ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Benzinverbrau nach Öl auffüllen

Hoher Benzinverbrau nach Öl auffüllen

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:56

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

hab meinen Variant 1,6 102PS nun seit 4 Monaten. Nach 7100km plötzlich: Ölstand prüfen! Öl war auf Minimum. Bis dahin hatte ich ein Benzinverbrauch laut Bordcomputer von 7,8 L. Hatte noch nie bei einem Auto , dass Öl fehlte nach so kurzer Zeit aber nun gut. 1 Liter laut VW-Norm gekauft und aufgefüllt. Seitdem komme ich im Schnitt nicht mehr unter 8,8 Liter . Beim Beschleunigen steigt der Durchschnitt sprunghaft an. und in der Stadt unter 9,5 Liter gar nix mehr wo vorher 8,5 möglich war. Was kann das sein? Wer kann nen Tipp geben? Danke

Beste Antwort im Thema

Zwischen dem Ölnachfüllen und dem höheren Verbrauch gibt es keinen Zusammenhang. Diese Äußerung ...

Zitat:

Original geschrieben von Banditracer1

Beim Beschleunigen steigt der Durchschnitt sprunghaft an.

... lässt mich eher vermuten, dass die Verbrauchsanzeige der MFA falsch interpretiert wird. Entweder hast du versehentlich vom Durchschnitts- auf den Momentanverbrauch umgeschaltet oder die Speicherebene 2 wurde wegen Erreichen der maximalen Kilometer- oder Zeitfrist automatisch auf Null gestellt.

Dass beim Beschleunigen der (Momentan-)Verbrauch astronomische Werte erreichen kann, ist normal, denn der aktuelle Betriebszustand wird ja auf 100 km hochgerechnet.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, könnte mit der aktuell einziehenden Winterkälte zu tun haben. Sowohl die Ölstandsmeldung könnte dann beim Kaltstart früher kommen weil das kältere Öl beim Kaltstart ein geringeres Volumen hat als beim Kaltstart im Sommer und der Benzinverbrauch geht auch bei sinkenden Temperaturen hoch.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:26

Ja, kälter is es, aber der Unterschied ist echt sehr groß. Soviel kann er nicht mehr verbrauchen. Zuviel Öl is auch nicht drin, dachte erst falsches Öl zu dickflüssig, aber hatte die geforderte norm.

Zwischen dem Ölnachfüllen und dem höheren Verbrauch gibt es keinen Zusammenhang. Diese Äußerung ...

Zitat:

Original geschrieben von Banditracer1

Beim Beschleunigen steigt der Durchschnitt sprunghaft an.

... lässt mich eher vermuten, dass die Verbrauchsanzeige der MFA falsch interpretiert wird. Entweder hast du versehentlich vom Durchschnitts- auf den Momentanverbrauch umgeschaltet oder die Speicherebene 2 wurde wegen Erreichen der maximalen Kilometer- oder Zeitfrist automatisch auf Null gestellt.

Dass beim Beschleunigen der (Momentan-)Verbrauch astronomische Werte erreichen kann, ist normal, denn der aktuelle Betriebszustand wird ja auf 100 km hochgerechnet.

Zur gleichen Zeit bzw. kurz vorher/nacher auf Winterreifen gewechselt?

Kälte+Winterreifen machen durchaus einen unterschied von 1l aus.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Zur gleichen Zeit bzw. kurz vorher/nacher auf Winterreifen gewechselt?

Kälte+Winterreifen machen durchaus einen unterschied von 1l aus.

An den Winterreifen liegts wohl kaum, die haben meist einen geringeren

Rollwiderstand als Sommerreifen, auch wenn mans kaum glaubt!

Zitat:

Original geschrieben von cki77

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Zur gleichen Zeit bzw. kurz vorher/nacher auf Winterreifen gewechselt?

Kälte+Winterreifen machen durchaus einen unterschied von 1l aus.

An den Winterreifen liegts wohl kaum, die haben meist einen geringeren

Rollwiderstand als Sommerreifen, auch wenn mans kaum glaubt!

Das ist natürlich völliger quatsch. Du vergleichst bestimmt wieder 225er Sommerreifen mit 195er Winterreifen...

Bei identischer Größe hat natürlich der Winterreifen einen größeren Rollwiderstand, wenns nicht so wäre, würd ich auch im Sommer mit Winterreifen fahren :-)

Nein, da hat er Recht...

@Banditracer1

Hast du schonmal den exakten Verbrauch nach Tankmenge berechnet oder basieren deine Angaben nur auf MFA-Werten?

GVV_fite

Mein 1.9 TDI braucht jetzt bei der Kälte im gegensatz zum Sommer ca. 0,7 Liter mehr.

Hallo Banditracer1,

nachdem sich die "kann nicht sein, Du machst was falsch"

ausgetobt haben, versuche ich mal Dir weiter zu helfen.

Dein Auto hat Öl gebraucht, gut ist normal. Aber nehmen

wir mal an, der Ölverbrauch ist plötzlich entstanden.

Ölverbrauch, könnte Motordefekt sein , Ölabstreifring

gebrochen etc. Oder irgend etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung

haut nicht hin. Mögliche Folge, Luftfilter verölt, Motor kriegt schlechter Luft, müstest deshalb mehr Gas geben als vorher, dadurch Mehrverbrauch. Ist aber nur Kaffeesatz lesen, schau mal nach dem

Luftfilter .

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:14

Danke, den Luftfilter werd ich mal kontrollieren. den Bordcomputer kann ich bedienen, denke ich mal, nach 7 Jahre VW Bordcomputererfahrung. Melde mich. Bisa dann.

Zitat:

Original geschrieben von Banditracer1

Danke, den Luftfilter werd ich mal kontrollieren.

Vergiss den Luftfilter. So schlagartig kann sich der gar nicht zusetzen, dass der Verbrauch plötzlich um einen Liter steigt. Außerdem würde der Wagen dann auch merklich schlechter ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Banditracer1

den Bordcomputer kann ich bedienen, denke ich mal, nach 7 Jahre VW Bordcomputererfahrung.

Hier im Forum gab es mal jemanden, der nach 4 Jahren aus Versehen auf einen Knopf gekommen ist. Von dem Tag an wusste er, dass die MFA zwei Speicherebenen hat. :)

Vielleicht erklärst du mal, wie du anhand des Momentanverbrauchs beim Beschleunigen einen gestiegenen Verbrauch feststellen willst. Wenn ich im 1. Gang beschleunige, dann können 10 oder 40 l/100 km in der Anzeige stehen, wenn ich im 3. Gang beschleunige, sind es 8 oder 17 oder 34 l/100 km - oder so ähnlich. Der Momentanverbrauch beim Beschleunigen hat keine besonders große Aussagekraft.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 6:42

Hallo,

nu nochmal! Ich kann den Bordcomputer bedienen.

Auffällig ist, dass der gestiegene Benzinverbrauch ab dem Öl nachfüllen auffällig geworden ist. Die Verbrauchsanzeige ist das eine, aber die gefahrene Reichweite ist das andere. Vorher ca. 650km jetzt nur noch 540-560km.

Und mein Bordcomputer ist auf Durchschnitt 1 eingestellt. Wenn ich 30-40 km gefahren bin (Landstraße) pegelt sich der Verbrauch ein. Wenn ich dann an einer Ampel beschleunige steigt der Durchschnittsverbrauch um 0,2-0,3 Liter an. Das find ich enorm, normalerweise steigt der Durchscnitt bei entsprechender Fahrweise um 0,1 und dann so weiter.

Noch einer ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Benzinverbrau nach Öl auffüllen