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Hoher Benzinverbrauch bei Kälte

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. November 2019 um 18:07

Hallo

Ich habe im Stadtverkehr bei der Kälte sehr hohen Benzinverbrauch…

Bis zu 20l / 100km

In den warmen Tagen verbraucht er im Stadtverkehr auf der gleicher Strecke 10,5l und auf der Autobahn 7,8l/100km

In Stadtverkehr sobald kommen kalte Tage (ca. +6°C) steigt gewaltig der Verbrauch.

Thermostat ist neu…

Danke für Tipps?

Liebe Grüße

Mirek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GHU230 schrieb am 25. November 2019 um 20:31:33 Uhr:

Auch die Winterpneus treiben den Verdrauch nach oben und die E-Klasse ist ehrlich gesagt auch kein Stadtauto. Im Sommer komm ich locker auf 7,X im Winter selten M 271

Das stimmt so nicht. Es kommt auf die Reifenbreite an. Wenn du im Winter breitere Reifen fährst als im Sommer, stimme ich dir zu. Aber wer macht das schon? Daher ist es genau umgekehrt richtig, im Winter sinkt der Verbrauch aus zwei Gründen, schmalere Reifen, kältere Ansaugluft.

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Was für ein Auto, Motor, Fehlerspeicher ausgelesen?

'Nabend zusammen!

Ich habe mal die Signatur vom TE mitgelesen. Scheint ein M271 mit 163 PS zu sein. Stimmt das? Sprechen wir von genau diesem Auto?

Abgesehen davon, was schluckt er auf den anderen Strecken? Ist das auch so auffällig viel?

Hallo,

meiner braucht beim Kaltstart auch mehr als sonst, pegelt sich aber bei ca. 12 Litern in der Stadt ein.

Der Preis liegt dann bei ungefähr 12x1,40 € mach auf 100km so € 16,80 !!

Bei einem Gasumbau, ca. 0,55€ x 15 Liter/kg liegst Du bei € 8,25 !!

Wäre mal ein Gedanke wert.

Gruß

Auch die Winterpneus treiben den Verdrauch nach oben und die E-Klasse ist ehrlich gesagt auch kein Stadtauto. Im Sommer komm ich locker auf 7,X im Winter selten M 271

Es heißt ja auch Verbrennungsmotor und nicht Spritsparmotor:cool:

Ein Auslesen würde ich in deinem Falle jedenfalls voraussetzen, kann gut sein, das du dann einen Hinweis auf einen Defekt (etwa Lambdasonde) bekommst. So ist das alles Trübfischerei. Zumal vergisst du zu erwähnen, warum du das Thermostat ausgetauscht hast. Hattest du Grund dazu?

Jeder wird in der Kaltlaufphase, bei Kurzstrecke und Stadtverkehr mehr verbrauchen. Bei meinem M273 merke ich das schon extrem. Von - bis - - - alles möglich. Der lässt sich, gemütlich mit Tempomat bei 110-120 km/h, locker unter 10 Litern bewegen oder kann sich auch mal 16-20 Liter genehmigen. Alles eine Frage des Gasfußes und der Beschaffenheit des Streckenprofils.

Zitat:

@GHU230 schrieb am 25. November 2019 um 20:31:33 Uhr:

Auch die Winterpneus treiben den Verdrauch nach oben und die E-Klasse ist ehrlich gesagt auch kein Stadtauto. Im Sommer komm ich locker auf 7,X im Winter selten M 271

Das stimmt so nicht. Es kommt auf die Reifenbreite an. Wenn du im Winter breitere Reifen fährst als im Sommer, stimme ich dir zu. Aber wer macht das schon? Daher ist es genau umgekehrt richtig, im Winter sinkt der Verbrauch aus zwei Gründen, schmalere Reifen, kältere Ansaugluft.

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. November 2019 um 06:44:06 Uhr:

Zitat:

@GHU230 schrieb am 25. November 2019 um 20:31:33 Uhr:

Auch die Winterpneus treiben den Verdrauch nach oben und die E-Klasse ist ehrlich gesagt auch kein Stadtauto. Im Sommer komm ich locker auf 7,X im Winter selten M 271

Das stimmt so nicht. Es kommt auf die Reifenbreite an. Wenn du im Winter breitere Reifen fährst als im Sommer, stimme ich dir zu. Aber wer macht das schon? Daher ist es genau umgekehrt richtig, im Winter sinkt der Verbrauch aus zwei Gründen, schmalere Reifen, kältere Ansaugluft.

Das Problem ist, dass die Winterreifen angeblich durch den Aufbau, die feineren Profil Lamellen (Reibung und Rollwiderstand) und die weichere Gummimischung prinzipiell einen höheren Verbrauch haben sollen.

Ich weiß nicht, wie stark sich das in der Praxis auswirkt. Aber ich kann zwischen den 16 Zoll Winterreifen und den 17 Zoll Sommereifen "keinen" Verbrauchsunterschied feststellen. Das habe ich mehrmals auf meiner regelmäßigen Strecke gestestet. Ich wollte das nämlich selbst mal wissen.

Ich fahre im Sommer Mischbereifung 18 Zoll an der HA 265er, vorne 245. im Winter 16 Zoll 225. das ist ein Unterschied von nahezu einem Liter.

Ich fahre auch den M271. Meiner schießt nach dem Start auch auf 20l und mehr. Ja, bei Kälte schneller als bei Wärme.

Das liegt aber an meinem Streckenprofil.6km zur Arbeit, nur Stop&go, alle 200m eine rote Ampel. Da kann man zusehen, wie er im Stand immer weiter nach oben geht.

Auf der Bahn schaffe ich durchaus 7,1l.

Meiner Meinung nach, ist die Anzeige im BC aber auch blöd gelöst. Im Stand müsste die Anzeige auf l/h umspringen....

Zitat:

@mbienert2 schrieb am 26. November 2019 um 13:44:29 Uhr:

Ich fahre auch den M271. Meiner schießt nach dem Start auch auf 20l und mehr. Ja, bei Kälte schneller als bei Wärme.

Das liegt aber an meinem Streckenprofil.6km zur Arbeit, nur Stop&go, alle 200m eine rote Ampel. Da kann man zusehen, wie er im Stand immer weiter nach oben geht.

Auf der Bahn schaffe ich durchaus 7,1l.

Meiner Meinung nach, ist die Anzeige im BC aber auch blöd gelöst. Im Stand müsste die Anzeige auf l/h umspringen....

Das stimmt, das macht Opel besser. Duck und weg. :-)

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 25. November 2019 um 19:07:45 Uhr:

Hallo

Ich habe im Stadtverkehr bei der Kälte sehr hohen Benzinverbrauch…

Bis zu 20l / 100km

In den warmen Tagen verbraucht er im Stadtverkehr auf der gleicher Strecke 10,5l und auf der Autobahn 7,8l/100km

In Stadtverkehr sobald kommen kalte Tage (ca. +6°C) steigt gewaltig der Verbrauch.

Thermostat ist neu…

Danke für Tipps?

Liebe Grüße

Mirek

Der E200 Kompressor hat einen elektrischen Zuheizer mit ca. 1700 Watt, das treibt den Verbrauch gerade in der Warmlaufphase hoch!

Mach testweise die Heizung aus, dann müsste sich der Verbrauch auf etwa Sommerniveau einpendeln!

Wegen 2 kw, das sind ca. 0,2 Liter Wärmeleistung steigt der Verbrauch nicht um mehr als 10 Liter. Es ist eher das fette Gemisch und und das kalte Öl, was den mehrverbrauch ausmacht. Aber auch nur Während der warmlaufphase, danach minimal mehr. Das ist mit Sicherheit auch nur das Display und nicht der Verbrauch auf 100 km Strecke

Im Stadtverkehr braucht der Benziner auch wesentlich mehr, da der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt

Themenstarteram 26. November 2019 um 21:10

Hi alle zusammen

Danke für eure Postings…

Es handelt sich um ein E 200 Kompressor mit 163 PS

Aber das steht doch in meiner Signatur….

Lambdasonden wurde schon getauscht… Beide…

Thermostat musste ich austauschen weil er nicht mehr geschlossen hat…

Und konnte ich den M271 nicht auf die Betriebstemperatur bringen…

Ich werde den Speicher noch auslesen… Und ich melde mich nochmals hier…

Übrigens Ich habe eine Prinz 2 Gasanlage eingebaut, also läuft auf Gaz

Nur der Benzin verbrauch ist zu hoch…

Und normallerweise in Stadtverkehr bekommt man jeder Motor nach ca. 5km auf die Betriebstemperatur.

LG

Mirek

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