1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Hohe Zuladung: Geräusche

Hohe Zuladung: Geräusche

Opel Kadett E
Themenstarteram 20. November 2006 um 9:17

Guten Morgen zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass sich bei hoher Zuladung des Fahrzeugs (außerordentlich übergewichtige Verwandtschaft) erhebliche Geräusche bemerkbar machen, zum einen (insbesondere im Stand / Leerlauf) Vibrationen (Abgasanlage; scheppern am Fahrzeugunterboden); darüber hinaus während der Fahrt; bei Bodenwellen usw. ist ein eindeutiges "knarzen" etc. zu hören.

Kaum eine Fahrbahnerhebung o.ä. (Wohngebiet etc.) ist schneller als mit "Schrittgeschwindigkeit" zu überfahren, da andernfalls die Auspuffanlage (nicht der Fahrzeugunterboden!) am Fahrbahnuntergrund schleift.

Mit mir alleine bzw. einer (!); auch übergewichtigen, Person tritt das Problem keinesfalls auf.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. November 2006 um 9:23

Also ein richtigen Anhaltspunkt haben wir ja jetzt nicht, wenn ich es nciht überlesen habe. Wenn ich es überlesen habe sorry, bin grad erst aufgestanden ;)

Also ich denk mal vielleicht ist die Karosse einfach weich.

Der Kadett war ja nie der Verwindungssteifste, nach rund 16Jahren und voll beladen... kann schonmal knarzen denk ich mir.

Ich hab das Wochenende eine Belgien Tour hinter mir. Hab eigentlich kein knarzen wahrnehmen können. Hab nur gemerkt, dass man voll beladen auch mit dem c20ne einige Berge in Belgien kaum hochkommt :D

Naja bei deinem Problem kommt mir als erstes komisch vor, dass der Auspuff sowohl an den Unterboden kommt, als auch an die Fahrbahn. Ich unterstelle dir diesmal nicht, dass du nicht geguckt hast ob der noch richtig eingehangen ist :D

Hört sich fast so an, als hätte dein Wagen in der mitte einen Knick nach unten :D Aber ist hoffentlich Käse...

Kannst du das knarzen denn ein bisschen besser lokalisieren?

Dämpfer Federn und so weiter...?

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von submach

Ich unterstelle dir diesmal nicht, dass du nicht geguckt hast ob der noch richtig eingehangen ist :D

Dann würde ich Dich erneut (!) fragen, ob Du gestern Abend wieder zuviel getrunken hast... Das deckt sich auch mit Deiner vorigen Aussage, eben erst aufgestanden zu sein :D

Zitat:

Original geschrieben von submach

Hört sich fast so an, als hätte dein Wagen in der mitte einen Knick nach unten :D Aber ist hoffentlich Käse...

Gut, dass DU selbst drauf kommst :)

Zitat:

Original geschrieben von submach

Kannst du das knarzen denn ein bisschen besser lokalisieren?

Dämpfer Federn und so weiter...?

Lieber submach, ich finde es sehr fair und korrekt von Dir, mir zu helfen... Das Geräusch ist allerdings äussert schwer lokalisierbar; ausnahmslos Hinterachse, ich würde (fast) sagen mehr Fahrerseite.

Ist aber, wie gesagt, nur bei „außerordentlicher, erheblicher“ Zuladung (Gewicht).

PS.: Das Fahrwerk befindet sich laut Prüfstand in einem einwandfreien Zustand, ebenso wie Kupplung, Bremsanlage sowie die gesamte Karosserie :D

LG

Das knarzen habe ich nur bei Feuchtigkeit, d.h. im Winter und dann nur kurz und nich über die ganze Fahrt.

Mein Auspuff oder was auch immer scheppert bei mir nur manchmal beim anfahren. Sichtkontrolle hat aber ergeben das alles in Ordnung ist.

Ich habe mich schon daran gewöhnt ;)

Hallo lifeseek

kontrolliere doch mal die oberen gummis der stossdämpfer,war bei mir auch,wenn auf der rückbank 2 etwas stabilere personen mitgefahren sind.hab diese dann gewechselt und nun ist ruhe.

 

gruss blue cat

Themenstarteram 20. November 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von blue cat

kontrolliere doch mal die oberen gummis der stossdämpfer

Meinst Du die Traggelenke? ;)

PS.: "Stabilere Personen" - Du hast mich herzlichst zum Lachen gebracht, liebe(r) blue cat - Dangee :D

Hi,

das Problem kommt mir ziemlich bekannt vor.

Bei einem von meinen Kadetten habe ich auch eine Auspuffanlage verbaut, die nicht mehr ganz original ist. D.h. es ist ein anderer Endtopf verbaut und dazu der mittlere Auspuff modifiziert.

Federt der Wagen nun hinten etwas stärker ein (z.B. 2 Personen plus Gepäck), dann liegt das Auspuffrohr auf der Hinterachse auf und die Auspuffvibrationen erzeugen ein "Schnarrgeräusch".

Ich habe das Problem dadurch entschärft, indem ich auf dem Hinterachskörper einen Anschlagpuffer befestigt habe. Auf eineer Urlaubsfahrt habe ich dazu einen Weinkorken der Länge nach halb durchgeschnitten und mit Tape auf die Hinterachse geklebt - danach war wieder Ruhe.

Gruß andykadett

Mit den gummis meine ich die an dem oberen ende der kolbenstange vom dämpfer.und mit stabileren menschen umschreibe ich höflicherweise personen ab 90 kilo aufwärts.

übrigens ist blue cat ein er.

 

gruss blue cat

Themenstarteram 20. November 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von blue cat

Mit den gummis meine ich die an dem oberen ende der kolbenstange vom dämpfer.und mit stabileren menschen umschreibe ich höflicherweise personen ab 90 kilo aufwärts.

übrigens ist blue cat ein er.

Einfach köstlich, Deine Umschreibung :D

Mit dem "Geschlecht": Hatte ich mir schon gedacht; ich meinte die Beschreibung für die "blaue Katze" :D

Also kommen Traggelenk bzw. Domlager in Frage? Wobei mir Ersteres fast wahrscheinlicher vorkommt?

ich denke mal eher das es die gummis sind.wenn die vorspannung von 9mm nicht exakt eingehalten ist,drückt der untere gummi zu sehr ins lager des dämpfers und macht dann bei belastung geräusche.

 

gruss blue cat

am 23. November 2006 um 12:32

das problem kenn ich auch.aber es kam erst als ich mein bock tiefer gelegt habe.

Das Rohr vom ESD schlägt dann ab und zu mal auf die hinterachse auf und eine seite knarzt auch was ich denke mal das Radlager.

NIE NIE mehr tiefer legen -egal was für ein Auto denn ich hasse unsere Straßen hier.Komme nur noch mit ca. 40 km/h durch die Stadt bei uns weil nur noch geflickt wurde-aus Löchern Berge gemacht.Toll

Zu dem Knarzen bei Dir kann ich dir nur ein Tip geben: Guck mal hinten an den federn ob die schon an einer Seite blankgerieben sind-dann weißt du daß die fertig sind und aufschlagen und somit diese Geräusche machen.

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:42

Hallo zusammen,

die Straßen kenne ich ;)

Nunja, meines Erachtens (wobei das Serienfahrwerk natürlich bleibt) sind 40/40 - meinetwegen noch 60/40 (Keilform) noch ok und straßentauglich. Doch mit der Serie wird es mitunter auch schonmal reichlich holprich :D

Das mit dem ESD ist klar - eine logische Folgerung; dies ist somit - meines Erachtens - nicht die Grundlage für das von mir beschriebene Problem; Radlager klingt für mich auch eher unwahrscheinlich (beim Hochbocken des Fahrzeugs war kein erhebliches Spiel bemerkbar).

Ich bin eher der Meinung: Traggelenke oder Domlager - wie seinerzeit bei meinem M3?

GLVG

ain meiner stadt hab ich mit den strassen ein ähnliches problemw eil mein jetziger kadett liegt 75 zu 60 tiefer also mehr als 20 geht fast gar nit hier aber nun denn und zu dem knacken ect also hatte das prbolem mit meinem caravan auch mal da war der mitteltopf verdreht wie auch immer das ging und das rohr was zum ESD ging schlug gegend en tank leicht gegen und auch auf die hinterachse ... also mal die achse überprüfen ob du da kleine schläge siehst oder eben an der abgasanlage^^

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:49

Hallo zusammen.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Auch bei "leichter" Beladung (mir) sind die entsprechenden Geräusche (bei Fahrbahnwellen usw. usw.) hörbar; nicht so extrem, jedoch erheblich; einfach ein Poltern von hinten links.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen