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Hohen Kilometerstand T18 GTi

Toyota MR2 3 (W3)
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:35

Sers miteinander,

 

Hab ma ne Frage und zwar hab ich ne Celica T18 GTi 2.0 16V geschenkt bekommen!

Also das Fahrzeug stand eben schon 4 Jahre hat keinen Tüv mehr, Kupplung defekt und ca. 370000km aufm Tacho.

 

1. Motor läuft noch einwandfrei trotz hohem km stand

 

2. Lohnt es sich für mich noch Öl, Zahnriemen und Kupplung zu wechseln, hätte nur Kosten für die Materialien da ich selbst KfZler bin.

 

3. Glaubt ihr das der motor noch ein paar km verkraftet, würde die Celi gerne selbst noch einige Zeit fahren, da er von innen und außen noch wie neu da steht? Könnte den Motor evtl. auch selbst generalüberholen, was aber natürlich auch wieder mit einem hohen Kostenaufwand in verbindung steht.

 

4. Habe bisher noch kein Auto gefunden das mir von der Form etc. so zusagt und deshalb wäre es schade den Wagen zu entsorgen.

 

 

Danke schonmal für eure Antworten

 

Gruß

 

 

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11 Antworten
am 12. Februar 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von superbenz1

Sers miteinander,

Hab ma ne Frage und zwar hab ich ne Celica T18 GTi 2.0 16V geschenkt bekommen!

Also das Fahrzeug stand eben schon 4 Jahre hat keinen Tüv mehr, Kupplung defekt und ca. 370000km aufm Tacho.

1. Motor läuft noch einwandfrei trotz hohem km stand

2. Lohnt es sich für mich noch Öl, Zahnriemen und Kupplung zu wechseln, hätte nur Kosten für die Materialien da ich selbst KfZler bin.

3. Glaubt ihr das der motor noch ein paar km verkraftet, würde die Celi gerne selbst noch einige Zeit fahren, da er von innen und außen noch wie neu da steht? Könnte den Motor evtl. auch selbst generalüberholen, was aber natürlich auch wieder mit einem hohen Kostenaufwand in verbindung steht.

4. Habe bisher noch kein Auto gefunden das mir von der Form etc. so zusagt und deshalb wäre es schade den Wagen zu entsorgen.

Hallo,

Wenn man das Auto geschenkt bekommt, warum eigentlich nicht, da es ja in Summe sicherlich günstiger kommt als einen Gebrauchten mit Tüv zu kaufen.

Nur solltest du das Auto vorher mal auf andere Problemchen checken. Wie hoch ist der Ölverbrauch, wie sehen die Abgase aus, Karosserierost, ausgeschlagene Fahrwerksteile, rostige Bremsleitungen, etc.... aber wie schön öfter geschrieben sind die T18 ja sehr robust und gehören qualitativ zum Besten das es gibt.

Wenn man andere Defekte als die von dir genannten ausschließen kann und alles selbst repariert, (Kupplung ~200€, Zahnriemen 100€, Öl 40€) hat man mit geschätzten 350€ Investition und ein bisschen Zeit ein tolles Fahrzeug, das viel Spaß machen kann.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:26

Hallo,

danke für deine Antwort, also habe mir den Wagen natürlich schon genau angeschaut^^

- keine einzige Roststelle

- Ölverbrauch liegt laut Vorbesitzer bei ca. 0,4l/1000km was meiner Meinung nach noch nicht bedenklich ist, gilt ja die Grenze von max. 0,9-1,0l /1000km bei älteren Fahrzeugen. Außerdem meinte er das er immer alle Inspektionen und anfallenden Reperaturen beim Vertragshändler richten ließ!!!

- Bremsleitungen etc. sind auch noch Top

- Gibt eigentlich nix zu meckern an der Celi außer den genannten Mängeln

 

das einzigste was man noch erneuern könnte wären Bremsscheiben+ Klötze inkl. Bremsflüssigkeit.

 

Gebe dir da natürlich vollkommen Recht, das ich ja immerhin nichts für die Celi zahlen musste.

Was mich eben noch interessieren würde wäre die hohe Km leistung...ob solche Werte für diese Motoren den baldigen Tod bedeuten oder ob sie gerade erst richtig eingefahren sind?^^

am 12. Februar 2009 um 17:44

Zum Fahrzeug, les dir mal diesen Link durch:

www.toyotaoldies.de/technic/bert18.html

 

Und zwar "mögliche Schwachstellen" der T18 und die 2.0L 3S-GE Motoren (156PS), die zum Teil erhöhten/extremen Ölverbrauch aufweisen könnten. Wenn der Vorbesitzer aber eh nur 0,4L/1000km verbraucht hat, sollte es keine Probleme geben. 

 

Getriebeöl wirst du ja sowieso beim Kupplungstausch wechseln, das hat bei mir Wunder gewirkt. Lässt sich wieder schalten wie neu.

 

Weil ich mir gerade den Artikel durchgelesen habe, musste ich gerade daran denken, das meine Heckklappendämpfer das Gewicht auch nicht mehr halten können. Gut, sind auch schon 19 Jahre alt und mir ist das recht egal, da sowieso fast nie etwas im Kofferaum transportiert wird. :)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:54

Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen...trotzdem danke^^

Getriebeöl wird natürlich auch gleich erneuert...naja mir geht es genau so mit den Dämpfern, würde die Anlage vom jetztigen Auto rein kommen und gut is ;-)

 

Also werde mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen, so wie ich mitbekommen habe ist es anscheinend echt ein Drama erstmal ans Getriebe zu kommen und andererseits den Zahnriemen zu wechseln (aber ist bei fast jedem Auto das selbe drama)^^

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:48

Also werde die Celi richten und fahren, wo bekommt man denn am besten noch nen Motor von nem Unfallwagen etc. her?

 

Kennt du zufällig noch ein paar Seiten für Bodykits und andere Tuningartikel, hab selbst mal gegoogelt aber entweder nur hässliche oder überteuerte gefunden!!!

am 13. Februar 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von superbenz1

Also werde die Celi richten und fahren, wo bekommt man denn am besten noch nen Motor von nem Unfallwagen etc. her?

Vom Schrottplatz oder sonst in den Toyotaforen

Zitat:

Kennt du zufällig noch ein paar Seiten für Bodykits und andere Tuningartikel, hab selbst mal gegoogelt aber entweder nur hässliche oder überteuerte gefunden!!!

Schau mal auf TRC Tuning, da sind einige drinnen

 

Ansonsten auch einfach mal bei:

www.quantumautosport.com

www.ajr-performance.com

Auch wenn die Teile nicht im Shop stehen, kannst du da mal nachfragen, da sie es eventuell besorgen können. TRC ist bei manchen Sachen leider sehr teuer, auch wenn sie ne große Auswahl haben. Bei Sachen die von TRC selbst hergestellt werden, wäre ich aber vorsichtig. Da hat der Großteil in der celica-comm eher schlechtere Erfahrungen mit gehabt.

Meine T18 GTi, hat zwar "nur" 260.000 runter, und gehe damit nicht wirklich zierlich um. Aber um die Maschine würd ich mir am wenigsten Sorgen machen. Was ich noch machen würde ist, mal die Kopfdichtung zu überprüfen. Ich hab nähmlich schon 3 bis 4 Tröpfchen Wasser am Öldeckel.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 7:06

okay vielen dank...ist mir auch schon aufgefallen das allgemein ersatz und tuningteile für die celica nicht grade billig sind im gegensatz zu meinem noch jetztigen fahrzeug einem golf 2^^

naja kopfdichtung sieht noch sehr gut aus...schwitzt zwar an einer stelle leicht aber das is normal bei dem alter.

Weis zufällig jemand wo der kupplungsgeber und nehmer zylinder sitzt?

Hab nen sportauspuff von magnaflow gefunden hat da schon jemand erfahrung bei der celica...machen in youtube nen mega krach?(was ich nicht schlecht finde)

Wenn man aufs Öl schaugt ist der Motor sehr lange haltbar ...

@ Woschl: Die Tröpfchen Wasser am Öldeckel sind nur vom Wasserdampf, das ist normal, Grüße nach Austria...

Verbau die Celi nur nicht mit so GFK Kram. Verschandelt nur die schöne Form, aber ich stehe auch auf Orginallook. :)

Das Ölproblem gabs nur bei den Vorfaceliftversionen des 3S Motors. Wenn du eine Facelift hast, mußt du dir keine Sorgen deswegen machen. Welches Baujahr ist deine?

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