ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hoher Benzinverbrauch beim C16SE 11-15 Liter Super95

Hoher Benzinverbrauch beim C16SE 11-15 Liter Super95

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:06

Mahlzeit allerseits,

ich habe einen Astra F Caravan, BJ 94 mit 74KW(101PS) Motor C16SE. Ich habe die Quittungen seit Mai 2008 mal aufgehoben und jedes Mal den aktuellen KM-Stand aufgeschrieben. Habe das ganze dann im "WISO Haushaltsbuch 2008" eingetragen und das Programm errechnet mir einen Durchschnittsverbrauch von 10,37 Liter auf 100 Km.

Meines erachtens ist das etwas viel, oder irre ich mich da so? Ich dachte anfangs immer, der hohe Verbrauch sei auf die hohe PS-Zahl zurückzuführen.

Ich fahre ca. 4-5 mal in der Woche zur Arbeit, je nach Schicht, jeweils 10-12 KM einfache Strecke (Landstraße). Ansonsten nur Stadtverkehr.

Habe am Wochenende die Ölwannendichtung gewechselt, dabei habe ich mir die Labda-Sonde angesehen (man muss ja das Hosenrohr demontieren) und ein Kollege meinte, die sieht noch gut aus.

Wir haben festgestellt, dass oben am Motor ein kleiner Schlauch abgerissen ist. Wofür der aber ist, weiß ich so nicht. Kann der was mit dem Verbrauch zu tun haben? Wenns klappt, dann setzt ich davon n Foto rein.

Meine Frage an euch: Ist dieser Verbrauch normal, oder kann man da mit etwas Kleingeld (etwaige Ersatzteile) den Verbrauch senken???

Ich hoffe ich hab alle nötigen Infos gepostet, ansonsten tipp ich sie schnell hinterher.

 

VIELEN DANK schonmal für zahlreiche Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

11L/100km sind einfach zu viel. Selbst der C20XE mit 150PS braucht so ca 9L/100km.

Sollte eben bei so 8-9L bleiben. Also im klartext: da stimmt was nicht.

 

Ich weiss nicht wie viel stadtverkehr du genau fährst, aber dass der so viel ausmacht? da bin ich mir nicht sicher.

 

wird der motor warm? das thermostat könnte ein problem sein, wenn das Kühlwasser nicht richtig warm wird, steigt der verbrauch...

 

Ja natürlich kann der schlauch schuld am benzinverbrauch sein, muss mich mal schlau machen, was der schlauch für ein zweck hat.

Ersetz den mal trotzdem, der wird schon seinen zweck haben!

 

riecht es nach benzin im motorraum?

bei Spritmonitor sind 4 astra 1.6si dabei: http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

der Schlauch hat mit Sicherheit eine wichtige Funktion, mach den erstmal neu.

Wie immer erst mal Temperaturfühler und Lamdasonde checken. Kannste mit nem Multimeter durch messen, Oder kaufste beide gleich neu, kostet ja fast nix.

tolle Idee ne Sprunglamda mit dem Messgerät messen zu wollen^^ Klappt nicht!

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:35

nabend, erstmal danke für die antworten,

ich habe am anfang des jahres das Thermostat getauscht, da die Anzeige auf dem Tacho nicht funktionierte. Nach dem Wechsel, funktionierte dann auch die Temp-Anzeige. Hab im moment so ca. 90°C im normalbetrieb.

der Temperaturfühler ist dann etwas anderes nehm ich an? und die Lambdasonde kann ich dann in der nähe des Hosenrohrs austauschen? Werd gleich mal gucken ob ich dazu nen Tutorial finde.

Ich kann mir nicht erklären warum der so viel verbraucht, Stadtverkehr sind meistens nur wenige Kilometer, maximal 3-5 mal am Tag. Muss aber ca. jeden 2ten Tag für 10-15 Euro tanken. Das haut dann schon rein.

 

THANKS

Zitat:

Original geschrieben von eselhirte

Ich kann mir nicht erklären warum der so viel verbraucht, Stadtverkehr sind meistens nur wenige Kilometer, maximal 3-5 mal am Tag. Muss aber ca. jeden 2ten Tag für 10-15 Euro tanken. Das haut dann schon rein.

THANKS

Wenn du nur 3-5km fährst ists kein Wunder, dabei kommt der Motor nicht annähernd auf Temperatur.

Aber warum tankst du jeden zweiten Tag und dann nur für 10-15€

Ergibt doch irgendwie keinen Sinn? :confused:

hi!

mal luftfilter,zündkerzen,benzinfilter getauscht und zündkabel gecheckt?

läst du deinen motor mit getrettner kupplung ausrollen oder mit gang drin?

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

mal luftfilter,zündkerzen,benzinfilter getauscht und zündkabel gecheckt?

läst du deinen motor mit getrettner kupplung ausrollen oder mit gang drin?

also der luftfilter ist jetzt n knappes halbes jahr alt, die zündkerzen hab ich 2 monate, benizinfilter ist nocht nicht getauscht worden und die zündkabel weisen keine risse oder so auf.

 

ich benutze meistens die motorbremse, ist das ausrollen besser?

 

und zum tanken:

bei dem verbrauch und den preisen, da tank ich immer nur n bissl und warte bis der preis wieder günstiger ist und tanke dann voll...!

 

mfg

Motorbremse ist schon ok, dann hast du 0l Verbrauch.

Wenn du so tankst wie beschrieben, wie misst du dann den verbrauch?

Doch hoffentlich nicht über die Tanknadel?!?

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Wenn du so tankst wie beschrieben, wie misst du dann den verbrauch?

Doch hoffentlich nicht über die Tanknadel?!?

wie oben beschrieben, mit dem programm, ich geb da die quittungsdaten und den km-stand ein, und das teil errechnet dann den durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von eselhirte

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Wenn du so tankst wie beschrieben, wie misst du dann den verbrauch?

Doch hoffentlich nicht über die Tanknadel?!?

wie oben beschrieben, mit dem programm, ich geb da die quittungsdaten und den km-stand ein, und das teil errechnet dann den durchschnitt.

ich kanns mir net schenken, sorry

 

Einmal am Anfang muss der Tank voll sein, denn diese Methode kann wenn, dann nur funktionieren, wenn er zum Schluss der Abrechnung auch wieder ganz voll is... weil Du ja nicht genau wissen kannst, was jetzt noch an Rest drin is, "wenn Du jedesmal ne Pfütze Sprit drauf kippst..." ,ich vermut mal, das die Rechnerei net ganz passt, wobei viel Kurzstrecke natürlich schon auch Megaverbrauch bedeutet, aber wie andre auch sagen/schreiben, soo viel is schon ausserordentlich viel,...

Okay, also mach einfach erstmal den richtigen Test: Volltanken, Trip auf 0 setzen und dann möglichst leerfahren. Anschließend wieder volltanken und die gefahrenen Kilometer und die verbrauchten Liter Spritt hier posten. DANN weißt du GENAU, wie viel du verbrauchst.

Das ganze aber erst NACH dem Tausch des Schlauches! Wer weiß, was der bewirkt. :p

 

Zum selbst rechnen: verbrauchte Liter/gefahrene Kilometer *100

 

 

 

 

Denn die Tanknadel spielt beim Astra F gerne ihr eigenes lied. :rolleyes:

hi!

noch mal kurz zum spritfilter..wechselintervall ist alle 60tkm..

Themenstarteram 23. September 2008 um 14:52

nabend,

also dann zieh ich mal ein fazit:

1. Schlauch erneuern

2. Benzinfilter tauschen

3. Lambdasonde gleich mit tauschen

4. Karre volltanken

5. Leer fahren (mit Reservekanister im Gepäck)

6. voll tanken (kann aber dauern, bin nur azubi, da reicht die kohle nicht immer) ;-)

7. ausrechnen und mich dann nochmal hier melden...

 

Fettes Dankeschön an alle, ich werd mich wieder melden!

bitte closen oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hoher Benzinverbrauch beim C16SE 11-15 Liter Super95