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hohe Temperatur

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 8:25

hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem:

Habe Corsa B Bj 95, 1,4 60 PS:

sobald ich länger stehe z.B. an der Ampel

geht der Temperaturanzeiger hoch, manchmel sogar bis auf fast kurz vor 100 C.

Sobald ich dann wieder losfahre, sinkt die temperatur wieder auf normalwert.

Bin mit dem wagen schon mal 1000 km am stückgefahren und hatte mit der temperatur überhaupt keine probleme.

Woran kann das liegen? Oder ist das wieder mal so eine opel krankheit?

Danke für eure hilfe

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19 Antworten
am 4. Februar 2004 um 8:49

Temperatur

 

Hallo !

Schon mal versucht den Motor länger am Stand laufen zu lassen und aufzupassen ob sich der Ventilator einschaltet.

Der schaltet meines Wissens so bei 97° Celisus...

Grüße Gerhard

Dass der Motor (bzw. das Kühlwasser) im Stand warm wird ist normal, da der Fahrtwind zur Kühlung fehlt. Allerdings sollte sich der Ventilator einschalten und die Temperatur senken BEVOR die Nadel den roten Bereich berührt.

Steigt die Nadel schon bei einem kurzen Ampelstop so hoch oder nur wenn du länger stehst oder im Stau fährst?

Entweder hat das Thermostat schon ein ding weg oder der Deckel vom Ausdehnungsgefäß is nicht richtig drauf oder es ist zu wenig Kühlflüssigkeit drin.

Eigentlich ist es ganz normal wenn die Temperatur im Stand hochgeht ( solange die nicht in den roten Bereich geht!!! ). Bei Fahrt wird der Motor ja vom Fahrtwind gekühlt, daraus schließen wir-

keine Fahrt + keine Kühlung = höhere Temperatur!

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 11:51

@sick of it all

 

die nadel steigt schon nach ca. 1 min stehen.

wie gesagt, sobald ich dann aufs gas trete, sinkt die temp- wieder.

kühlerwasser ist genug drin, hab ich natürlich gleich nachgeschaut.

am 4. Februar 2004 um 14:23

also meiner wird im stand eher kälter als wärmer.

lüfter

 

hi!

manche lüfter beim B corsa springen auch erst nach 100grad kurz vorm roten bereich erst an..aber ist normal das er im stand schnell warm und beim fahren wieder abkühlt..

am 4. Februar 2004 um 17:18

Temperatur

 

Hi,

ich habe genauso ein Problem mit einem Corsa B 1.4 16V (X14XE).

Ich habe bereits den Thermostat, den Temperaturgeber und die Flüssigkeit erneuert.

Der Motor wird bei normaler Fahrweise 95°C warm.

Wenn ich stehen bleibe, steigt die Temperatur bis auf 110°C. Der Lüfter geht zwar bei 100°C an, aber das hilft nicht viel. Wenn ich nun im Stand die Heizung auf ganz warm stelle und zusätzlich den Motor hochdrehe, sinkt die Temperatur sehr sehr schnell wieder auf 95°C ab. Was sagt mir das jetzt?

Ist die Wasserpumpe hin??? Eigentlich sollte der Motor ja eher heiß werden wenn ich ihn im stand hochdrehen, aber doch nicht kälter?!

Gruß

Marc

am 4. Februar 2004 um 17:19

Habe dieses (etwas nervige) Phänomen auch. Sobald ich was länger als 1 Min. stehe oder Stop&Go angesagt ist,geht die Nadel auf die 100° zu,der Lüfter springt an,Kühlung auf ca. 97° und wieder von vorn. Im Stau ist das echt lästig,da ich mich oft frage,was ich mache ,falls der Venti mal streikt... In meinem alten A-Corsa(1,3L) ging der nämlich irgendwann nicht mehr,der Motor wurde allerdings auch bei weitem nicht so warm. Ich fürchte,damit muß man als Corsa-B´ler ggf. leben.

Wird er allerdings auch während der Fahrt anormal warm,ist Vorsicht geboten. Könnte defektes Thermostat sein.Ist nicht teuer,aber man verbrutzelt sich schnell die Kopfdichtung,und dann wird es teuer...

am 4. Februar 2004 um 17:27

also das hab ich auch sobald ich im sommer an ner ampel stehe kann ich zuschaun wie die nadel hoch geht. der lüfter geht bei mir knapp vor der 100°C marke an und kühlt dann bis knapp über 90 runter bis er wieder aus geht

Ich sollte eigentlich die Lösung für euer Problem haben...

Der Kühler ist zu und hat nicht mehr den nötigen Durchfluss!! Das war jedenfalls schon mal mein Problem. :-(

Wartet nur bis es Sommer wird u. die Kühlwassertemp. nur mehr im Roten ist...

Ein defekter Thermostst geht normalerweise auf, das heißt der Motor wird nicht richtig warm. Ich habe noch von keinem Thermostat gehört, welches zu macht wenn es defekt ist. Solange der Ventilator rechtzeitig angeht und die Temperatur des Wassers wieder runtergeht habt ihr kein Problem. Allerdings ist es schon extrem, dass bei einem normalen Ampelstop der Lüfter angehen muss. Das hab ich jedenfalls noch nciht erlebt.

Wie schon vorher erwähnt:

Lass überprüfen ob dein Kühler den nötigen Wasserdurchfluss hat!!

Ich hatte die genau gleichen Symptome...

am 5. Februar 2004 um 11:46

Kann es sein ,dass im laufe der Jahre die Kühler verkleinert worden sind?

Ich habe einen 94er und bei dem geht selbst im sommer kaum der Lüfter an, es ist aber alles ok.

Kollegen die einen neueren Corsa haben, da geht die Temperatur ganz schnell hoch.

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