1,2 A bis die Innenbeleuchtung (am Spiegel, Rest aus) ausgeht. Dann wieder 17-18 mA.

Nach erneutem Betätigen der ZV zum Schliessen fast 9 A (mit Doppelschliessung und Aktivierung der Warnblinker - Serie, kein nachträglicher Bastelkram). Verbrauch geht dann wieder auf 17-18 mA runter.

Auch nach mehrmaligen Drücken sinkt der Verbrauch wieder auf 17-18 mA. Nun kommts': Türen schliessen, Blinker blitzen auf - und der Stromverbrauch bleibt bei 170 mA! Das passiert mal nach dem 2. Schliessvorgang, mal nach späteren. Ohne Starten des Motors und Abstellen sackt die Stromaufnahme aber nicht wieder ab.

Irgendwelche Ideen, was es sein könnte?

PS: ich messe nur 14,1 V an der Batterie, wenn der Motor läuft. Regler schien aber zu funktioneren. Wenn ich große Verbraucher einschalte, sackt die Spannung kurz ab, kommt dann aber wieder auf knapp 14,1 V.

Ist ein BWY, 03/2001 als Ghia, ohne viel Schnickschnack und Nachrüstungen

Danke & Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie lange bleibt der Strom so hoch? Einige Steuergeräte bleiben noch Minutenlang aktiv. Daher: 15 Minuten warten.

Ansonsten: Sicherungen ziehen, bis der Strom runter geht.

MfG

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:56

Das ist ja der Witz, der Stromverbrauch sinkt nicht. Und mit Sicherungen ziehen habe ich schon alles durch.

F25 - 3 mA (müssten die Blinker sein)

F2 - 10mA (Zündung)

F32 - 3 mA (Motorelektronik oder dergl. lt. BA)

Die Werte dürften soweit in Ordnung in sein, bis auf das ich nicht verstehe, wieso die Blinkeranlage Strom zieht.

Ich nehme mal an, dass es tatsächlich eines von den Bauteilen im Innenraum ist. Wenn ich den Stromkreis über das Amperemeter schliesse, klackern 2 Relais. Eins auf der Fahrerseite, eins in der Mittelkonsole oder Beifahrerseite. So genau kann ich das leider nicht lokalisieren, ist aber aufgrund der zeitlichen Abfolge deutlich hörbar.

Aber wenn ich innen die Sicherungen gezogen habe, tat sich auch nix!. Die Sicherung für die Innenbeleuchtung war übrigens raus, damit die Elektronik mir mein Amperemeter nicht zerschiessen konnte (Meßbereich 200mA), Radio dito.

Ich komme nur wieder auf 17 mA, wenn ich die Batterie abklemme.

 

3mA, können nicht die Blinker sein! Die haben je 21W/>1.5A!

17mA, sind i.O.! Weniger wird es nicht werden. Das sind die Ruheströme der der FFB, des Radios und Erhaltungsstrom des MSG.

170mA, sind zu hoch! Da, musst du forschen!

MfG

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:21

Hallo Johnes,

3 mA ist ja nur die Stromaufnahme ohne dass sich was tut. Wenn die Lampen leuchten würden, würde ich ganz klar ja eine deutlich höhere Stromaufnahme haben.

Ich habe jetzt leider die BA nicht dabei. Dem Symbol im Sicherungskastendeckel nach zu urteilen nehme ich aber an, dass es die Blinker sein sollen. Es ist jedenfalls Sicherung Nr. 25.

Ich komme nur leider nicht dahinter, was den hohen Strom zieht. Das wird sich dann wohl doch mal die Werkstatt ansehen müssen. Kann letztlich ja nur irgendetwas sein, das mit der ZV zusammenhängt.

Die Stromaufnahme "hängt" sich nur auf, wenn man mit der ZV mehrfach schliesst. Erneutes Öffnen bringt jedenfalls keinen Reset. Da half nur das Abklemmen der Batterie.

Gruss

 

 

Dann erweitere mal deinen Horizont...

Ziehe nicht nur die Sicherungen, die du meinst, die es sein könnten, ziehe der Reihe nach ALLE Sicherung ( natürlich jeweils eine ).

Vergiss den Deckel des Sicherungskastens...

Poste hier einfach welche Sicherung zu einem Abfall des Ruhestroms geführt hat und dir wird geholfen.

Die Ursache könnte ganz woanders liegen ( z.B. AHK, GEM, etc... )

MfG

panko

Themenstarteram 19. April 2011 um 5:12

@panko - das habe ich bereits. Bei den drei aufgeführten Sicherungen tat sich was. Sonst nicht. Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich Computermonitore reparieren kann, darfst Du mir ein paar Kenntnisse schon voraussetzen ...

Hab grad aber noch ne Idee bekommen - werde das mal heute abend ausprobieren.

AHK kann ich def. ausschliessen. hab keine ...

F25 ist für das GEM. Das steuert ja bekanntlich die Blinker und ZV und und und.

Vielleicht hat das einen weg...

MfG

panko

Themenstarteram 19. April 2011 um 23:00

Moin,

hatte die Heckklappe im Verdacht, da ist aber alles in Ordnung.

Also nochmals die Sicherungen im Motorraum angesehen.

F2 / 25 & 32 - Ergebnis wie unten genannt.

aber: F2 (50A) - wenn die raus ist, habe ich keinen nennenswerten Stromverbrauch mehr, egal ob ich vorher 17 oder 170 mA gemessen habe.

Wenn ich andere Sicherungen im Motorraum ziehe, die irgendetwas mit der Motor/Bordelektronik zu tun haben, stelle ich keine Veränderungen fest.

Habe eben mal Band 182 von Etzold durchgeblättert - siehe da, da sind auch ein paar Schaltbilder drin.... und das www gab dann auch noch ein paar Infos her:

F25 ist für die Blinker und scheint ausschliesslich dafür zu sein

F24 ist 'die' Sicherung des GEM

F2 soll für ein Zündungsrelais sein. lt einer anderen Quelle ist das aber nur die Vorsicherung für F62, F80-83 und F90-94, also Nebellampen, Radio, Kombiinstrument, Airbags, Sitzheizung, Scheibenwaschanlage hi/vo, Bremslicht(schalter) und AHK-Dose sowie SD.

Was zum Henker haben die Stromkreise aber nun mit der ZV zu tun (mal abgesehen vom SD, was ich aber nicht habe, ergo auch keine Sicherung auf F91 steckt)??

Habe übrigens hier nun per Zufall einen Thread von Wulfgang2 gefunden (Sicherung F2 (50A) im Zusatz-Sicherungskasten?) Der hatte das gleiche Problem mit F2 - und es gab keine wirklich brauchbare Antwort am Ende.

Ich hoffe, wir kommen dieses Mal etwas weiter.

MfG

 

Du gibst dir die Antworten zur Fehlereingrenzung doch schon...

F2 ist quasi die Vorsicherung Klemme 30, dann kommt das Zündungsrelais, was dir über das Zündschloß Klemme 15 generiert, danach kommen deine Sicherungen der Verbraucher, die Klemme 15 bekommen.

F24 und 25 sind für das GEM, wie bereits vermutet, im Einzelnen nur eine Blackbox, von der auch die Blinkerkabel abgehen.

Und da bin ich wieder bei meiner letzten Aussage: Vielleicht hat das GEM einen weg.

Tausch es gegen ein gebrauchtes Teil.

Gerade die Fehlersuche am und im GEM wird zu undurchsichtig und komplex.

Oder willst du jedes Kabel einzeln aus den Steckerblöcken ziehen...

Themenstarteram 20. April 2011 um 21:13

Hallo Panko,

in Ordnung. Ich werde mich dann mal nach einem Teil umsehen.

Vielen Dank!

MfG

 

Themenstarteram 25. April 2011 um 12:05

Hallo zusammen!

Das GEM ist nicht die Ursache. Damit ist alles in Ordnung, bis auf das das Ding die Batteriesparschaltung erst nach einer halben Stunde in Gang setzt - und bis dahin das Batteriesparrelais munter 170 mA zieht.

Die Lichtmaschine hat leider einen weg. Spannung ist zwar da, aber Strom kommt wohl nicht genug an, um die Batterie zu laden, während das Licht etc. während der Fahrt an ist.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. hohe Stromaufnahme nach dem Abstellen / Startschwierigkeiten