1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Benzinverbrauch Golf 3 1,6 101PS.. was verbraucht ihr?!

Hoher Benzinverbrauch Golf 3 1,6 101PS.. was verbraucht ihr?!

VW
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:56

Hallo!

Ich habe einen Golf 3 1,6L 101PS 3 Türer und dieser Verbraucht meiner meinung nach sehr viel :-(

Der Golf müsste ja einen 55 liter tank haben und ich komme mit einer Tankfüllung gerade mal 450-500km weit :-(

Was ich dazu sagen muss ist das er ein SportESD verbaut hat.. weiß nicht ob das irgendwas damit zu tun haben könnte??! sonst alles Original also nix breiter oder tiefer oder sonst ne veränderung. Klima hatta auch nicht...

Ich fahre auch nicht immer nur im 1. gang rum oder so sondern fahre eigentlich sehr ruhig also bin kein raser und schalte auch nicht erst bei 6000 Umdrehungen und sowas..

Meine frage... ist dieser verbrauch normall?! Was verbraucht ihr?!

Was mit im Winter aufgefallen ist das er wenn er gestanden hat beim ersten start nen paar sek. im innenraum nach Benzin/Abgasen riecht!!!

Ist dies normal?! Nicht das er irgendwo nen leck hat :-(

Bitte um Antworten! Danke

Ähnliche Themen
57 Antworten

dazu müsste man wissen was er auf 100km braucht aber meiner braucht auch so viel

im schnitt für 41l Reichweite ca. 450-500km

edit

stadt 9,5-8,0l

Landstraße 7-6,0l

AB bei 130Km/H 7l-7,5l

AB bei Volllast 14-16l

Er dreht aber auch über 5200 Upm ? Wurde irgendwas ausser dem ESD umgebaut, Luftfilter o.ä. ?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:36

nee nix.. nur der ESD... und bei dem ist leider noch die innenverkleidung leicht los dadurch klingt der ESD auch noch wie ne dose :-(

Naja aber das en anderes Thema ;-)

Also habs mal ausgrechnet und es kommen so 10 liter auf 100km raus.. mal bissel weniger aba auch mal etwas mehr.. Kurzstrecken fahre ich aber auch nicht nur weil zur arbeit fahre ich auch schon eine strecke 20km...

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen und kontrolliere den Kühlwassertemperatursensor sowie den Kühlwasserthermostat. Vielleicht läuft dein Motor fetter als er müsste oder er kommt nicht so richtig auf Temperatur.

am 26. Februar 2011 um 7:52

erreicht dein wagen Betriebstemperatur sprich 90°C?

wie sieht es mit denn mehr Verbauchern aus Sitzheizung Heckscheibenheizung sind die an ?

man müsste auch bedenken das man im Winter immer etwas mehr verbrauch, als im Sommer

wie sieht der weg zur Arbeit aus Stadt, Landstraße , Autobahn ?

am 26. Februar 2011 um 8:24

also ich hatte den selben motor im nem bora,, 1.6er 101 ps,

der im schnitt ca 11 liter genommen,, also bin mit 55l tank immer so ca 500 km gekommen,,

es ist völlig normal das die soviel fressen , , ,, , , ,

Zitat:

Original geschrieben von Bora88m

es ist völlig normal das die soviel fressen , , ,, , , ,

Nö. Mein Verbrauch ist ungefähr so hoch wie der von Fitzner36, fahre allerdings beinahe ausschließlich Stadt/Stadtautobahn und Landstraße. Vollgas - keine Ahnung... :-)

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 9:15

Also sitzheizung habe ich nicht und Heckscheibenheizung ist auch nur an wenn die heckscheibe mal beschlagen ist was auch sehr selten ist...!

Fahren tuh ich wie schon gesagt nicht sooo spritzig.. schalten immer so bei 3-4 tauschen umdrehungen und so durch die stadt bei 2000 umdrehungen... der weg zur arbeit den ich jeden tag 2 mal (hin und zurück :-) ) fahre ist gemischt.. muss durch die stadt aber auch landstraße.... 50/50 das verhältnis ungefähr :-)

kommen wir nun zu den 90 grad.. also das weiß ich grad nicht genau.. muss er direkt auf 90 grad stehen wenn er warm ist?! also bei nem kumpel steht der zeiger immer senkrecht bei der temp. bei mir nicht... da steht er so auf 11 uhr würd ich sagen.. aber das kann ich nochmal nachschauen....

Also ich habe damals meinen 1.6l Golf 3 mit ca. 6-8l im Durchschnitt gefahren. Mit den 55l Tank bin ich manchmal 750km gefahren.

am 26. Februar 2011 um 9:17

11l sind zu viel außer man hält sich ungesunder weoße ständig über 3000U/min auf

10l sind im Winter aber noch vertretbar

am 26. Februar 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Firebird20

Also ich habe damals meinen 1.6l Golf 3 mit ca. 6-8l im Durchschnitt gefahren. Mit den 55l Tank bin ich manchmal 750km gefahren.

was für einen 1.6 75ps?

und welche strecke AB?

das kann ich auch schaffen

Ja hatte allerdings nur den 75PS Motor :D . Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das der 101PS Motor so viel mehr braucht.

Bei den 750km waren ca. 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr

Hab da aber auch das Gaspedal nur gestreichelt ;D

am 26. Februar 2011 um 9:31

der 75 ps ist gar kein Vergleich;)

edit an denn TE ist dein golf ein Limo oder ein Kombi oder Cabrio?

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

Was mit im Winter aufgefallen ist das er wenn er gestanden hat beim ersten start nen paar sek. im innenraum nach Benzin/Abgasen riecht!!!

Ist dies normal?! Nicht das er irgendwo nen leck hat :-(

schau dir mal denn Schlauch und das Rohr der kurbelwellenentlüftung an ob das ok ist

Deine Antwort